am 25.11.2023 13:41
Hallo allerseits,
die Informerseite der comdirect sagt das die Fonds A0JMH7 (AB SICAV I American Growth) und A2QCLZ ( World Next Leaders) nicht handelbar sind. Kann ich aus einem Depotübertrag (zu Comdirect)die beiden Fonds problemlos verkaufen, oder worauf muss ich achten?
Was weiß @SMTcomdirect dazu,Sie haben doch die Möglichkeit in der Fachabteilung nachzufragen.
am 25.11.2023 13:49
@citymen schrieb:Hallo allerseits,
die Informerseite der comdirect sagt das die Fonds A0JMH7 (AB SICAV I American Growth) und A2QCLZ ( World Next Leaders) nicht handelbar sind. Kann ich aus einem Depotübertrag (zu Comdirect)die beiden Fonds problemlos verkaufen, oder worauf muss ich achten?
Das ist eine sehr gute Frage. Eigentlich sollte eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft in jedem Fall möglich sein. Anruf bei der freundlichen 24/7-Kundenhotline oder eben tatsächlich warten bis das @SMTcomdirect am Montag wieder am Platz ist und eine substanzielle Auskunft geben kann.
Grüße,
Andreas
25.11.2023 14:59 - bearbeitet 25.11.2023 15:02
@citymen schrieb:
„ Handelbar nein“ bedeutet nur, dass du über die Comdirect nicht kaufen kannst, verkaufen sollte immer gehen.
( zur Not mit Lagerstellenwechsel)
In deinem konkreten Fall kannst du das doch selbst prüfen…
Gib doch einfach testweise einen Verkaufsauftrag ein. ( Gegebenenfalls mit Limt, damit der Auftrag nicht ausgeführt wird)
Wenn der Auftrag systemseitig akzeptiert wird ist doch alles beantwortet.
Den Testauftrag kannst du dann wieder löschen.
25.11.2023 15:47 - bearbeitet 25.11.2023 15:47
25.11.2023 15:47 - bearbeitet 25.11.2023 15:47
@paej schrieb:
Gib doch einfach testweise einen Verkaufsauftrag ein.
Das würde voraussetzen, dass es in der Depotübersicht einen Verkaufsbutton gibt. Wie sieht das bei dir aus, @citymen?
Neugierige Grüße,
Andreas
am 25.11.2023 16:22
@digitus schrieb:
@paej schrieb:
Gib doch einfach testweise einen Verkaufsauftrag ein.Das würde voraussetzen, dass es in der Depotübersicht einen Verkaufsbutton gibt. Wie sieht das bei dir aus, @citymen?
Neugierige Grüße,
Andreas
Stimmt, aber Banken akzeptieren zum Empfang beim Depotübertrag nur Wertpapiere, die auch gehandelt bzw. verkauft werden können.
Theoretisch sollte also beim Fragesteller die Verkaufs- Option / Button vorhanden sein.
Die Antwort interessiert mich aber auch….🤔
am 25.11.2023 16:26
@digitus schrieb:
@paej schrieb:
Gib doch einfach testweise einen Verkaufsauftrag ein.Das würde voraussetzen, dass es in der Depotübersicht einen Verkaufsbutton gibt.
Orderaufgabe geht auch direkt (https://kunde.comdirect.de/ngbrk/order/erstellung), Button in der Depotübersicht hin oder her 😉
am 26.11.2023 00:53
@paej schrieb:
Gib doch einfach testweise einen Verkaufsauftrag ein. ( Gegebenenfalls mit Limt, damit der Auftrag nicht ausgeführt wird)
Wenn der Auftrag systemseitig akzeptiert wird ist doch alles beantwortet.
Den Testauftrag kannst du dann wieder löschen.
Es soll ja sicherlich eine Rückgabe an die KVG erfolgen und kein Verkauf via Börse.
Kann man denn bei einer Fondsrückgabe an die KVG überhaupt ein Limit setzen?
26.11.2023 01:03 - bearbeitet 26.11.2023 01:12
26.11.2023 01:03 - bearbeitet 26.11.2023 01:12
Es soll ja sicherlich eine Rückgabe an die KVG erfolgen und kein Verkauf via Börse.
Kann man denn bei einer Fondsrückgabe an die KVG überhaupt ein Limit setzen?
Nein, da musst du nehmen was sie dir dafür geben. 😞
Ich habe an diesen Dingen eigentlich nur noch wenig Spaß.
Kürzlich wollte ich einen Fonds per Sparplan aufstocken weil der Kurs gerade günstig war.
Bei der Bank alles richtig, aber Ausführung des Kaufs 1 Tag später.
Und 3% teurer als am Vortag. 😞
Im Prinzip ein Grund für eine Beschwerde.
Aber wegen 15 Euro ist mir das keine Lebenszeit mehr wert.
am 26.11.2023 01:08
@Silver_Wolf schrieb:Nein, da musst du nehmen was sie dir dafür geben. 😞
Dann funktioniert aber der Test von @paej in diesem Fall nicht.
am 26.11.2023 01:15