Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds Order

Puskas
Autor
2 Beiträge

Ich grüße Euch.

 

Ich bin neu hier im Forum und erst wenige Tage aktiver Comdirect Kunde.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Ich kaufe einen Fonds über Fondshandel. Ich wähle Ausführung: billigst & Gültikeit bis 29.10.2021

 

Wann wird dann der Kauf durchgeführt?

 

Vielen Dank 🙏🏿 

Grüße Ferenc

7 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Puskas 

 

Bei der comdirect kann man Fonds, sowohl Etf's als auch gemanagte, über   Order an der Börse (Kommissionsgeschäft) oder direkt bei der CoDi als Festpreisgeschäft, per Live Trading und per Sparplan (einige) kaufen. 
Wenn Du das genauer definierst werden die Antworten dementsprechend aussagekräftiger 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Puskas
Autor
2 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. 

also: comdirect (festpreisgeschäft)

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Puskas  und herzlich willkommen in de Community.

 

Irgendwas geht hier durcheinander.

 

Im ersten Beitrag hast Du geschrieben, Du hättest mit den Optionen "billigst & Gültikeit bis 29.10.2021" gekauft. Diese Einstellungen sind nur bei Kauf an der Börse möglich.

Wenn Du keinen ganz exotischen Fonds gekauft hast, dann wird die Order sofort ausgeführt. Die entsprechende Abrechnung solltest Du am folgenden Tag in der Postbox haben.

 

Im zweiten Beitrag hast Du dagegen von "comdirect (festpreisgeschäft)" geschrieben. Da kannst Du allerdings nicht billigst kaufen sondern eben nur mit Festpreis.

Der Zeitpunkt hinge in dem Fall an der Frage zu welcher Uhrzeit Du die Order aufgegeben hast.

 

Es gibt also nur ein entweder oder.

 

Am Besten teilst Du uns mal die WKN des Fonds mit.

Wenn es sich um einen ETF handelt trifft nämlich üblicherweise der erstbeschriebene Fall zu, bei einem gemanagten Fonds dagegen der zweite.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Festpreisgeschäft.

Das sollte innerhalb von drei bis vier Werktagen abgewickelt sein. 
Ich glaube das hängt von der Fondsgesellschaft ab, welche in so einem Fall die Konditionen bestimmt, sowohl Abwicklungszeit als auch Preis. (Bitte um Korrektur falls ich da falsch liegen sollte)

 

Nur am Rande bemerkt, ich würde wenn möglich das Live trading bevorzugen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@ae  schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Festpreisgeschäft.

Das sollte innerhalb von drei bis vier Werktagen abgewickelt sein. 
Ich glaube das hängt von der Fondsgesellschaft ab, welche in so einem Fall die Konditionen bestimmt, sowohl Abwicklungszeit als auch Preis. (Bitte um Korrektur falls ich da falsch liegen sollte)

Bei aktiv gemangten Fonds gibt es einen festgelegten Orderannahmeschluss. Der lässt sich manchmal auf der Webseite des Fonds, andernfalls im Prospekt finden.

Aufträge die bis zu diesem Zeitpunkt bei der Fondsgesellschaft (!) eingehen werden üblicherweise am Folgetag ausgeführt, andere am darauf folgenden Tag.

 

Wie lange die Weitergabe der Order von der comdirect an die Fondsgesellschaft dauert weiß ich leider nicht.

 

 


@ae  schrieb:

Nur am Rande bemerkt, ich würde wenn möglich das Live trading bevorzugen 


Kommt drauf an.

Immerhin fallen beim Livetrading Ordergebühren an während beim Festpreisgeschäft "nur" der Ausgabeaufschlag (AA) anfällt. Je nach Ordervolumen, Verfügbarkeit am Handelsplatz und tatsächlich anfallendem AA  (Stichworte: Discount und Fondsvermittler) kann das Festpreisgeschäft durchaus interessant sein.

 

Außerdem bilde ich mir, dass hier mal irgendjemand (@Necoro ?) geschrieben hat, eine kostenlose Rückgabe an die Fondsgesellschaft sei nur möglich, wenn man die Anteile zuvor auch von ihr gekauft hat. Dann wäre durch den Kauf im Livetrading sogar diese kostenlose Rückgabe verunmöglicht.

 

Kurz und gut: Ich kaufe Fonds immer bei der Fondsgesellschaft.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Außerdem bilde ich mir, dass hier mal irgendjemand (@Necoro ?) geschrieben hat, eine kostenlose Rückgabe an die Fondsgesellschaft sei nur möglich, wenn man die Anteile zuvor auch von ihr gekauft hat. Dann wäre durch den Kauf im Livetrading sogar diese kostenlose Rückgabe verunmöglicht.


Exakt.
Über Fondsgesellschaft gekauft: Verkauf möglich über Börse/LT oder durch Rückgabe
Über Börse/LT gekauft: Verkauf auch nur möglich über Börse/LT.

 

Außer bei der Ing, die erhebt inzwischen auch Gebühren für die Rückgabe an die Gesellschaft.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Na gut dass wir darüber gesprochen haben....

Die kostenlose Rückgabe der Fondsanteile an die Fondsgesellschaft war mir unbekannt, auch aus dem Grund da ich keine Fondsanteile mehr besitze, und besitzen werde.

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden