Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fond

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Von zwei Filialbanken und einem privaten Finanzunternehmen ist mir der Fond    LU 083 415 479 0 empfohlen worden. coyote 38 was sagst du dazu?

39 ANTWORTEN

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Am Vormittag habe ich mich über den Fond Global Opportunity  bei smartbroker  telefonisch erkundigt. Dort beträgt der Ausgabeaufschlag 3,09% und die jährlichen Fondkosten  betragen 0,75%. Bei Comdirect 1,5% Ausgabeaufschlag und jährliche Fondkosten 0,94%. Ohne Ausgabeaufschlag bekommt man den Fond angeblich nicht.

Heute ist mir www. fondsdiscount.de empfohlen worden. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gesammelt?

Gruß 

Gudrun

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@hmg: keine Ahnung. Meine Usenet-Zeit ist auch schon länger her.

Grüße,

Andreas

FMB
Experte ★
174 Beiträge

@Baumhaus 300  schrieb:

Ohne Ausgabeaufschlag bekommt man den Fond angeblich nicht.

Hallo @Baumhaus 300 ,

hast du einmal bei onvista nachgesehen.

Auf deren Seite steht: Über die onvista bank ist der Handel von Fonds ohne Ausgabeaufschlag möglich.  Wenn das so stimmt, dann fallen nur die Ordergebühren an.

Sicherlich kennt sich jemand hier in der Community damit besser aus. 

Heute ist mir www. fondsdiscount.de empfohlen worden. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gesammelt?

Gruß 

Gudrun

Ich habe ein Depot bei ebase / finvesto , so wie ich weiß nutzt das Portal fondsdiscount auch.  Über Finanzvermittler hat man dann teilweise Vorteile - Rückvergütung von Aufschlägen und Depotgebühren.  Ich nutze das nur für ETFs, und da ist es gefühlt ziemlich träge. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Baumhaus 300: okay, dann kennt die Hotline das Angebot offenbar nicht:

Bildschirmfoto_2021-05-15_21-58-02.png

Da gibt es tatsächlich beide Anlageklassen - die von Dir genannte ISIN und die von mir genannte. Und wie im Screenshot blau unterlegt: "der Fondssparplan ist für Sie völlig kostenfrei: keine Sparplankosten, kein Ausgabeaufschlag".

Also einfach anlegen. Sollte passen. Und ich selbst überlege mir auch, ob ich unter diesen Konditionen nicht auch einen kleinen Sparplan einrichte.

Grüße,

Andreas

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Baumhaus 300  schrieb:

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Am Vormittag habe ich mich über den Fond Global Opportunity  bei smartbroker  telefonisch erkundigt. Dort beträgt der Ausgabeaufschlag 3,09% und die jährlichen Fondkosten  betragen 0,75%. Bei Comdirect 1,5% Ausgabeaufschlag und jährliche Fondkosten 0,94%. Ohne Ausgabeaufschlag bekommt man den Fond angeblich nicht.

Besagter Mitbewerber schreibt 

der Fondssparplan ist für Sie völlig kostenfrei: keine Sparplankosten, kein Ausgabeaufschlag

Im Sparplan dort also wohl ohne Ausgabeaufschlag erhältlich. Vielleicht hast Du am Telefon nicht nach Sparplan gefragt?

Mir ist nur noch nicht klar, warum man zwei verschiedene Varianten dort besparen kann:

MSIF GLOBAL OPPORTUNITY FUND I USDLU0834154790A1J4Z0
MSIF GLOBAL OPPORTUNITY FUND Z USDLU0552385535A1H6XM

Wo ist der Unterschied?

@digitus meinte ja, der obere sei für institutionelle Anleger. Aber hier gehen beide?

Bei Comdirect scheint aber nur der LU0834154790 überhaupt handelbar zu sein!

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@digitus  schrieb:

Also einfach anlegen. Sollte passen. Und ich selbst überlege mir auch, ob ich unter diesen Konditionen nicht auch einen kleinen Sparplan einrichte.

Ich auch. Die Outperformance zum MSCI World war in der Vergangenheit wirklich exzellent. Das ist zwar keine Garantie für die Zukunft, aber für mich eine überzeugendere Ergänzung zu meinem FTSE-World-Sparplan als irgendein Nischen-ETF.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Noch zur Ergänzung: Beide Fonds laufen parallel, der A1H6XM kostet 0,90% p.a., der A1J4Z0 mit 0,94% p.a. etwas mehr.

Bildschirmfoto_2021-05-15_22-13-06.png

[via]

Beide sind thesaurierend, warum der eine laut Fondsweb etwas teuer ist als der andere weiß ich nicht. Beim A1J4Z0 steht weiterhin die (bei Fonds für institutionelle Anleger übliche) Mindestanlage von 500.000 USD in der Information. Aber wenn Smartbroker den als Sparplan-Fonds anbietet, wird es wohl passen.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@hmg: zwei Köpfe, ein Gedanke 🤗 (bei Smartbroker die Webseite zu studieren)

Grüße und gute Nacht,

Andreas

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Baumhaus 300  schrieb:

Am Vormittag habe ich mich über den Fond Global Opportunity  bei smartbroker  telefonisch erkundigt. Dort beträgt der Ausgabeaufschlag 3,09% und die jährlichen Fondkosten  betragen 0,75%. Bei Comdirect 1,5% Ausgabeaufschlag und jährliche Fondkosten 0,94%.

Keine Ahnung an welchen "Experten" Du da an der Smartbroker-Hotline geraten bist, jedenfalls ist der Fonds definitiv beim Smartbroker ohne Ausgabeaufschlag besparbar. @digitus  und @hmg  haben das ja bereits erwähnt.

Die jährlichen Kosten eines Fonds sind außerdem unabhängig vom Broker immer gleich. Den aktuellen Wert findest Du im Basisinformarionsblatt des Fonds:

Keine Ahnung wo die Angabe von 0,75% herrührt.

@Baumhaus 300  schrieb:

Ja, zum Beispiel Du. Nämlich heute Vormittag 😉

Impressum Fondsdiscount.de

Impressum Smartbroker

Baumhaus 300
Autor ★★
24 Beiträge

Was für hilfreiche Antworten! Manchmal bin eben ein Schaf bezüglich fondsdiscount.

Bei smartbroker hatte ich am Telefon nicht nach den Sparplan gefragt. Lieben Dank für die Info! Der erste Fondskauf wird bei der tollen Unterstützung bestimmt gut klappen. Schade, dass es keinen Stammtisch gibt. Das Thema ist ja so.... spannend.

VG Gudrun