Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frühjahrsputz im ETF-Depot - "Eigentlich sollten Sie ..."

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

heute morgen schreckt mich der Newsletter einer ETF-Plattform aus dem frühsonntäglichen Dösen: "Passt Ihr ETF-Depot noch zu Ihnen?" fragt die Betreffzeile, und ich fühle mich ertappt.

 

Und der Text setzt sich fort:

"Eigentlich wollten Sie 70 Prozent Ihres Budgets in Aktien und 30 Prozent in Anleihen investieren. Aber einige Zeit nachdem Sie Ihr ETF-Portfolio erstellt haben, hat der Aktienanteil stärker an Wert gewonnen. Aufgrund von Wertschwankungen stimmt Ihre ursprüngliche Anlagestruktur somit nicht mehr: Ihr Risiko hat sich erhöht."

 

Um Himmels willen! Mein Risiko hat sich erhöht! Werde ich meine Ziele jetzt nicht erreichen können? Kann das erhöhte Risiko gar einen Totalverlust bedeuten? Mir wird flau, der frisch gebrühte Kaffee schmeckt schal.

 

Doch halt: Der Newsletter will lediglich deshalb ein schlechtes Gewissen machen, weil er mir sein "Premium-Angebot" verkaufen möchte, das mir bei Ausrichtung und Rebalancing helfen soll.

 

Also weg damit ...

 

Was ist mit dem ETF-Depot tatsächlich zu tun?

 

Zunächst: Ein "eigentlich sollten Sie" gibt es nicht, wenn man langfristig ausschließlich in einen breiten Welt-ETF wie den FTSE-All-World oder den FTSE-Global-All-Cap investiert. Breiteste Streuung, automatisches Rebalancing durch den Index. Der klassische Fonds zum einfach-liegen-lassen.

 

Dieses 1-ETF-Portfolio braucht keine Pflege!

 

Das Thema Frühjahrsputz wird dann interessant, wenn man mehr als einen ETF im Körbchen und ein Konzept hat, wie das  Aktien-Anleihen-Verhältnis aussehen sollte oder Industrie- und Schwellenländer in getrennten Fonds besitzt.

 

Die Anteile müssen nicht auf die zweite Nachkommastelle passen, sondern lediglich grob stimmen. Ich würde auch nie verkaufen, sondern immer die zu kleinen Anteile durch Umschichten der Sparrate oder Zukäufe erhöhen.

 

Und bevor man sich zuviel Stress mit dem genauen Justieren der Anteile macht, kann man sich auch überlegen, ob die sich organisch ergebende Zusammensetzung nicht auch passt.  Jenseits der Notwendigkeit, dass das Basisinvestment in einem breiten Welt-ETF liegen sollte, gibt es nämlich keine in Stein gemeißelten Gesetzmäßigkeiten!

 

[Insbesondere das alt-tradierte 70:30 für MSCI World und EM ist m.E. völlig überholt, aber das gehört nicht hier her und wird in anderen Threads bereits diskutiert.]

 

Wirklich Arbeit kann ein Frühjahrsputz bei Branchen- und Regionen-ETFs machen, denn da sollte man sich tatsächlich etwa einmal im Jahr Gedanken machen, ob der ETF noch zu einem passt. Sowohl im Bezug auf die Ausrichtung als auch bezüglich der Performance. Vielleicht ist das auch eine Chance, zu kleinteilige Portfolios aufzuräumen und umzuschichten. Dabei aber dran denken, dass dieser ausmistende Frühjahrsputz mit Transaktionskosten verbunden ist, die wieder reingeholt werden müssen.

 

Aber grundsätzlich gilt:

 

Jede und jeder muss sich mit ihrem/seinem Portfolio wohlfühlen!

 

Der allseits geschätzte @nmh hat mal für Qualitätsaktien die Abkürzung SWAN eingeführt ("sleep well at night"). Ein leichtes Unbehagen zeigt, dass man sich die Zusammensetzung seines Portfolios mal ansehen sollte, und dabei helfen viele bereits bestehende Threads hier im Forum. Aber natürlich dürfen auch neue Fragen gestellt werden.

 

Viel Freude und viele neue Erkenntnisse beim Frühjahrsputz wünscht

Andreas

 

53 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich habe den Rücksetzer gestern wie geplant genutzt, um das Depot weiter zu verschlanken, habe zwei ETFs verkauft und dafür den All-World ins Depot gelegt. Das Depot sieht jetzt so aus, wie es von mir aus lange bleiben kann. 

 

A1JX52FTSE All-World
A1XEY2MSCI World
DBX0NHDAX (VL-Vertrag)
LYX0FSS&P500 (Mietkaution)
906866Amazon
DNA10X10xDNA

sortiert absteigend nach Depotvolumen

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Den FTSE All World habe ich durch den Rücksetzer ebenfalls aufgestockt und meine Anteile am ESG All Cap verkauft.

Grund: Auch wenn mir ESG grundsätzlich zusagt, hat der ESG All Cap eine noch höhere USA-Anteiligkeit und die Top 10-Positionen sind höher gewichtet als beim All World.

 

@t.w. Schön übersichtlich! Wieso All-World und zusätzlich MSCI World? Historisch bedingt?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@t.w. Schön übersichtlich! Wieso All-World und zusätzlich MSCI World? Historisch bedingt?


Der MSCI World liegt da schon so lange, dass ich nicht bereit wäre, die dafür anfallenden Steuern zu zahlen. Ansonsten bräuchte ich den natürlich nicht im Depot. Ebenso geht es mir mit Amazon. 

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@digitus   @t.w.   und natürlich alle anderen : Ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen , deswegen hier .

 

1.) Ich habe mir überlegt zusätzlich zum MSCI-W einen Dividenden-ETF aufzubauen.

Der A1T8FV dient nur als Beispiel.

 

2.) Mehr Gewichtung für Europa . 

Auch hier bin ich für sämtliche Vorschläge offen.

 

 

Gibt es konkrete Ideen & Empfehlungen ?

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Drew 

Kennst du diesen Thread schon?

 

Dividendenstrategien-mit-ETFs 

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Drew,

 

zu beidem gilt, bevor man wirklich sinnvolle Vorschläge machen kann, die Frage: Warum? Wenn man Deine Beweggründe verstehen kann, lassen sich gut entsprechende Produkte finden. 

 

So ist es erstmal sehr inhaltsleer. Wenn ich Dir sagen, dass ich neben meinen Füßen auch ein Auto brauche und Dich frage, welches dafür das beste ist, wird es kaum den für mich passenden Vorschlag zutage fördern. 

 

Also: Was genau willst Du mir den beiden Beimischungen in Deinem Portfolio bezwecken? 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Drew: Und zur Europa-Gewichtung bitte hier lang.

 

Grüße,

Andreas

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Heute hat mich der Frühjahrsputzteufel nun auch geritten.

Eigentlich hab ich es schon sehr übersichtlich.

Ich habe mich vom A1JX52 getrennt der nun per neuem Sparplan durch den A12CX1 ersetzt wird. Irgendwie fühle ich mich jetzt leichter.

Fēng Shuǐ mal etwas anders

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Spannend. Darf ich Dich fragen, warum Du den All-World gegen "nur" Developed getauscht hast? 

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@t.w. 

 

Unbedingt nachhaken , bitte !

Meine Beweggründe hätte ich auch gleich darlegen können - i´m sorry.

 

Wie du weißt habe ich meinen Sparplan auf den A1JJTD  umgestellt.

Grund : Stärkere Diversifizierung , etwas kleinerer US-Anteil.

 

Insgesamt möchte ich etwas konservativer investieren und dazu a.) Europa etwas mehr gewichten und habe mir b.) dazu noch einen Dividenden-ETF überlegt.

 

Den A2H58R  bespare ich als MSCI-EM Ersatz , das soll so bleiben.

 

= 4 ETF´s für das"große Ganze" . Alle laufen über Sparpläne . Langfristig.

 

 

Ergänzt wird das ganze durch ausgewählte Einzeltitel , die ETF´s sollen grundsolide durchlaufen.