Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondshandel - Frage zu Ausgabeaufschlag/comdirect Kaufauschlag

Strietzel
Autor ★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand helfen. Bin neu hier bei comdirect und habe 2 Fragen.

Ich möchte den folgenden Fonds kaufen WKN: 935590

Wenn ich diesen zum Kauf auswähle, dann kommt in der Ordermaske die Auswahl zw.

- comdirect (Festpreisgeschäft) und

- Börse (Kommissionsgeschäft)

1. Wo ist hier der Unterschied?

 

Wenn ich comdirect (Festpreisgeschäft) selektiere (was bei dieser WKN die einzig mögliche Option ist) wird Folgendes angezeigt:

- Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft 5 %
- Im Vergleich dazu comdirect Kaufaufschlag 1,25 %

2. Was bedeutet das? Werden somit beim Kauf des Fonds erst einmal 6,25% meiner Ordersumme fällig?

 

Vielen Dank im Voraus

 

12 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Strietzel,


ich gehe ein Risiko ein und stelle eine Gegenfrage:

Was spricht gegen einen normalen ETF anstatt dieses Branchen-Fonds?

 

Ich selbst bin kein Freund von Branchenwetten. Als Basisinvestment würde ich @Crazyalex' Favorit LYX0AG oder A1JX52 empfehlen.

Wenn du darüber hinaus ins Gesundheitswesen investieren willst, würde ich 1-2 Aktien herauspicken.

 

Edit: Zum Thema Handelsplatz. Bei comdirect (Kommissionsgeschäft) erhältst du 75 % Abschlag auf den Ausgabeaufschlag. Daher: nur 1,25 % einmalige Kaufkosten (neben den laufenden des Fonds).

 

Herzlichst,

Gevatter Tod

Strietzel
Autor ★
14 Beiträge

Welcher ETF wäre das?

Trotzdem wäre es gut zu wissen, ob man bei der Fondsvariante 6,25% zahlt, oder nur 1,25%? 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Strietzel,

 

ich würde Liste diese hier durchsehen:

Health Care ETFs 

 

Meiner Meinung bist du jedoch dadurch nicht breit diversifiziert. Hältst du bereits anderes in deinem Depot oder ist dies die Erstanlage?

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Strietzel 

Du zahlst bei diesem Fonds einen reduzierten Ausgabeaufschlag von 1,25% beim Kaufüber die Fondsgesellschft (Comdirect Festpreisgeschäft)

 

Ich schließe mich aber der Meinung von @Gevatter_Tod an: Als Basisinvest besser die o.g. WKNs verwenden. Gaaaaanz andere Breite Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Strietzel
Autor ★
14 Beiträge

@Gevatter_Tod Das ist seit Jahren mal wieder die "Erstanlage" 🙂

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Also @Strietzel! Erst einmal willkommen in der Norderstedter Community!

@Crazyalexhat in seiner Signatur @Joerg78s ETF-FAQ verlinkt. Lies sie gerne bei einem Glas Wein (oder einer Flasche Wein, @huhuhu Smiley (überglücklich)) durch.

Entscheide danach.

 

Auf der Seite justetf.de findest du im Übrigen auch alle ETFs en detail.

 

Edit: Es gibt noch einige Top-Preis-ETFs (klick), bei denen im Sparplan kein Orderentgelt anfällt. Das sollte für die Wahl des ETFs nicht entscheidend sein, sondern hat damit zu tun, ob du ihn zum Nulltarif erwerben kannst - wenn du dich zufälligerweise für einen entschieden hast, der im Jahr 2020 ein TP-ETF ist.

 

Herzlichst,

Gevatter Tod

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Strietzel herzlich Willkommen in der komm-muh-nie-ti 🙂

 

Würde mich den Vorrednern anschließen aber würde gerne was fragen, rein interessenhalber: warum gerade der Fonds? Was versprichst du dir? Und ist dir bewusst dass er mit 2,42% jährliche Kosten selbst für einen Fonds teuer ist? Wenn er 4% p.a. Rendite macht so kommen 1,58% bei dir an. Klingt nicht schön, oder?

 

Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Strietzel  schrieb:

@Gevatter_Tod Das ist seit Jahren mal wieder die "Erstanlage" 🙂


Also, dann erstmal kräftig den o.g. FTSE All-World besparen als Basisinvestment. Wenn da ein niedriger bis mittlerer fünfstelliger Betrag drinsteckt, kannst Du mit Beimischungen anfangen. Das können dann z.B. Branchen sein.

 

Wenn Du in den Heathcare-Sektor investieren möchtest, empfehle ich aus eigener Anschauung den Lyxor MSCI World Health Care. Wenn Dir (aus steuerlichen Gründen - siehe ETF-FAQ) ein ausschüttener ETF lieber ist, wäre der iShares MSCI World Health Care Sector eine gute Wahl*.

 

Grüße,

Andreas

 

* Habe aber gerade gesehen, dass der aktuell nur bei Smartbroker zu besparen ist Smiley (traurig)

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Also @Strietzel! Erst einmal willkommen in der Norderstedter Community!

@Crazyalexhat in seiner Signatur @Joerg78s ETF-FAQ verlinkt. Lies sie gerne bei einem Glas Wein (oder einer Flasche Wein, @huhuhu Smiley (überglücklich)) durch.

Entscheide danach.

 

Auf der Seite justetf.de findest du im Übrigen auch alle ETFs en detail.

 

Edit: Es gibt noch einige Top-Preis-ETFs (klick), bei denen im Sparplan kein Orderentgelt anfällt. Das sollte für die Wahl des ETFs nicht entscheidend sein, sondern hat damit zu tun, ob du ihn zum Nulltarif erwerben kannst - wenn du dich zufälligerweise für einen entschieden hast, der im Jahr 2020 ein TP-ETF ist.

 

Herzlichst,

Gevatter Tod


 

Strietzel,

las Dir hier von GT nichts erzählen.

 

Hätte ER auch nur annähernd meine heutige *Gewinnabschöpfung,

wäre ER wohl schon bei der 3. Flasche Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.hu

 

*alleine bei Google   Smiley (traurig)