am 09.10.2026 20:06
Hallo Zusammen,
ich habe bei raisin, wo ich eh schon war, ein Tagesgeldkonto eröffnet und wollte eigendlich mit meinem Comdirect-Tagesgeld "umziehen" Zwischenzeitlich wurde mir der A3D4YD (Geldmarktfond) als Alternative präsentiert. Dort gibt es keine Ordergebühren und man hätte den Vorteil, dass man alle Finanzen mit einem Login sieht.
Ich würde den tatsächlich für den "Notgroschen" benutzen wollen, sprich max. 3 Nettomonatsgehälter mit viel rein-raus (ggf. 500€ - 2000€ rein und Beträge XYZ raus). Ich sehe keine Haken, seht ihr irgendeinen Nachteil? "Tagesgeld-Hopping" möchte ich eh nicht betreiben, ich bin zu einem Warentest-Testsieger für einen dauerhaften Zins umgezogen das kann ´ich aber noch widerrufen. Am liebesten hätte ich alles hier an einem Ort.
am 09.10.2026 20:21
Verkauf dauert 1-2 Tage, Valuta Stellung nochmal 2 Tage --> 4 Tage Vorlauf bis das Cash verfügbar ist.
am 09.10.2026 21:41
Erlaubt ist vieles, aber nicht alles ist sinnvoll.
Geldmarkfonds sind für Anleger konzipiert, die Probleme mit der 100 kEur Haftungsgrenze haben.
Wie @CurtisNewton schon schrieb: lass' 2000 Euro auf dem Girokonto, da ist es sofort verfügbar.