am 26.01.2022 20:35
im Grund aus genau derselben Motivation aus der sich hier einige entschlossen haben keinen EM-ETF mehr zu besparen. Der "Verlierer" muß sich mehr als nur anstrengen um den "Gewinner" zu überholen. Also stecke ich die 10% Einsatz nun nicht mehr in den "Verlierer". Ja meine Glaskugel ist auch "blind"
Bäuchlings fühlt es sich aber gut an.
am 26.01.2022 20:35
@marsupi_l: Die Frage von @t.w. drängt sich mir auch auf.
[via]
Die minimale bessere Performance des Developed liegt an dem bremsenden EM-Anteil des All-World.
Umgeschichtet hätte ich hier nicht, aber wenn es dich besser schlafen lässt 😊.
Grüße,
Andreas
am 26.01.2022 20:41
Alles eine Frage des Betrachtungszeitraumes. Nehmen wir längere Zeiträume, läge der EM weit vor dem World/Developed.
Aber immer wieder muss ich sagen, dass ein gutes Bauchgefühl bei der langfristigen Anlage nicht zu unterschätzen ist. Von daher, alles in Ordnung. Arm wird man weder mit der einen, noch mit der anderen Variante. Egal, was die nächsten Jahrzehnte bringen.
am 26.01.2022 20:43
@Drew schrieb:Insgesamt möchte ich etwas konservativer investieren und dazu a.) Europa etwas mehr gewichten und habe mir b.) dazu noch einen Dividenden-ETF überlegt.
Du hast ja gesagt, unbedingt nachhaken 😉
Ich bleibe daher dabei: Warum? Was versprichst Du Dir von einer Übergewichtung von Europa und Dividendentiteln? Was macht diese Strategie für Dich "konservativer"?
am 26.01.2022 20:57
Gerne.
Die US-Titel sind stark gelaufen ,ich erzähle nichts neues.
Bleibt das so ? Ich weiß es nicht.
Fakt aber ist : Ich bin durchaus "tief" in den USA investiert , was die Einzelwerte angeht. China-Einzelwerte halte ich nicht. Dividenden - Titel auch nicht.
Europa-Einzelwerte : Wenig.
= Der Dividenden - ETF soll das etwas glätten , der "MSCI-EM Ersatz " China/Asien bedienen und der Europa-ETF eben Europa.
am 26.01.2022 21:05
Habe ich an anderer Stelle schon erwähnt: Ich betone aktuell die US-Werte eher noch und habe meine Position vom A12CCN aufgestockt. Aber das ist meine ganz individuelle Entscheidung und keine Anlageberatung ... Ihr wisst schon 😊
Grüße,
Andreas
26.01.2022 21:10 - bearbeitet 26.01.2022 21:11
Hallo,
@digitus schrieb:Dieses 1-ETF-Portfolio braucht keine Pflege!
Genau so kann man es machen.
Mit Hinweis auf die Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer darf ich bemerken, dass es nach einer gewissen Zeit erheblich besser ist, Staub gar nicht erst ins Depot zu lassen, als dauernd wieder staubzuwischen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 26.01.2022 21:28
@Drew schrieb:Ich bin durchaus "tief" in den USA investiert , was die Einzelwerte angeht. China-Einzelwerte halte ich nicht. Dividenden - Titel auch nicht.
Europa-Einzelwerte : Wenig.
= Der Dividenden - ETF soll das etwas glätten , der "MSCI-EM Ersatz " China/Asien bedienen und der Europa-ETF eben Europa.
Also hast Du unter dem Strich mit allen ETFs und den Einzelwerten dann wieder einen All-World 😉 Ist natürlich etwas ketzerisch...
Wenn Du so Deinen gewünschten Ausgleich zu Übergewichtungen in Einzelwerten zustandebringst, klingt das doch nach einer guten Lösung für Dich, die Du auch wirklich begründen kannst.
Dann können wir uns ja der Wahl der Dividenden- und Europa-ETFs widmen. Hast Du Vorlieben? Ausschüttend/thesaurierend, physisch, optimiert, Swap, alles egal?
am 26.01.2022 21:31
Nein , keine Vorlieben -also auch nichts , was eine grundsolide Empfehlung "herauskegeln" würde , nur weil ich sage : "Muss unbedingt ausschüttend sein. "
Feel free......;)
am 26.01.2022 21:38
Bei "feel free" würde ich ja sagen: Verzettel Dich nicht, halte es einfach und bleib beim ACWI.
Wenn's nicht ganz so free sein soll, wäre mein persönlicher Dividenden-Favorit SPDR S&P Global Dividend Aristocrats (A1T8GD) und für Europa ein ganz simpler STOXX Europe 600 wie zum Beispiel A2H57X.
Oder Du kombinierst die Wünsche und investierst nur in europäische Dividendentitel, zum Beispiel mit A1JT1B.
Meine Meinung kennst Du jetzt: Gerne möglichst einfach, wenn es sein muss, wären o.g. Varianten meine Wahl.
Du wirst aber sicher noch viele weitere Ratschläge erhalten. Die Entscheidung triffst Du am Ende zum Glück allein, denn Du musst auch mit dem Ergebnis glücklich werden.