Fragen zum Thema ETF-Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.02.2020 11:09
Hallo lieber Leute,
ich bin ETF-Anfänger und bespare seit einen Jahr einen ETF-Sparplan auf dem MSCI World mit einer Rate von 150 €. Nun habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und habe einige Fragen, auf die ich bisher keine konkreten Antworten gefunden habe.
1. Es wird ja oft propagiert, dass man auf die TR und TER achten soll. Reicht es nicht aus, allein auf die Rendite von ETFs zu schauen, da in diese TR und TER schon direkt oder indirekt berücksichtigt sind?
2. Ich weiß, Markttiming ist nicht möglich. Macht es trotzdem Sinn zum Beispiel bei größeren Kursverlusten den Sparplan etwas nach oben anzupassen. Kann man dadurch etwas mehr Rendite erzielen?
3. Meine Sparplanausführungen bei Comdirect weisen krumme Beträge auf. Mal 149,87, mal 149.95. Wie komme diese zustande?
4. Jetzt wohl das Lieblingsthema vieler Neulinge 🙂 Ich habe vor, meine Sparrate auf 225 zu erhöhen. 25 für meine kleine Tochter (lebe getrennt). Eigentlich wollt ich mein Depot simpel halten. Mein Anlagehorizont beträgt 25 - 30 Jahre für mich und mind. 15 Jahre für meine Kleine. Ich bin durchaus risikofreudig und kann auch starke Schwankungen aussitzen.
Je mehr ich micht mit dem Thema auseinandersetze, desto komplizierter wird es und desto mehr Ideen kommen einen. Ich möchte nun mein Depot wie folgt verändern und es auch dabei belassen.
60 MSCI World
20 MSCI EM
20 MSCI Information Technology / Nasdaq / MSCI WorldSmall Caps