am 14.05.2021 20:39
Von zwei Filialbanken und einem privaten Finanzunternehmen ist mir der Fond LU 083 415 479 0 empfohlen worden. coyote 38 was sagst du dazu?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.05.2021 20:45
@Baumhaus 300 schrieb:
Von zwei Filialbanken und einem privaten Finanzunternehmen ist mir der Fond LU 083 415 479 0 empfohlen worden. coyote 38 was sagst du dazu?
Private Unterhaltungen kann man per PN führen !
am 14.05.2021 21:14
Vielen Dank für die Info. Das wusste ich nicht.
am 14.05.2021 21:14
Ich bin zwar nicht @Coyote38, aber ich würde die Empfehlenden fragen, warum ich einen Fonds mit einem Ausgabeaufschlag von 3 % und hohen laufenden Kosten wählen soll, wenn ich etwas Ähnliches mit einem ETF, nur günstiger haben kann. Welche Aussage wurde dazu getroffen?
am 14.05.2021 21:19
Hallo @Baumhaus 300,
der Global Oppurtunities ist einer der besten Fonds der Welt, beständig unter den besten Performern. Wenn man ETFs als Vergleich heranzieht, müsste man am ehesten die Klasse der Momentum-ETFs wählen:
[via]
Auch wenn wir den Vergleichszeitraum auf drei Jahre verkürzen, um besser zu sehen, die die Fonds aus dem Corona-Knick im Frühjahr 2020 gekommen sind: die Outperformance des Morgan Stanley Flaggschiffs bleibt.
[via]
Die von Dir genannte ISIN ist die Anteilsklasse für institutionelle Anleger. Es gibt den Fonds auch für Privatanleger, dann hat er die ISIN LU0552385295 (im Vergleich oben habe ich diesen berücksichtigt).
Wenn Du eine Bezugsquelle hast, wo Du beim Kauf den Ausgabeaufschlag umgehst, ist der Fonds eine sehr gute Basisanlage.
Grüße,
Andreas
14.05.2021 21:25 - bearbeitet 14.05.2021 21:26
Und - weil wir gerade so nett beieinander sitzen - noch etwas Griffelspitzerei 🤓:
[nach Wikipedia]
SCNR,
Andreas
am 14.05.2021 21:34
Ich bin ja so ein Anfänger und habe mich von den Filialbanken verabschiedet, bin jetzt bei zwei Direktbanken und wachse immer mehr in die Finanzthemen. Bei smartbroker habe ich nun ein Depot eingerichtet. Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben, den Fond ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen. Außerdem bin ich völlig überwältigt, wie meine Fragen super beantwortet werden. Frauen können die Finanzwelt auch noch lernen. Vielen vielen Dank.
am 14.05.2021 21:35
Hallo digitus, 1000 Dank!
14.05.2021 21:59 - bearbeitet 14.05.2021 22:05
@Baumhaus 300 schrieb:
Dazu sage ich, dass die Musterantwort schon von @digitus gekommen ist.
Top 👍
Ich habe mir mal den aktuellen Fonds-Propekt von Morgan Stanley angesehen ... die fassen da mit Optionen, Futures und anderen Derivaten rein ... und zu Absicherungszwecken hedgen sie noch. Also, die Leutchen machen da schon keinen "Blödsinn" und betreiben "Aufwand" ... 😅
Ob einem das die 3% Ausgabeaufschlag plus die TER von 0,96% wert ist, muss man für sich selbst entscheiden. Aber unterm Strich hat @digitus Recht: Das Ding ist ohne Zweifel einer der besten Fonds der Welt und hat ein Volumen von aktuell knapp 19 Mrd ... das "kommt nicht von ungefähr".
Interessant wäre noch, "ob" und wenn "ja" "was" Deine Filialbanken an Depotgebühren oder Verwahrgebühr veranschlagen ...? Das muss so ein Fonds dann in Summe auch an "Mehrleistung" gegenüber bspw. einem "08/15" iShares A0RPWH mit einer TER von 0,2% oder selbst den genannten "Momentum"-ETF's erstmal "bringen" ...
Aber unterm Strich gilt das "Gesagte": Wenn ich mehr als "einen" Daumen hoch für den Beitrag von @digitus geben könnte, dann würde ich das tun.
Gruß vom freundlichen Coyoten 😃
am 14.05.2021 22:18
Bei der comdirect kostet der Fond nur 1,5 %. Vielleicht muss ich mich noch einmal bei verschiedenen Börsen informieren.
Danke coyote 38!!
Sind das spannende Unterhaltungen!! Welche Freude!!