Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanbetrag wird nicht mehr automatisch überwiesen

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ca. 2-3 Wochen habe ich das folgende Problem:

bis jetzt war es immer so (seit fast 2 Jahren), dass die Beträge für meine Sparpläne immer automatisch von meinem externen Bankkonto einbezogen wurden. Innerhalb eines kurzen Zeitraums habe ich alles verkauft, da ich ungeplanten Ausgaben hatte.

 

Nun habe ich einen neuen Sparplan angelegt und er wird erfolgreich ausgeführt. Allerdings ist mein Verrechnungskonto immer auf Minus (s. Screenshot).

Ich muss den Betrag immer manuell überweisen. Das ist schon die dritte Ausführung.

 

Woran liegt das und wie kann man das lösen? Ich finde es viel bequemer, wenn die Beträge automatisch „im Hintergrund“ vom Hauptkonto überwiesen werden (so wie es in der Vergangenheit immer gewesen ist). 

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Von welchem Konto abgebucht wird, kannst du bei der Erstellung des Sparplans auswählen.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Embargo88,

 

bei der Einrichtung des Sparplanes ist explizit anzugeben, von wo der besparte Betrag genommen werden soll. Wenn du bei der neuen Einrichtung hier nicht das andere Konto angegeben hast, wird dein Konto bei uns belastet.

 

Möchtest du wieder das Geld von deinem anderen Konto einziehen, ist der vorhandene Sparplan zu löschen und erneut mit diesem Zusatz einzurichten.

 

Viele Grüße

Jessica

Pramax
Mentor ★★★
3.482 Beiträge

Hallo @Embargo88 

 

Bitte seh doch mal nach, ob Du bei der Einrichtung des neuen

Sparplans Dein externes Bankkonto oder Dein Verrechnungskonto

als Einzugskonto angekreuzt hast. Es kann sein, dass das Verrechnungskonto

bei Neuanlage standardmäßig angekreuzt ist, so hab ich es auf jeden Fall

in Erinnerung.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zilch
Legende
7.889 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

Hallo @Embargo88,

 

bei der Einrichtung des Sparplanes ist explizit anzugeben, von wo der besparte Betrag genommen werden soll. Wenn du bei der neuen Einrichtung hier nicht das andere Konto angegeben hast, wird dein Konto bei uns belastet.

 

Möchtest du wieder das Geld von deinem anderen Konto einziehen, ist der vorhandene Sparplan zu löschen und erneut mit diesem Zusatz einzurichten.

 

Viele Grüße

Jessica


Hallo @SMT_Jessica 

 

vielleicht wäre es sinnvoll mal zu prüfen, ob man das ohne Löschung ändern kann. Bei der Consorsbank kann ich direkt im Sparplan über "Ändern" aus diversen Konten auswählen (Verrechnungskonto, eingespeichertes externe Konten, etc). 

Das wäre doch auch für die comdirect eine interessante Verbesserung anstatt löschen und neu anlegen müssen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.341 Beiträge

Man kann es in einem der hinteren Schritte auch für bestehende Sparpläne ändern.

Ein Löschen und Neuanlegen ist nicht unbedingt erforderlich.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Zilch, und Danke @GetBetter,

 

da war ich wohl auf einem alten Wissenstand. Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück und schließe mich euren Angaben an.

 

Danke für den Hinweis.

 

Viele Grüße

Jessica

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

Oh, das habe ich dieses Mal irgendwie übersehen… danke dir. Das war die Lösung 🙂

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort Jessica! Das war die Lösung. Ich weiß nicht, wie ich das übersehen konnte.. 🙂