Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds der "Crashpropheten" - was bringen sie?

114 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

Max Otte und seine beiden Fonds nicht zu vergessen: 

PI Global Value Fund P (WKN: A0NE9G) 

PI Vermögensbildungsfonds AMI P (a) (WKN: A1J3AM)

Hier wird Vermögen nicht verwaltet, sondern kräftig vernichtet. 

Verhältnismäßig gut geschlagen hat sich der 

SOLIT Wertefonds R (WKN: A2AQ95) 

Das ist der ehem. Friedrich & Weik Fonds.

Grüße

Klever

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Vielleicht dann mal das Fach Finanzen statt Religion in der Schule 😉

...

Da bin ich ganz bei dir, aber dann bitte nicht Leute vom Schlage eines Thelen, Müller etc. als Lehrer.

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Hehe zufällig gefunden, Dirk Müller und Wirecard 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

🤣

Grüße von Antonia

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@Antonia  schrieb:

🤣

Diesem hochwertigem Kommentar schließe ich mich wortlos an 😉:

🤣

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Aua🤣 mal wieder Zeitung lesen Dirk, selbst BildLeser wissen mehr......

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

👍😂

Rene11
Autor ★
5 Beiträge

Der Beitrag hier, ist zwar schon etwas älter, aber ich will doch einmal darauf etwas schreiben. Der "Dirk Müller Premium" läuft sicher nicht optimal, um das mal vorsichtig auszudrücken. Ich muss es wissen, ich habe damit ca.12 % verloren. Der Grundansatz ist sicherlich richtig.

Das viele gedruckte Geld kann nicht über die Dauer gutgehen. Noch dazu wenn dann irgendwann wie jetzt, die Zinsen steigen. Das hat man im Frühjahr 2023 in den USA bei den Regional Banken gesehen. Ich glaube auch nicht, das es schon vorbei ist.

Aber als ich in den Fonds eingestiegen bin hatte ich überhaupt keine Ahnung und habe nur Absicherung gehört. Mittlerweile weiß ich das man nur in dinge investieren sollte, die man halbwegs versteht (Warren Buffet).Optionen, Futures etc. gehören bei mir nicht dazu. Ich habe aber auch gemischte Fonds gekauft, weil ich dachte die Mischung Aktien, Anleihen und Edelmetalle bringt es. Das mag vielleicht so sein, bei mir jedenfalls nicht.

Wenn die dann noch im Sparplan laufen, hinken auch diese Dickschiffe hinter dem MSCI World meilenweit hinterher. Diese Mischfonds baue ich mir mittlerweile selbst zusammen. Wobei ich bei Anleihen immer noch sehr zurückhaltend bin. Mit mehreren ETF, Tagesgeld und Edelmetalle kann ich besser schlafen. Das ganze im Sparplan und man hat über die Jahre im Gesamtportfolio ca.3,5 % p.a. Ich habe natürlich noch ein paar gemanagte Fonds, aber außer dem Fundsmith, kenne ich keinen der wirklich was bringt. Hier lese ich oft wie viele Leute 100000 € in eine Aktie bzw. einen ETF gesetzt haben und jetzt 85% im Plus sind. Ich glaube aber nicht dass das die große Masse ist. Wie gesagt, Dirk Müller hat nicht ganz Unrecht. Aber die Umsetzung ist suboptimal. Das weiß man aber erst im Laufe der Zeit. Diese Verteufelung ist aber nicht angebracht

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Rene11: Danke für den Zwischenruf. Ich glaube "Verteufelung" ist das falsche Wort. Es ist zum einen das etwas 'großkotzige' Auftreten von D.M. und die dazu nicht passende Performance seines Fonds. Das kann man - wie von dir richtig bemerkt - selbstgebastelt besser machen.

Dass D.M. an der Managementpauschale noch üppig unverdient verdient 💸, kommt noch oben drauf.

Und selbst wenn manche Ideen von D.M. vielleicht ganz gut wären, kommt es darauf an, was hinten rauskommt 😉.

Das Versprechen "ich mache ohne Risiko reich" hält er jedenfalls nicht 😐.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Wenn man unter "Absicherung" versteht, das man möglichst kein Geld verliert während die "gefährlichen" Aktien ja ein "hohes Risiko" darstellen muss man schon sagen: ne - das ist nicht das Gelbe vom Ei!

Wenn man den A111ZF (gelb) mit dem MSCI World über 5 Jahre vergleich dann...

Crazyalex_0-1699369147677.png

wird einem schwindelig wenn man daran denk das man in den A111ZF hätte investieren können...

Über den gesamten verfügbaren Zeitraum...

Crazyalex_1-1699369254630.png

...sieht es nicht besser aus.

Und selbst wenn man sich auf 2 Jahre beschränkt in denen "Aktien nicht so sonderlich gut" liefen (wen nauch nicht ausdrücklich schlecht):

Crazyalex_2-1699369314200.png

Ganz klar weniger volatil aber unterm Strich trotzdem sichtbar schlechter.

Wenn man "Risiko streuen" möchte: Das länger nicht benötigte Geld in einen ETF auf den MSCI World (oder den FTSE AllCountry) und Geld was kurzfristiger verfügbar sein muss in Renten oder notfalls Gold. Alternativ: Tagesgeld.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!