Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds in ETF umschichten?

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Liebe Community,

 

heute schreibe ich nicht in eigener Sache, sondern für meine Freundin. Sie besitzt einen Fonds, der von ihren Eltern über einige Jahre bespart wurde. Diesen hat sie vor einiger Zeit dann "übergeben" bekommen und überlegt diesen weiter zu besparen, da sie sich Gedanken über eine geeignete Anlage für einen längeren Zeithorizont macht. Daher hier die Facts/Ausgangssituation und anschließend meine Schlussfolgerungen, die ich gerne hier in der Community diskutieren möchte.

Facts Fond:

UniFonds (WKN: 849100 ISIN: DE0008491002)

Ausgabeaufschlag: 5%

TER: 1,46%

 

Persönliche Situation:

Investiert in dem Fonds niedrige 5-stellige Summe

Anlagestrategie: mon. Sparplan, wenig um Anlage kümmern müssen, Zeithorizont 20-35 Jahre

Ziel: Vermögensaufbau mittel- bis langfristig (ggfs. bereits für Altersvorsorge)

Risikobereitschaft: gering

 

Meine Einschätzung:

  • Der Fonds hat eine niedrige bis akzeptable TER, jedoch einen Ausgabeaufschlag von 5%
  • Die Performance des Fonds ist "OK" und könnte eine solide Anlage sein, wenn man vorweigend in deutsche Unternehmen investieren möchte (70% des Volumens ist in Deutschland investiert (vorwiegend Aktien))
  • Das Ziel des Fonds ist laut eigenen Angaben, "den Dax zu übertreffen". Das scheint nicht gelungen zu sein. Der Fond hinkt dem Dax (und auch dem MSCI World) hinterher. Klick mich für den CoDi Chartvergleich sowie im Folgenden:

Fonds.JPG

Blau = DAX

Grün = MSCI World

 

Aufgrund der Performance und der laufenden Kosten inkl. Ausgabeaufschlag würde ich ihr zu einer Umschichtung in einen ETF, MSCI World oder FTSE All World (A1JX52), raten. 

Ich würde mich über eine Einschätzung von euch zu dem Fond und meinen Gedanken zu der Umschichtung freuen. 

 

Viele Grüße,

TB

8 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Tenacious B 

sorry für die knappe Antwort, aber eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst erarbeitet. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Da gibt es nicht mehr dazu zu sagen. Machen...

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

so ist es.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Durch die Häufung von Aktien aus dem DAX performt er auch wie der DAX. Durch die Kosten ist er schlechter als der DAX. Der kann also nicht besser als der DAX sein und das erklärte Ziel ist Bauernfängerei. 

Schichte um, bloß weg damit. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Tenacious B,

 

dem von Dir bereits Erarbeiteten ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

 

Außer vielleicht einen meiner geliebten Fondsweb-Chartvergleiche:

 

Bildschirmfoto_2020-12-13_18-59-54.png

[via]

 

Deswegen auch von mir ein: Machen!

 

Grüße,

Andreas

 

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Ich danke euch allen recht herzlich für die schnellen Antworten. Eure Einschätzung bestätigt meine Empfehlung, die ich damit gerne an die Herzdame weitergebe. Ich gehe davon aus, dass sie viele Grüße und einen Dank an die community zurück sendet 🙂

 

Viele Grüße, 

TB

Marin
Mentor ★
1.173 Beiträge

Als Fondsmanager das Ziel auszugeben "den DAX zu schlagen" wäre mir schon peinlich. Und es dann noch nicht einmal zu schaffen...oh boy Lachender Smiley

GetBetter
Legende
7.313 Beiträge

@Marin  schrieb:

Als Fondsmanager das Ziel auszugeben "den DAX zu schlagen" wäre mir schon peinlich. Und es dann noch nicht einmal zu schaffen...oh boy Lachender Smiley


Manche geben daher sicherheitshalber lieber einen ziemlich unpassenen Index als Benchmark an. Ein gewisser Mr. Dax verfährt beispielsweise so.