am 10.01.2021 20:46
Liebe Community,
ich weiß, dass einige unter euch auf ethisches investieren achten und auch in Pharmaunternehmen investiert. Sei es durch ETFs oder Einzelwerte, Pharma erfreut sich großer Beliebtheit.
Ich schaue gerade einen interessanten Beitrag auf arte (ich liebe arte), in dem es um Pharma geht.
Da der Beitrag nicht der Neueste ist, weiß ich nicht, ob der schon mal kam. Ich bitte um Entschuldigung, falls dem so ist.
Hier die 1,5-stündige Reportage: hier
Wie seht ihr den Konflikt zwischen ethischem investieren und den Praktiken in der Pharma sowie die Gegenwehr der Industrie gegen so etwas wie Warnhinweisen oder Nennung von seit jahrzehnten bekannten Nebenwirkungen?
Beste Grüße!
Zilch
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
10.01.2021 21:16 - bearbeitet 10.01.2021 21:23
Hallo @Zilch,
sehr wichtiges Thema und guter Hinweis. Die Doku werde ich mir ansehen.
Als Lesetipp zu diesem Themenkomplex: BUKO Pharma-Kampagne, eine Initiative, die der Pharma-Industrie bezüglich der Ethik auf die Finger schaut und immer wieder mal Nadelstiche setzt*.
Grüße,
Andreas
* ... und die oft auf ziemlich verlorenem Posten kämpft und sich deshalb auch über Spenden freut ![]()
10.01.2021 21:21 - bearbeitet 10.01.2021 21:27
10.01.2021 21:21 - bearbeitet 10.01.2021 21:27
@digitus sehr zu empfehlen. Ich bin fast durch und schockiert. Manche Sachen kannte man, aber wenn man dann sieht und hört, was noch alles gemacht wird um Profit zu steigern und was eine andere Handlungsweise ermöglichen würde so ist es in meinen Augen schlichtweg unethisch. Nicht die Preisgestaltung per se, sondern auch die Verhinderung günstigerer "Konkurrenz"produkte, welche bei Benutzung zum Beispiel viele Stellen in Krankenhäuser und Pflege ermöglichen würde und, mal weiter gedacht, dazu geführt hätte, dass wir jetzt in der Pandemie nicht so schnell in die Knie gegangen wären.
Edit: oder, dass Medikamente, die durch öffentliche Förderung/Gelder entwickelt wurden, für 350.000€ pro Patient von den großen Pharmaunternehmen vertrieben werden.
Guter Hinweis bezüglich der Initiative, das schau ich mir gerne an.
10.01.2021 21:48 - bearbeitet 10.01.2021 21:49
10.01.2021 21:48 - bearbeitet 10.01.2021 21:49
@Zilch schrieb:... Nicht die Preisgestaltung per se, sondern auch die Verhinderung günstigerer "Konkurrenz"produkte, welche bei Benutzung zum Beispiel viele Stellen in Krankenhäuser und Pflege ermöglichen würde und, mal weiter gedacht, dazu geführt hätte, dass wir jetzt in der Pandemie nicht so schnell in die Knie gegangen wären.
...
ganz so ist es nicht. Ich bin seit über 25 Jahren im Controlling in einigen Krankenhäuser / Uni-Kliniken tätig und die Hauptursache der chronischen Unterfinanzierung liegt kaum an den "bösen" Pharmafirmen sondern an den Krankenkassen die dank SGB V weitreichende Möglichkeiten haben die KHs finanziell unter Druck zu setzen.
Ich könnte dir da Sachen erzählen da sträuben sich jedem normal denkendem Menschen die Haare, aber das würde hier viel zu weit führen und wäre auch sehr OT.
Gruß Morgenmond
am 10.01.2021 21:57
@Morgenmond wenn du nun noch kurz sagen könntest, was SGB V bedeutet/ist, wäre ich dir sehr dankbar 🙂
Auch mag es vielleicht in Frankreich einfach anders sein. In der Doku wurde Seitens eines Vertreters gesagt, dass 50 Pfleger pro Jahr eingestellt wurden, nur weil sie das 50€-Produkt anstelle des 2.000€-Produkts genommen haben. Auch wenn Roche das nicht wollte, die gewissermaßen indirekt verlangten, dass das Produkt von Novartis verwendet wird.
am 10.01.2021 22:08
@Zilch schrieb:@Morgenmond wenn du nun noch kurz sagen könntest, was SGB V bedeutet/ist, wäre ich dir sehr dankbar 🙂
...
Sorry @Zilch
SGB V = Sozialgesetzbuch römisch 5
Da ist sehr umfangreich dargestellt welche rechtlichen Möglichkeiten die Krankenkasse hat um die berechtigte Rechnung der Krankenhäuser zu beanstanden und nicht zu bezahlen. Dadurch kommen weit über 80% der Krankenhäuser in arge Zahlungsschwierigkeiten da letztendlich nur der Klageweg bleibt und dies Jahre dauert.
Kein Wunder also das das "Krankenhaus - Sterben" in Deutschland so zunimmt und man (die Politik) jetzt in der Pandemie sich wundert das so wenig KrankenhausBetten zur Verfügung stehen.
Gruß Morgenmond
am 10.01.2021 22:24
@Morgenmond schrieb:
Kein Wunder also das das "Krankenhaus - Sterben" in Deutschland so zunimmt und man (die Politik) jetzt in der Pandemie sich wundert das so wenig KrankenhausBetten zur Verfügung stehen.
Danke! Sehr guter Punkt.
Das ist etwas, wo ich (als angestellter und berufspolitisch aktiver Arzt) hoffe, dass die Corona-Krise hier ein gesundheitspolitisches Umdenken anstößt.
[1] Gesundheit muss etwas kosten (dürfen), [2] wir brauchen auch eine gut aufgestellte Krankenhauslandschaft in der Fläche und [3] der öffentliche Gesundheitsdienst muss um zu funktionieren auskömmlich finanziert werden!
Grüße,
An'GesundheitgehörtzurDaseinsvorsorgeunddeshalbnichtindieHändeshareholderorientierterUnternehmen'dreas
am 10.01.2021 22:35
@digitus ...
Das ist etwas, wo ich (als angestellter und berufspolitisch aktiver Arzt) hoffe, dass die Corona-Krise hier ein gesundheitspolitisches Umdenken anstößt.
...
angestellt in einem Krankenhaus ?
Dann kennst du ja evtl. die Problematik mit dem MDK und da gibt es seit diesem Jahr leider weitere Einschnitte die es den Krankenhäusern schwerer macht.
Gruß Morgenmond
PS: Sorry @Zilch das dein Thread eine andere Richtung genommen hat. Ich werde mich bemühen nicht mehr so ins OT abzugleiten.
am 10.01.2021 22:40
@Morgenmond schrieb:
@digitusangestellt in einem Krankenhaus ?
Dann kennst du ja evtl. die Problematik mit dem MDK und da gibt es seit diesem Jahr leider weitere Einschnitte die es den Krankenhäusern schwerer macht.
Jep. Und ich finde das unerträglich!
Aber nachdem es ja hier um "Ethisch investieren und Pharma" gehen soll, machen wir damit jetzt Schluss (und ggf. gerne per PM mit der Diskussion weiter
) ...
Grüße und gute Nacht,
Andreas
10.01.2021 22:40 - bearbeitet 10.01.2021 22:43
10.01.2021 22:40 - bearbeitet 10.01.2021 22:43
@Morgenmond edit: und auch @digitus noch empfinde ich es nicht als off-topic. Es gehört zum übergeordnetem Thema Gesundheitssystem - Einblicke in solche Themen können helfen eventuell Pharma in Deutschland einzuschätzen und so eventuelle ethische Probleme zur eigenen Investition zu finden
Wenn wir später einen kleinen Rundschlag zu Pharma hinbekommen ist alles schön on topic und rund 🙂
Edit 2: und was bedeutet MDK? 😄