Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondshandel nur über Fondsgesellschaft möglich?!

Token
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

Kann mir jemand zu folgendem Problem einen Tipp geben?

 

Ich habe bei meinem vorherigen Broker Fondsabnteile erworben, die beim Wechsel zu Comdirect in mein Depot übertragen wurden. Nun möchte ich mich von den Anteilen wieder trennen, doch ist dies über Comdirect nicht möglich. Der Fonds ist nicht börsenhandelbar. Auch ein Verkauf durch comdirect ist laut Service Aussage nicht möglich. Der Comdirect-Service zeigt sich nicht hilfsbereit und verweist auf die Fondsgesellschaft. Ohne Unterstützung von Comdirect weiss ich nicht, wie ich das mit der Fondsgesellschaft regeln soll. 

Habt ihr Ideen, wie das klappen soll? Mir bleibt sonst nur die Möglichkeit des erneuten Brokerwechsels...

Danke und viele Grüße 

12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Normalerweise sollte eine Rückgabe des Fonds ganz normal püber die Variante "Festpreisgeschäft" möglich sein.

Du gehst auf "verkaufen" und dann wirst Du ggf. gefragt wie der Verkauf stattfinden Soll -> Börse oder Festpreisgeschäft.

 

Falls das so tatsächlich nicht klappt dann schauen wir mal weiter 😉

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Token
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Crazyalex,

Danke für die schnelle Reaktion. Wenn ich wie von Dir vorgeschlagen vorgehe, dann folgt die Frage, wieviele Anteile ich verkaufen möchte. Dort steht dann: verfügbar:0 gesamt:6. Im Weiteren: wenden Sie sich an die Kundenbetreuung. Dort wurde ich nun mehrmals hin und her vermittelt, bis ich in der Zentrale landete, die mir wieder die Nummer der Kundenbetreuung geben wollte...

Hilfeeeeeee 

LG Token

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Okay,

 

dann müssen wir jetzt (mit viel Geduld) Schritt für Schritt vorgehen.......

Eigentlich wäre es Aufgabe des (telefonsichen) Kondenservice das zu klären.

Offensichtlich gibt es da momentan..... .....Schwierigkeiten.

 

In dem Fall erlaube ich mir den @SMT_Service mit ins Boot zu nehmen -> bitte Lösungswege erörtern!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Token,

 

um welche Wertpapierkennnummer handelt es sich denn?

 

Viele Grüße

Mario

Token

Um AT0000677919

VG

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Token,

 

wenn kein Börsenhandel angeboten wird, sondern nur Handel über die KAG, muss man aufpassen, wo man den Fonds hintut. Denn es braucht eine Handelsbeziehung zwischen KAG und Depotbank. Wenn es diese nicht gibt (oder diese den Fonds nicht umfasst), schaut man in die Röhre. Hier bleibt nur zu hoffen, dass die Bank auf Nachfrage das einrichten kann und auch tut (weil z.B. die Beziehung prinzipiell schon besteht und nur noch die Fondsdaten ins System eingepflegt werden müssen).

 

Sollte es nicht gehen, bleibt nur, mit den Anteilen zu einer "passenden" Bank zu gehen. Consors und ING scheinen, z.B., den Fonds handelbar zu haben.

Token
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Necore,

Ja, da schaut man in die Röhre...

Ich hätte mir als Serviceleistung sehr gewünscht, dass mich Consors vor der Übertragung des Fonds darüber in Kenntnis setzt, dass ein Verkauf nicht möglich ist. Dann hätte ich entscheiden können, ob ich mich von dem Fonds trennen oder mir einen Zweitbroken leisten möchte.

Vielleicht als Verbesserungsvorschlag zukünftig zu implementieren. 

Ich hab ja noch die Hoffnung, dass Consors noch einen Ansatz findet sonst bleibt wohl nur der erneute Wechsel.

 

VG

Token
Autor ★
6 Beiträge

Meinte natürlich Comdirect, nicht Consors ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Token,

 

die Rücksprache mit den Kollegen hat ergeben, dass ein telefonischer Verkauf möglich sein sollte.

 

Viele Grüße

Mario