Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerpflicht Aktiengewinne/Dividenden Inland/Ausland

Chris651
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

 

da ich nach Spanien umgezogen bin und mein Depot bei der Comdirect behalten möchte, stellt sich mir folgende Frage: Muss ich Dividenden und Aktiengewinne in Deutschland deklarieren, obwohl ich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bin? Reicht es, die Gewinne in der spanischen Steuererklärung auszuweisen? Oder muss ich die Gewinne eventuell sogar doppelt versteuern und mir ggf. wieder zurückholen?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Chris651  schrieb:

Guten Tag,

 

da ich nach Spanien umgezogen bin und mein Depot bei der Comdirect behalten möchte, stellt sich mir folgende Frage: Muss ich Dividenden und Aktiengewinne in Deutschland deklarieren, obwohl ich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig


Das genau ist die Kernfrage: Bist du in Deutschland weiterhin (un)beschränkt steuerpflichtig? Umzug und Steuerpflicht sind zwei verschiedene Dinge.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Da solltest du vielleicht doch besser einen Steuerberater fragen.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Chris651  schrieb:

Guten Tag,

 

da ich nach Spanien umgezogen bin und mein Depot bei der Comdirect behalten möchte, stellt sich mir folgende Frage: Muss ich Dividenden und Aktiengewinne in Deutschland deklarieren, obwohl ich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bin? Reicht es, die Gewinne in der spanischen Steuererklärung auszuweisen? Oder muss ich die Gewinne eventuell sogar doppelt versteuern und mir ggf. wieder zurückholen?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe!


@Chris651 

wenn Du in Spanien als Inländer zählst, müsste hier das Wohnsitzlandprinzip zum Tragen kommen, soll heißen Spanien ist für Dich alleinig zuständig.

In Italien war das bis dato so, und ich gehe davon aus,

das dass immer noch aktuell ist.

 

Es gäbe auch noch das Quellenlandprinzip,

ist aber glaube ich etwas komplizierter, Steuerberater Fragen.

 

Grüße

P.

 

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

 

@Chris651 


Wenn Du in Spanien gemeldet bist bzw. mehr als 183 Tage dort lebst, bist Du dort steuerpflichtig und musst in der spanischen Einkommensteuererklärung alle Deine Einnahmen, auch die im Ausland, deklarieren. Durch das Doppelbesteuerungsabkommen hast Du die Möglichkeit, bereits abgeführte Steuern verrechnen bzw. erstatten zu lassen.

 

Tipp: Der Bank melden, dass Du Deinen Wohnsitz nach Spanien verlegt hast und alles weitere mit denen klären.

0815a
Autor ★★
11 Beiträge

Tipp: Der Bank melden, dass Du Deinen Wohnsitz nach Spanien verlegt hast und alles weitere mit denen klären.


Das ist besonders wichtig um zu verhindern, dass weiterhin Abgeltungssteuer einbehalten wird

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Chris651:Bitte lass dich nicht durch die gut gemeinten, aber falschen bzw irreführenden Antworten verwirren. Relevant für dich ist, ob du in Deutschland steuerpflichtig bist oder nicht.

0815a
Autor ★★
11 Beiträge

@dg2210 

 

Chris hat doch am Anfang geschrieben, dass in Deutschland keine Steuerpflicht mehr besteht Smiley (zwinkernd) Es geht hier wohl eher um die Frage der "Weltbesteuerung" wie es bei US-Staatsbürgern der Fall ist

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@0815a  schrieb:

 

Chris hat doch am Anfang geschrieben, dass in Deutschland keine Steuerpflicht mehr besteht


Er hat geschrieben 'da er umgezogen sei ' und dann mit 'obwohl keine Steuerpflicht besteht' fortgesetzt. Das ist zumindest unklar, weil das Eine das Andere nicht bedingt. Nur darum habe ich nachgefragt.

Chris651
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich halte mich mehr als 183 Tage pro Jahr in Spanien auf, habe einen spanischen Arbeitgeber und beziehe fast mein komplettes Einkommen (bis auf Dividenden und Aktiengewinne) aus Spanien. Demnach müsste ich in Deutschland nicht steuerpflichtig sein oder? 

 

Bei der Bank ist die Steueradresse(Meldeadresse) bereits geändert.