Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderkosten

JackDaniels
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich kaufe in der Regel ein Mal im Quartal Anteile des guten Vanguards (A1JX52) im Wert von knapp 2000€. Jetzt musste ich die letzten Male feststellen, dass irgendwie die Orderkosten höher sind als sonst. Ich hatte zu Beginn gelernt, dass die Ordergebühren bei Käufen über L&S am günstigsten sind (etwa 12 €).

Jetzt sind die Kosten aber mittlerweile bei 15,30€ (Provision 9,9€, Clearstream 2,9€, Börse 2,5€). Mache ich irgendwas falsch und kann ich irgendwie günstiger meine Anteile kaufen?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass man (für mich gefühlt neuerdings) zwischen Komissionsgeschäft und Festpreisgeschäft wählen muss.. Ich hatte Komissionsgeschäft gewählt, falls die Info relevant ist.

Btw @ehemaliger Nutzer: die Preise sind echt nicht mehr Konkurrenzfähig. Ich stehe sehr kurz davor zum Wettbewerber zu wechseln.

Viele Grüße und vielen Dank,

Daniel

6 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.252 Beiträge

Wenn die 2,50 € berechnet werden, hast du wohl am Börsenplatz LS Exchange gekauft. Das börsenplatzabhängige Entgelt entfällt im LiveTrading u.a. am Handelsplatz LT Lang & Schwarz.

Ist beides Lang & Schwarz, aber eben nicht das gleiche.

JackDaniels
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich über LS Exchange gekauft. Ich habe gerade aber auch nachgeguckt, bei mir wird LT Lang & Schwarz gar nicht erst angeboten. Mache ich was falsch?

JackDaniels_0-1645779898716.png

Crazyalex
Legende
8.623 Beiträge

Du gehst über kaufen/verkaufen rein statt Livetrading!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

JackDaniels
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank Crazylex, jetzt hab ich es!!

und vielen Dank an die comdirect das aus eigenem Interesse so "kundenfreundlich" zu gestalten.. ein Argument mehr bald zu gehen 😞

KWie2
Mentor ★★
1.615 Beiträge

Hallo,

@JackDaniels  schrieb:

und vielen Dank an die comdirect das aus eigenem Interesse so "kundenfreundlich" zu gestalten..

Das können andere auch. Bei einem seines Zeichens schlauen Neobroker entfällt bei einem Handelsplatz ab 500€ die Gebühr, aber voreingestellt ist immer ein gebührenpflichtiger anderer Handelsplatz.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

@JackDaniels  schrieb:

Vielen Dank Crazylex, jetzt hab ich es!!

und vielen Dank an die comdirect das aus eigenem Interesse so "kundenfreundlich" zu gestalten.. ein Argument mehr bald zu gehen 😞

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass du die Kaufkosten in der Ordermaske unter "Informationen zu Kosten und Nebenkosten" abrufen kannst.

Ich kaufe auch ausschließlich übers Live Trading, wenn möglich die Einzelaktien auch über Discount Zertifikate, da man dort doch ordentlich Gebühren sparen kann.