Fragen zum Thema ETF-Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.02.2020 11:09
Hallo lieber Leute,
ich bin ETF-Anfänger und bespare seit einen Jahr einen ETF-Sparplan auf dem MSCI World mit einer Rate von 150 €. Nun habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und habe einige Fragen, auf die ich bisher keine konkreten Antworten gefunden habe.
1. Es wird ja oft propagiert, dass man auf die TR und TER achten soll. Reicht es nicht aus, allein auf die Rendite von ETFs zu schauen, da in diese TR und TER schon direkt oder indirekt berücksichtigt sind?
2. Ich weiß, Markttiming ist nicht möglich. Macht es trotzdem Sinn zum Beispiel bei größeren Kursverlusten den Sparplan etwas nach oben anzupassen. Kann man dadurch etwas mehr Rendite erzielen?
3. Meine Sparplanausführungen bei Comdirect weisen krumme Beträge auf. Mal 149,87, mal 149.95. Wie komme diese zustande?
4. Jetzt wohl das Lieblingsthema vieler Neulinge 🙂 Ich habe vor, meine Sparrate auf 225 zu erhöhen. 25 für meine kleine Tochter (lebe getrennt). Eigentlich wollt ich mein Depot simpel halten. Mein Anlagehorizont beträgt 25 - 30 Jahre für mich und mind. 15 Jahre für meine Kleine. Ich bin durchaus risikofreudig und kann auch starke Schwankungen aussitzen.
Je mehr ich micht mit dem Thema auseinandersetze, desto komplizierter wird es und desto mehr Ideen kommen einen. Ich möchte nun mein Depot wie folgt verändern und es auch dabei belassen.
60 MSCI World
20 MSCI EM
20 MSCI Information Technology / Nasdaq / MSCI WorldSmall Caps
Ich weiß, dass USA übergewichtet ist und diese Posten sich überschneiden. Im Prinzip ist es ja ähnlich eines 80/20 MSCI World / MSCI EM. Ich wollte den letzten Posten als kleinen Renditeturbo mit hinein nehmen. Denkt ihr ich kann dieses Depot langfristig so lassen oder macht es mehr Sinn den letzten Posten herauszunehmen bzw. mit einem ETF auszutauschen, der für eine bessere Diversifikation sorgt.
Vielen Dank!
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 12:03
@DMai schrieb:1. Es wird ja oft propagiert, dass man auf die TR und TER achten soll. Reicht es nicht aus, allein auf die Rendite von ETFs zu schauen, da in diese TR und TER schon direkt oder indirekt berücksichtigt sind?
Völlig korrekt, die Betrachtung der Gesamtperformance ist entscheiden.
2. Ich weiß, Markttiming ist nicht möglich. Macht es trotzdem Sinn zum Beispiel bei größeren Kursverlusten den Sparplan etwas nach oben anzupassen. Kann man dadurch etwas mehr Rendite erzielen?
Wenn Du gerade Geld übrig hast, dann nur zu.
3. Meine Sparplanausführungen bei Comdirect weisen krumme Beträge auf. Mal 149,87, mal 149.95. Wie komme diese zustande?
Das sind Rundungsdifferenzen, da die Comdirect in ihren Ausführungen auf eine relativ geringe Zahl an Nachkommastellen gebunden ist. Bei anderen Brokern funktioniert das genauer, aber die paar Cent Differenz stören glaube ich auch niemanden.
4. Jetzt wohl das Lieblingsthema vieler Neulinge 🙂 Ich habe vor, meine Sparrate auf 225 zu erhöhen. 25 für meine kleine Tochter (lebe getrennt). Eigentlich wollt ich mein Depot simpel halten. Mein Anlagehorizont beträgt 25 - 30 Jahre für mich und mind. 15 Jahre für meine Kleine. Ich bin durchaus risikofreudig und kann auch starke Schwankungen aussitzen.
Je mehr ich micht mit dem Thema auseinandersetze, desto komplizierter wird es und desto mehr Ideen kommen einen. Ich möchte nun mein Depot wie folgt verändern und es auch dabei belassen.
60 MSCI World
20 MSCI EM
20 MSCI Information Technology / Nasdaq / MSCI WorldSmall Caps
Ich weiß, dass USA übergewichtet ist und diese Posten sich überschneiden. Im Prinzip ist es ja ähnlich eines 80/20 MSCI World / MSCI EM. Ich wollte den letzten Posten als kleinen Renditeturbo mit hinein nehmen. Denkt ihr ich kann dieses Depot langfristig so lassen oder macht es mehr Sinn den letzten Posten herauszunehmen bzw. mit einem ETF auszutauschen, der für eine bessere Diversifikation sorgt.
Wie Du richtig sagst: Ein Lieblingshobby vieler ambitionierter Anfänger ist das unnötige Verkomplizeren des Depots. Ich würde beim simplen World Ansatz bleiben und den langfristig durchziehen. Ob Du mit dem ganzen Drumrum irgendeine Überrendite machen könntest, weiß Du vorher nicht. Dass Du höhere Kosten und mehr Aufwand hast, ist dagegen sicher.
26.02.2020 12:48 - bearbeitet 26.02.2020 12:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.02.2020 12:48 - bearbeitet 26.02.2020 12:52
Auf den Punkt gebracht, @t.w.!
Besparst du einen ausschüttenden oder thesaurierenden ETF auf den MSCI World, @DMai?
Ich würde in jedem Fall den Pauschbetrag ausreizen, den dir Olaf S. schenkt. Sprich: Ausschütter.
Vielleicht kannst du ja auch die WKN in deinem Beitrag hinzufügen.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
26.02.2020 13:56 - bearbeitet 26.02.2020 13:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.02.2020 13:56 - bearbeitet 26.02.2020 13:58
Vielen Dank für die Antwort @t.w.
Zu 1. Dann werde ich es so handhaben. Für mich als Kleinsparer sind diese Werte wohl nicht so relevant. Wobei ich aber natürlich einen ETF mit einen kleinen TER nehmen würde, wenn sich die Performances ähneln.
Zu 4. Ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Es werden aber maximal 3 ETFs ins Depot aufgenommen. Was Gebühren und so angeht, so achte es schon penibel drauf. Alternativ kann ich was Renditemöglichkeiten angeht mich auch zukünftig intensiv mit Einzelaktien auseinandersetzen. Dann bräuchte ich nur World und Emerging Markets.
Ich bespare Ausschütter, da ich den Freibetrag ausreizen will 🙂
Es ist der Lyxor MSCI World (LYX0AG). War damals glaube ich nicht meine erste Wahl, aber war ein Top-Preis-ETF ist
Ich würde mir noch einen Aktions-Ausschütter auf MSCI EM suchen. Aktuell hat ja Comdirect keinen im Angebot. Dann müssten ich noch ein zweites Depot erstelen. Allerdings ist auch fragwürdig, ob ich überhaupt danach gehen sollte, ob ein ETF ein Aktions-ETF ist, da doch die Ersparnis glaube recht gering ausfällt..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 14:02
Hallo @DMai,
es kommt für die Auswahl nicht darauf an, ob es ein Top-Preis-ETF ist. Das hätte nur Einfluss auf die Frage: Wie steigst du und mit welchen Summen/in welchen Tranchen ein?
80/20 oder 85/15 ist sicherlich keine schlechte Mischung. Du solltest nur bei einem MSCI Emerging Markets bleiben, da FTSE die Länder anders zusammenstellt. Hatten wir schon öfters im Forum (z. B. hier).
PS: Dann besparst du den LYX0AG (<-- immer WKN posten, bitte). Das wird den @Crazyalex besonders freuen, sein kleines Schätzchen.
Viel Erfolg bei deinem Investment.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 14:23
Wie Dir ja bekannt ist habe ich den selber ja nicht im Depot - obwohl ich den immer empfehle.
Da aber mein Freibetrag schon anderweitig ausgeschöpft ist, ist ein Thesaurierer für mich angesagt....
Würde ich einen Ausschütter benötigen täte ich den LYX0AG kaufen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
26.02.2020 16:18 - bearbeitet 26.02.2020 16:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.02.2020 16:18 - bearbeitet 26.02.2020 16:20
Aber ich hab den LYX0AG im Depot 😄
Davor hatte ich nen iShares bei der ebase.
@DMai deine Fragen wurden ja ausreichend von @t.w. und @Gevatter_Tod beantwortet. Erhöhte Kosten kann ich bei Diversifizierung nun nicht zustimmen, da man damit sogar die Kosten des Gesamtdepots etwas drücken kann, aber wir reden hier alles in allem von der zweiten Nachkommastelle - also vernachlässigbar. Aufwand allerdings schon mehr, vor allem weil man dann ja mehr auf's Rebalancing achten muss.
Zu deiner Aussage bezüglich "wenn sich die Performance ähneln einen ETF mit kleinerem TER nehmen" und dem Thema Top-Preis-ETF lässt sich sagen:
1) Die Performance der MSCI-World ETFs ist sehr ähnlich. Auch hier bewegen sich Differenzen in Nachkommastellen. Die TER kann sich hingegen schon mehr unterscheiden - vom LYX0YD (Thesaurierender Lyxor Core MSCI World) mit 0,12% TER bis hin zum A0HGV0 (iShares MSCI World, thesaurierend) mit 0,50% ist alles dabei. Schau doch einfach mal hier - eine sehr gute Seite für ETFs und der Link bringt dich zum Vergleich der MSCI World ETFs (schon sortiert nach TER für die Sparfüchse ;D)
2) Es kräht in 2045 kein Hahn danach ob der LYX0AG im Jahre 2020 ein Top-Preis-ETF war 😉 Das kann nächstes Jahr schon wieder nicht der Fall sein. Das sollte eigentlich das geringste Kriterium sein. Bei 1.000€/Monat Anlage sind das 15€ um die es geht, also maximal 180€ in einem Jahr (bei 1.000€ im Monat) in dem der ETF ein TPETF ist. Eine schöne Ersparnis auf jeden Fall, aber in 25 Jahren nicht mehr von Interesse mMn.
Was den Emerging Markets ETF angeht:
Auch hier gleich nach TER sortiert. Ich selber bespare den Comstage weil, naja, die Spanne reicht hier von 0,14% bis 0,75% und ich finde die 0,61% sind nicht gerechtfertigt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 🙂
Beste Grüße!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 16:57
@Zilch schrieb:@DMai deine Fragen wurden ja ausreichend von @t.w. und @Gevatter_Tod beantwortet. Erhöhte Kosten kann ich bei Diversifizierung nun nicht zustimmen, da man damit sogar die Kosten des Gesamtdepots etwas drücken kann, aber wir reden hier alles in allem von der zweiten Nachkommastelle - also vernachlässigbar. Aufwand allerdings schon mehr, vor allem weil man dann ja mehr auf's Rebalancing achten muss.
Die erhöhten Kosten beziehen sich vor allem auf Rebalancing und spätere Veräußerung. Klar, auch das macht den Kohl nicht fett, aber wenn ich 1x im Jahr ein ordentliches Rebalancing vornehme, kann ich dafür entweder mehrfach Ordergebühren zahlen oder von dem Geld nett essen gehen (Abhängig vom Ordervolumen ist das entweder ein gutes Steakhouse oder auch nur ein Döner.)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 16:59
Und einfach, damit ich auch mal WKNs in die Runde werfe: Ich würde den LYX0AG weiter besparen und, falls es noch Emerging Markets sein sollen, UB42AA hinzufügen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 17:15
Hallo @DMai und herzlich willkommen.
@DMai schrieb:Wobei ich aber natürlich einen ETF mit einen kleinen TER nehmen würde, wenn sich die Performances ähneln.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Gerade wil sich die Performances ähneln ist die TER egal.
Hier folgend mal der Vergleich von 5 unterschiedlichen ETFs aus @Zilchs Liste. Darin sind unterschiedliche TERs zwischen 0,15% und 0,45% enthalten.
Nimm einfach den mit der besten Performance
...oder den mit der geringsten TER
...oder den mit dem schönsten Namen
...oder Deine Lieblingsfarbe.
Kurz und gut: Es ist komplett egal welchen Du nimmst, solange Du im Bereich der für Dich steuerlich optimalen bleibst (Freibetrag ausgeschöpft: Thesaurierer, andernfalls: Ausschütter).

- FAQ: 5x30 Euro Prämie in Konto, Depot & Karte
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage
- Optionsschein Bezugsrecht in Wertpapiere & Anlage
- Verständnisfrage(n) zum Thema Steuerfreibetrag in Wertpapiere & Anlage
- FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld in Konto, Depot & Karte