Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Meinungen gefragt] Aktienauswahl für Ende 2023

DerFux
Autor ★★
20 Beiträge

Liebe Community,

 

Jedes Jahr wieder im Dezember möchte ich mein Weihnachtsgeld neben Geschenken auch gut anlegen. Bisher hatte ich immer eine gute Idee oder eine gute Wahl getroffen. Dieses Jahr bin ich irgendwie kreativlos. Also habe ich im Freundeskreis umgehört, was da so unter den Börsen-Weihnachtsbaum gelegt wird und aus einer sehr wilden Liste habe ich dann jene Auswahl unten destiliert. Vielleicht mag jemand hier die eine oder andere Aktie kommentieren. Ich bin noch unschlüssig welche Aktie es werden soll.

 

BrancheNameWKNKGVDiv
EnergieSuncor EnergyA0NJU264,48 %
IndustrieBilfinger590900113,57 %
AutomobilStellantisA2QL01210,81 %
InvestmentExor NVA2DHZ460,78 %
InvestmentRIO TINTO852147610,60 %
IndustrieSiemens723610104,43 %
PharmaNOVARTIS904278124,10 %
HalbleiterSiltronicWAF30064,63 %
ITBechtle515870171,73 %
EnergieShellA3C99G54,18 %

 

Disclaimer: Die Liste soll keine Kaufempfehlung sein und nur zum Meinungsaustausch dienen. :))

 

Liebe Grüße,

 

Der Fux

 

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @DerFux, es gibt mit den Threads von @nmh / @FakeAccount und den Marktnotizen eigentlich genug Möglichkeiten einzelne Aktien zu diskutieren.

 

Die von dir genannten Papiere tauchten zuletzt sowohl hier als auch dort auf.

 

Und du machst es den Diskutant:innen leichter wenn du nicht nur Unternehmen auflistest sondern auch dazu schreibst, warum du ein Investment für vielversprechend hältst.

 

Grüße.

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Und du machst es den Diskutant:innen leichter wenn du nicht nur Unternehmen auflistest sondern auch dazu schreibst, warum du ein Investment für vielversprechend hältst.

 

Grüße.

Andreas


Kannst du diesen Mist bitte unterlassen?

Das machst du sonst doch auch nicht.   😞

 

DerMitFrage
Experte
80 Beiträge

Shell: Hab ich mir geholt, als sie für unter 14 Euro zu haben war. Nach Peter Lynch soll man solche Werte kaufen, wenn das KgV hoch ist. Würde also zur Zeit nichts nachkaufen, bin aber sehr Zufrieden mit dem Unternehmen. Insbesondere, weil sie sich wieder auf ihr rentables Geschäft konzentrieren wollen und weniger bis nichts in erneuerbare Energie-Projekte investieren wollen.

 

Stellantis: Hab mich für die BMW Vorzug entschieden. Warum Stellantis und nicht ein deutscher?

 

RIO TINTO: Hab ich zu gleichen Teilen mit BHP und Vale als Sparplan. Warum nicht Vale? Etwas Lateinamerika ist immer schön für die Diversifikation.

 

Suncor Energy: Kein Canada für mich, Quellensteuern.

Novartis: Noch mehr Anträge auf Erstattung der Quellensteuer, diesmal in der Schweiz.

Bei der Schweiz bin ich nur bei der Swatch Group, für die Sachdividende, vertreten ;).

 

Exor NV: Die haben doch einen großen Anteil an Stellantis. Holst du dir die hier dann nicht doppelt in Portfolio? 

 

Siemens, Bechtle, Siltronic, Bilfinger alles deutsche Unternehmen.  

 

Siemens finde ich interessant und ist nicht bei mir dabei, weil ich den Anteil an deutschen Unternehmen nicht zu groß werden lassen möchte.

Was mich zu den anderen 3 bringen würde weiß ich nicht, evtl. die Hauptversammlung ;)?

Siltronic kann ich die Marktpostion nicht einschätzen.

Bechtle, ich kaufe keine Beratungsunternehmen, da mir der Burggraben viel zu klein ist oder ich ihn nicht einschätzen kann.

Bilfinger, ich kann nicht einschätzen, ob Chemieunternehmen noch stark in DE investieren werden, bei den Aussichten bzgl. Energiekosten.

 

Erklärungen, warum die Aktien auf der Liste stehen wären toll.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Auch von mir die Frage warum gerade diese Aktien?

 

Shell habe ich Depot, sonst keine. Siemens ist ein interessanter Industriewert, Zahlen passen und Dividende steigt.

Stellantis ist als zweitgrößter Automobilhersteller sicherlich bei einem KGV von 2 für Value Investoren interessant. Der alte PSA Konzern war der profitabelste Automobilhersteller weltweit, auch wenn man natürlich von der Größe her  nicht mit VW oder Toyota mit halten konnte.

 

Bei den restlichen Werten fehlt mir die Phantasie warum gerade diese und nicht eine der anderen 20.000 handelbaren Aktien. Das soll keine Kritik sein, sondern lediglich nochmal die Frage befeuern warum hast du dir gerade diese Aktien ausgesucht?

 

Nur als Beispiel, bei den defensiven Werten würde mir eine Veolia einfallen, das europäische Gegenstück zu Waste Management / Casella Waste / Republic Services. 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das machst du sonst doch auch nicht.   😞

 


Doch ☺️

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

OT: Ich tendiere zu einem die Situation entschärfenden "Diskutierenden". Alternativ, in Gedenken an Dr. Murkes gesammeltes Schweigen, "Jene höhere Wesen die wir verehren",

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

hd11
Experte
96 Beiträge

Ich bin zwar auch kein fan von doppelpunkten oder sternchen mitten im Wort. Aber noch schlimmer als zu Gendern finde ich, wenn man sich über Gendernn aufregt.

 

Daher sollte @digitus  auch weiter so schreiben, wie es ihn recht ist - einfach nur um eher unangenehme Leute von vorgestern wie  @Silver_Wolf  zu ärgern!  🙂

 

P.

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @DerFux 

 

Aus deiner Liste habe ich nur Siltronic im Portfolio. Einer der MDax Aktien die 2023 zunächst recht gut performten und gute Aussichten lieferten. 

Doch vor wenigen Tagen wurden etwas überraschend die längerfristigen Ziele gesenkt und ein vorsichtiger Ausblick auf 2024 kommuniziert. Das hat die Aktie von Siltronic zunächst kurzfristig auf Talfahrt geschickt. Die Anlaysten, soweit ich lese, bewerten die Aktie sehr ambivalent von Buy auf 100€ oder Sell auf 55€. Ich selbst halte diese Aktie noch, würde aber aktuell nicht mehr einsteigen und abwarten, ob der Abwärtstrend anhält. 

 

Siemens hat seit Ende Oktober einen fulminaten Lauf. Wie lange noch? 

 

Stellantis seit über einem Jahr etwas volatil im kontinuierlich Aufwärtstrend. Ich denke mittlerweile AZH erreicht. Der Kurs wäre mir aktuell für einen Einstieg zu hoch, aber eigentlich kein schlüssiges Argument. Sehr guter Dividendenwert mit fast 7%. Mir sinf aber zuviel Automarken unter einem Dach, so gesehen ein Gemischtwarenladen. Ich tendiere aktuell  (im Gegensatz zu Stellantis liefen jene Kurse nach unten) mehr zu Autowerten wie BMW, Mercedes oder Porsche auf längere Sicht bzw für 2023 und würde hier auf einen Turnaround setzen. 

 

Die anderen Aktie habe ich nicht im Blick.

 

Nachtrag: Warum diese Zusammenstellung bzw. was spricht deiner Meinung nach dafür aktuell dort einzusteigen?

 

Grüße

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Hallo @DerFux,

 

du hast dich bei Freunden umgehört, das KGV und die Dividende recherchiert. Alles schön und gut. Nur wie @digitus stelle ich mir die Frage: Was willst du mit deinem Invest erreichen? Sobald du das definierst hast, können wir dir sicherlich genauer helfen.

 

Die meisten deiner Kandidaten sind Bluechips, zu denen an zahlreichen Stellen schon alles gesagt sein dürfte. Ebenso sollte bei allen genannten Aktien klar sein, was man von ihnen erwarten kann und was nicht: Langfristig überdurchschnittliche Kursgewinne vermutlich eher nicht...

 

Viele Grüße

Marin