Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Immobilienfonds verkaufen

AB219
Autor ★
3 Beiträge


Hallo, 

 

ich habe zwei Immobilienfonds in meinem Depot (wkn 980551 und 980550) die ich möglichst schnell und zu möglichst guten Konditionen verkaufen möchte. 
dabei wird mir allerdings ein Fehler angezeigt „Fehler. Offene Immobilienfonds sind nur über den Fondshandel abwickelbar.“

 

wie gehe ich dazu vor? 

danke und viele Grüße 

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@AB219  schrieb:


dabei wird mir allerdings ein Fehler angezeigt


Was meinst du mit "dabei" ?

 

 


„Fehler. Offene Immobilienfonds sind nur über den Fondshandel abwickelbar.“

 

wie gehe ich dazu vor? 


Hast du schon versucht, das Wertpapier über die Fondshandel-Funktionen zu verkaufen? Falls ja: verschwindet dann die Fehlermeldung?

 

dfroe
Experte
96 Beiträge

Du kannst offene Immobilienfonds über die Ordermaske des Fondshandel wahlweise (unter Berücksichtigung der Rückgabefristen) im Festpreisgeschäft oder sofort (bei z.Zt. teils deutlichen Abschlägen) über eine der gelisteten Börsen (Tradegate, gettex etc.) verkaufen.

Beim börslichen Verkauf kannst du dir einen Handelsplatz aussuchen, bei dem du die gewünschte Stückzahl unter Berücksichtigung der Ordergebühren zu einem möglichst guten Geldkurs findest (z.B. Tradegate).

Um Überraschungen zu vermeiden, nie billigst/bestens sondern immer nur mit Limit handeln, das du auf den für dich akzeptablen Kurs stellst, was bei Börsen mit Market Maker (Tradegate, gettex) im einfachsten Fall der Geld- (Verkauf) bzw. Brief-Kurs (Kurs) sein kann.

Im Live Trading können offene Immobilienfonds nicht gehandelt werden.

Klever
Experte ★★★
653 Beiträge

@AB219  schrieb:

ich habe zwei Immobilienfonds in meinem Depot (wkn 980551 und 980550) die ich möglichst schnell und zu möglichst guten Konditionen verkaufen möchte. 


Hallo @AB219 , 

 

gelten für Dich die Rückgabefristen? Wann hast Du die Fonds erworben? 

- Falls die Fristen nicht gelten, wäre Rückgabe an die Fondsgesellschaft via "Fondshandel" der beste Weg. 

- Falls die Fristen gelten, bliebe Dir nur der Börsenhandel, wenn es schnell gehen soll. Allerdings werden Immofonds dort z.Z. mit Abschlag gehandelt. Schnell UND gut lassen sich dann nicht miteinander vereinbaren. 

 

Grüße

Klever

AB219
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das hilft mir sehr!

 

Zu den Fragen:

  • Ich habe zunächst versucht die Anteile über die App zu verkaufen wie zuvor auch andere Aktienfonds. Das hat nicht funktioniert. Nun am PC sehe ich deutlich mehr Optionen. Möglicherweise ist die App auf Live-Trading beschränkt?!
  • Die Rückgabefrist sollte kein Problem sein. Ich habe die Fonds schon lange.

 

Was mir nun noch nicht klar ist

  1. Ich verstehe, dass beim Festpreisgeschäft im Vergleich zur Börse ein deutlich besserer Kurs angeboten wird. Allerdings dauert es hier 12 Monate bis der Verkauf tatsächlich stattfindet und ich das Geld bekomme, oder? Korrekt, dass dann der Kurs zum Zeitpunkt in 12 Monaten gilt?
    Ich erwarte ehrlich gesagt keine positive Entwicklung und denke, dass der Kurs bis in einem Jahr ggf. sogar unter dem jetzigen an der Börse angebotenen Kurs liegen kann.
    Bin ich dann nicht besser dran, jetzt über die Börse zu verkaufen und das Geld auf ein Tagesgeldkonto mit aktuell teilweise ja >3% Zinsen zu legen?!?
  2. Beim Festpreisgeschäft: Was, wenn die Anteile bei einem der Fonds >30.000 Euro wert sind? Um mit dem Verkauf Fortzufahren müssen die Rücknahmebedingungen akzeptiert werden, die lauten „Mit diesem Auftrag verkaufe(n) ich/wir im laufenden Kalenderhalbjahr Anteile an dem oben genannten offenen Immobilienfonds, deren Wert insgesamt 30.000 Euro nicht übersteigt. …“
  3. @defro: „Um Überraschungen zu vermeiden …“ – Das heißt, wenn ich mich für Verkauf an der Börse entscheide, sollte ich die Option „Standard-Order“ und nicht „Soforthandel“ wählen, korrekt?
  4. Da der höchste Kurs ja je nachdem wann ich schaue nicht immer am selben Börsenplatz angeboten wird – gibt es bestimmte Börsenplätze, die generell mehr zu empfehlen sind als andere?
  5. Unter den bei „Standard-Oder“ als „Börslich“ gelisteten Börsenplätzen wie Tradegate, Quotrix etc. gibt es noch die „Außerbörslichen“ Optionen Lang & Schwarz und Baader Bank. Was hat es damit auf sich? Der Kurs ist hier mit am besten.

 

Bitte entschuldigt meine vielen (sicherlich teils blöden) Fragen. Tausend Dank für eure Hilfe!

dfroe
Experte
96 Beiträge

Da die Zitieren-Funktion hier im Forum leider gerade kaputt ist, nun in nicht ganz so leserlicher Form:

 

  1. Ich mag vielleicht manchmal etwas altmodisch sein, aber solche Transaktionen würde ich immer über eine "ordentliche" Order-Maske aufgeben wollen und nicht über eine abgespeckte Handy-App. Einfach um zu wissen, was genau passiert.
  2. Wie alt ist alt, wann wurden die Fondsanteile gekauft? Die Mindesthalte- und Rückgabefristen bei offenen Immobilienfonds wurden 2013 eingeführt. Anteile, die vor dem 22. Juli 2013 gekauft wurden, können weiterhin jederzeit sofort über die KAG (=Festpreisgeschäft) verkauft werden, begrenzt auf 30.000 Euro pro Jahr. Falls deine Anteile so alt sind, dass diese noch unter diese Regelung fallen, ist das natürlich die mit Abstand beste Option. Du könntest dann jetzt sofort zu bestmöglichstem Kurs Anteile im Wert von bis zu 30.000 Euro verkaufen, weitere Anteile für weitere 30.000 Euro dann im nächsten Jahr.
  3. Alle ab 22. Juli 2013 gekauften Anteile offener Immobilienfonds müssen für eine Rückgabe an die KAG mindestens 24 Monate gehalten werden und eine Verkaufsorder ist 12 Monate zuvor verbindich aufzugeben. Das heißt wenn du heute eine verbindliche Verkaufsorder platzierst, wird diese in einem Jahr zum dann gültigen Kurs/NAV realisiert.
  4. Ob ein jetziger Verkauf mit deutlichem Abschlag über die Börse sinnvoller ist, kann dir niemand sagen. Wenn du denkst, dass eine für dich sichere Anlage für 12 Monate mehr Rendite erwirtschaftet, als die Abschläge beim börslichen Verkauf gegenüber dem (unbekannten) NAV in 12 Monaten plus Ordergebühren dich kosten, dann ist es eine lohnenswerte Entscheidung. Wirklich sagen kann dir das niemand; aber durch genau diese unterschiedlichsten Marktmeinungen bildet sich eben auch der Preis an der Börse.
  5. Der Sofort-Handel über gettex, Quotrix, Tradegate, Lang&Schwarz entspricht im Prinzip einem Handel zum aktuell an diesen Börsen angebotenen Echtzeit Geld/Brief-Kurs der jeweiligen Market Maker. Wenn du hierbei einen für dich attraktiven Preis und akzeptablen Spread findest, stellt dies wahrscheinlich die beste Option dar. Man möge mich korrigieren, aber technisch entspricht dies einer Limit-Order auf den Geld/Brief-Kurs des Market Makers. Es kann sinnvoll sein, die Spreads über ein paar Tage und Uhrzeiten hinweg zu beobachten.
  6. Welche Börsenplätze "generell besser" sind, ist eigentlich egal. Dich interessiert eigentlich nur, wo du unter Berücksichtigung der u.U. unterschiedlichen Ordergebühren konkret das meiste Geld für deine Anteile bekommst. Tradegate und gettext dürften sich wahrscheinlich nicht viel geben, evtl. Tradegate mit minimal niedrigerem Spread.
  7. Außerbörslich Baader und börslich gettext beziehungsweise außerbörslich Lang&Schwarz und börslich LS Exchange dürften auf den Cent identische Kurse sein.

Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr.

Klever
Experte ★★★
653 Beiträge

"Wie alt ist alt, wann wurden die Fondsanteile gekauft? Die Mindesthalte- und Rückgabefristen bei offenen Immobilienfonds wurden 2013 eingeführt. Anteile, die vor dem 22. Juli 2013 gekauft wurden, können weiterhin jederzeit sofort über die KAG (=Festpreisgeschäft) verkauft werden, begrenzt auf 30.000 Euro pro Jahr. Falls deine Anteile so alt sind, dass diese noch unter diese Regelung fallen, ist das natürlich die mit Abstand beste Option."

 

Die Regelung lautet pro Kalenderhalbjahr

 

 

AB219
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

 

tausend Dank! Das hilft mir sehr.

 

Gibt es im online Depot eine Möglichkeit, das Kaufdatum (und ggf. den genauen Kaufpreis) meiner Immobilienfondsanteile nachzuvollziehen?

Ich bin mir leider nicht sicher, da ich sie aus meiner Familie übernommen habe und sie im Rahmen eines mehrjährigen Sparplans erworben wurden.

 

Ich habe den Eindruck, dass für mich ein Verkauf an der Börse über eine Standard-Order (nicht über Soforthandel) die beste Option ist. Dabei muss ich dann einen für mich akzeptablen Verkaufspreis und einen Börsenplatz, der die erforderliche Stückzahl angibt, festlegen und dann warten ob mein Preis akzeptiert wird, korrekt?

Darf ich noch fragen, welche Relevanz der Spread dabei hat? Kommt es final nicht nur darauf an, ob der Preis passt?

 

Ganz herzlichen Dank nochmals und viele Grüße

dfroe
Experte
96 Beiträge

Bezüglich der Mindesthaltedauer, um die Fondsanteile direkt und ohne Abschläge oder Ordergebühren an die KAG zurückzugeben, gibt es bei der comdirect in der tabellarischen Depotübersicht unter der Stückzahl einen Link mit Details, der genau diese Informationen enthält:

 

Zwischenablage-1.jpg

 

Der erste Block sind alte Anteile, die noch nicht unter die Neuregelung fallen und innerhalb der entsprechende Grenzen sofort direkt an die KAG zurück gegeben werden können, was wie gesagt den besten Fall darstellt. Diese Anteile börslich zu verkaufen wäre ungünstig.

 

Bei den anderen Anteilen mit entsprechender Rückgabefrist hängt es von deiner persönlichen Markteinschätzung ab, ob du diese sofort börslich oder mit Wartezeit über die KAG verkaufst.

 

Die Kaufdaten und -kurse lassen sich wahrscheinlich nur über die Wertpapierabrechnungen in der Postbox nachvollziehen. Dort kannst du jedoch immerhin nach der WKN filtern. Der Verkauf erfolgt stets nach dem FIFO-Prinzip, d.h. es werden immer die ältesten Anteile zuerst verkauft.

 

Beim Handel an der Börse spielt der Spread insofern eine Rolle, dass dies sozusagen die Unsicherheitsspanne ist, die du indirekt zahlst. Während die KAG den Wert eines Fondsanteils (NAV) exakt bestimmt, gilt an der Börse ausschließlich Angebot und Nachfrage. Je höher Geld- und Briefkurs auseinander liegen (=Spread), umso höher die Abweichung deines Geld-/Verkaufskurses vom "wahren Wert", der nach den Gesetzen des Marktes irgendwo innerhalb dieser Handelsspanne liegt.

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@dfroe  schrieb:

Die Kaufdaten und -kurse lassen sich wahrscheinlich nur über die Wertpapierabrechnungen in der Postbox nachvollziehen.


Habe keine Ahnung von offenen Immobilienfonds, aber:

Ist das nicht auch wie bei Aktien/ETFs/Fonds in der Steuersimulation nachvollziehbar?