Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien aus Antipodien

McGuinness
Autor ★★★
46 Beiträge

Als Antipoden bezeichnet man die auf der gegenüberliegenden Seite der Erde liegenden Gebiete oder auch die dort beheimateten Menschen. Australien und Ozeanien umfassen als zusammengefasster Kontinent insgesamt 14 Länder mit einer Fläche von ca. 9 Mio Quadratkilometern und einer Gesamtbevölkerung von ca. 45 Mio Menschen. Davon fast 5 Mio in Neuseeland (Ozeanien) und knapp 26 Mio in Australien – der Rest verteilt sich auf mehrere tausend Inseln, die als Urlaubsziel sicher traumhaft, für Aktiengesellschaften aber eher unattraktiv sind.

 

Zusammengefasst werden die wichtigsten Unternehmenswerte im S&P/ASX 200 Index, der Australian Securities Exchange. Die 200 Werte im Index sind Streubesitz-bereinigt nach Marktkapitalisierung gewichtet und stehen für ca. 83% der Marktkapitalisierung (aus insgesamt ca. 2.430 handelbaren Aktien). Auf einige davon möchte ich hier kurz eingehen (und man möge mir die kreative Wortschöpfung im Titel verzeihen, aber irgendjemand hier sagt ja immer: ohne reißerische Headline verkauft man keine Hefte!).

 

Wer grundsätzlich in den Antipoden-Markt investieren und sich nicht mit der Auswahl einzelner Aktien aufhalten will, kann sich auch gleich den gesamten Index mit den folgenden beiden ETF‘s ins Depot holen und sich den Rest des Textes ersparen:

 

  • Xtrackers S&P ASX 200 (DBX1A2)
  • Lyxor Australia S&P/ASX 200 (LYX0FU)

Beide sind bei der Comdirect handelbar und sogar sparplanfähig. In der Zusammensetzung und Performance sind sie sehr ähnlich (mit einem leichten Vorteil beim Xtrackers-ETF - in blau dargestellt).

 

 

McGuinness_1-1674910009868.png

 

Vielleicht lässt du als Spezialist eine kurze Einordnung/Bewertung der ETF’s da, lieber @digitus ?

 

Kommen wir zu einzelnen Werten, hier habe ich mir mal die Top 10 (und dazu ein paar weitere nach Interesse) herausgepickt. Die Branche habe ich gem. der Kategorisierung der ASX hinzugefügt. Da wird aber vieles über einen Kamm geschoren und im Zweifel nennt man es „Energy“ oder „Basic Materials“, auch wenn Abbau von Kohle oder Lithium dahintersteckt, manchmal auch Öl und Gas. Bei Interesse also am Besten nochmal genauer auf die Unternehmens-Webseiten schauen…

 

Die Top 10 Indexwerte mit der größten Marktkapitalisierung (und deswegen überwiegend auch die „Schwergewichte“ in den ETF’s) sind mit Werten in Australischen Dollar (AUD) und der aktuellen Analysten-Empfehlung:

 

 

WKN                Unternehmen                                            Branche           Market Cap      Analysten

 

850524            BHP Group                                            Basic Mater.     249 Mrd           Buy
882695            Commonwealth Bank of Australia   Financ.Serv.     183 Mrd           Strong Sell
890952            CSL                                                         Healthcare       142 Mrd           Strong Buy
853802            National Australia Bank                     Financ.Serv.      99 Mrd             Buy
854242            Westpac                                                Financ.Serv.      83 Mrd             Buy
A3D4V6          ANZ Group                                            Financ.Serv.      74 Mrd             Hold
A0M6VH         Macquarie Group                                 Financ.Serv.      72 Mrd             Buy
A3DNGW       Woodside Energy                                 Energy               71 Mrd             Buy
121862            Fortescue Metals                                 Basic Mater.     69 Mrd             Strong Sell
876755            Wesfarmers                                          Consum.Cycl    56 Mrd             Hold    

 

Um die Empfehlung aus diesem Beitrag von @nmh aufzunehmen (was auch als Anregung für diesen kleinen Text diente): The A2 Milk Company (Performance 1 J +22,57% ; Analysten: 2 Buy/4 Hold/6 Sell = Sell) kommt mit einer Marktkapitalisierung von 4,9 Mrd. AUD (ca. 3,2 Mrd EUR) erst auf Platz 101, liegt damit aber immer noch deutlich vor der auch hierzulande bekannten Air New Zealand (WKN 881317; Performance 1J -10,62%; Analysten 1/5/5 = Sell) auf Platz 168.

 

Von der anderen bekannten Airline wissen wir spätestens durch Raymond Babbit*, dass man mit Qantas Airways (WKN 896435) auf Reisen sehr sicher ist. Mit ca. 12 Mrd. AUD (ca. 7,7 Mrd EUR) liegt die Aktie auf Platz 43 der aktuellen Market Cap - Rangliste und hatte letztes Jahr eine Kurs-Performance von +38,84%. Die Aktie liegt - von einem kleinen Rücksetzer im September abgesehen – seit August 2022 über ihrer 200 Tage Linie, die aktuell bei ca. EUR 3,55 liegt. Das erwartete KGV beträgt 14,37 und mit 16 x Buy, 4 x Hold und 0 x Sell ist sie laut Analystenkonsens ein „Strong Buy“, der Kurs liegt Stand heute bei Tradegate bei EUR 4,19 und der RSL damit bei 1,18. 

Einer der Gründer der „Queensland and Northern Territory Aerial Services“ war übrigens Paul McGinness und das berührt mich persönlich auf einer ganz tiefen emotionalen Ebene…

 

Zurück zum ASX! Den größten Performance-Sprung nach oben innerhalb eines Jahres haben geschafft:

 

WKN                  Unternehmen                          Branche (ASX)    Perf. 1 J            Analysten (B-H-S)

 

A0YFE7            Stanmore Resources           Energy                 +244,45%         Strong Buy (4-1-0)
A0MSK7           Whitehaven Coal                 Energy                 +243,73%         Strong Buy (14-3-1)
911204              New Hope Corp                   Energy                 +193,15%         Strong Buy (8-1-1)
A1JZHX            Yancoal Australia                 Energy                 +137,23%         Strong Buy (4-1-0)
A1W2HT           Sayona Mining                     Basic Mater.        +111,54%         Strong Sell (0-3-4)
A12F4T             Polynovo                                Healthcare          + 93,65%          Buy (7-1-1)
A0J36A             Mineral Resources               Basic Mater.        + 64,92%          Strong Buy (15-3-0)
A2N75P            Coronado Global Res.         Basic Mater.        + 60,46%          Strong Buy (10-3-0)
A0YGCV           Pilbara Minerals                   Basic Mater.       
+ 57,23%          Hold (8-7-3)
A12G1C           Lovisa Holdings                    Zykl.Konsumg.    + 56,33%          Buy (11-4-2)

 

Obgleich in der Top Ten nach Market Cap überwiegend Banken vertreten sind, sind die Performer des Jahres hauptsächlich** Minenbetreiber & Co.

Oftmals wird hier für Kohle, Lithium, Bauxit, Uranium u.a. Raubbau „ohne Rücksicht auf Verluste“ betrieben, damit gewinnt man Geld, aber sicher keinen Umweltpreis – und für mich (!) ist das damit auch kein Invest. Ausserdem gehört mir ja schon Qantas.

 

Aber glücklicherweise: auch in Australien und Neuseeland ändern sich die Zeiten und es gibt etliche Unternehmen, in die man „nachhaltig“ und mit gutem Gewissen (zumindest ethisch-ökologisch gesehen) investieren kann. Die stelle ich noch in einem separaten Beitrag in den nächsten Tagen vor.

 

Viele Grüsse in die Runde, Euer McGuinness

 

----

*Dustin Hoffman in Rain Man: „Qantas never crashed“

**Lovisa Holding als Ausnahme: hier investiert man in Modeschmuck.

 

EDIT: WKN bei New Hope nachgetragen, danke für den Hinweis @CurtisNewton 

21 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@McGuinness: Sehr gut. Tolle Anregung, diese Märkte mal genauer anzuschauen.

 

Komme erst heute Abend wieder an den PC, dann sehe ich mir die Fonds gerne gründlicher an 🤗.

 

Grüße,

Andreas

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Danke sehr für Deinen Beitrag! 🙂


@McGuinness  schrieb:

121862            Fortescue Metals                                 Basic Mater.     69 Mrd             Strong Sell

 Fortescue Metals Group (Australischer Eisenerz-Konzern, möchte großer Wasserstoff-Produzent werden)
Ich will mal versuchen herauszufinden, was den/die Analysten zu der Einschätzung Strong Sell bringt. Der Konzern ist sicher konjunktur-abhängig und könnte bis zur roten Linie im Chart (siehe Spoiler) fallen:

Spoiler
Fortescue.jpg

 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.863 Beiträge

New Hope müsste die WKN 911204 sein (vor dem Blick auf die Dividendenrendite bitte hinsetzten)

 

Der Rohstoff Boom dürfte unter anderem daran liegen das man sich wieder besser mit China beträgt. China ist für den australischen Rohstoffsektor das wichtigste Exportland. In letzter Zeit hing allerdings der Haussegen etwas schief, sprich es gab Importverbote von chinesischer Seite. Nun versteht man sich wieder besser (zumindest tut man so) und der Handel rollt wieder, gleichzeitig hat sich Australien aber nach neuen Kunden ausserhalb Chinas umgesehen. Quasi das umgedrehte Problem das wir in Europa haben.

 

Generell finde ich Australien interessant da es mit Neuseeland und Japan die drei einzigen Industrieländer in der RCEP sind (zumindest wenn die sehr kleinliche MSCI Einteilung nimmt. Wer mal in Seoul war könnte eher auf die Idee kommen das Deutschland ein Entwicklungsland ist).

 

Gruß

Curtis

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hier kommt jetzt - wie gewünscht - meine Einschätzung zum Thema Regionalfonds Australien:

 

Wie von @McGuinness bereits erwähnt gibt es zwei Aktienindizes mit australischen Papieren:

 

  • Den MSCI Australia mit 95 Titeln und
  • den S&P/ASX 200 mit 200 Papieren.

 

Auf den MSCI Australia gibt es einen thesaurierenden ETF von iShares, auf den S&P/ASX 200 zwei Vertreter von Xtrackers bzw. Lyxor, die beide Ausschütter sind. Der Lyxor bildet synthetisch ab. Auf den verlinkten justETF-Seiten finden sich Angaben zu den enthaltenen Papieren.

 

Ich vergleiche sie jetzt hier mit zwei aktiv gemanagten Australien-Fonds von Barings und Fidelity sowie mit dem All-World, oben über 10 Jahre, unten über die letzten 12 Monate:

 

Bildschirmfoto_2023-01-28_15-14-30.pngBildschirmfoto_2023-01-28_15-15-39.png

[via]

 

Wer sich für die beiden aktiv gemanagten Fonds interessiert, findet auf der verlinkten Fondsweb-Seite weitere Informationen.

 

Über die lange Sicht fallen die Antipoden deutlich gegenüber dem Welt-ETF ab, wenn wir den Vergleich über die letzten 12 Monate laufen lassen, schneiden sie merklich besser ab. Gut 20%-Punkte Unterschied sind eine Hausnummer. Es macht ganz offenkundig keinen großen Unterschied ob man sich für einen aktiv gemanagten Fonds oder einen preiswerteren Index-abbildenden ETF entscheidet.

 

Mein Fazit:

Australien als Region ist interessant und hat als Beimischung seine Berechtigung in einem global diversifizierten ETF-Portfolio. In den Welt-ETFs sind australische Papiere kaum vertreten. Danke an @McGuinness für die Anregung!!

 

Mir persönlich liegt der S&P/ASX 200 etwas näher, weil er mehr Papiere enthält (und dadurch auch der Anteil der Top-10 am Gesamtvolumen kleiner ist).

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.350 Beiträge

CW: OT

 

@Drilling: Was ist eigentlich der Sinn, Charts hinter eine Spoiler-Balken zu verstecken.

 

Ich verstehe Spoiler dann, wenn man z.B. die Handlung eines Films oder Buchs nicht verraten will oder es verstörende Inhalt gibt. Vielleicht geht es auch um Informationen, die völlig verblüffend sind oder um die Lösung eines vorher erzählten Rätsels.

 

Dann sollte man genau DAS als "Content Warning" (CW) oberhalb des Spoiler-Balkens benennen, damit die Lesenden entscheiden können, ob sie den Kasten öffnen oder nicht.

 

So aber behindert es den Lesefluss. Mich persönlich schreckt es sogar eher ab und ich ertappe mich dabei, solche Spoiler-Balken-Artikel zu ignorieren (auch weil ich den Eindruck habe, dass Autorin oder Autor gar nicht wollen, dass man den Artikel in seiner Gänze liest).

 

Just my 0,02€,

Andreas

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Generell finde ich Australien interessant da es mit Neuseeland und Japan die drei einzigen Industrieländer in der RCEP sind


Ja. Die RCEP-Staaten sind sehr interessant, da würde ich auch einiges Potenzial sehen. Leider hat noch kein Index- bzw. ETF-Anbieter diese Staatengruppe entdeckt ...

 

Edit: Auch Australien und Neuseeland im Paket fände ich reizvoll ...

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.863 Beiträge

@digitus 

Wenn es ein Zertifikat sein darf. Der zugrunde liegende Index setzt sich einfach aus den entsprechenden Länder ETF zusammen.

 

Edit: Für die Zertifikat Gebühr bekommt man aber fast den gemanagten Asia Pacific Fond von JP Morgan (Unterschied: Da ist Indien mit drin)

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

McGuinness
Autor ★★★
46 Beiträge

Wow, vielen Dank @digitus für die schnelle und wie immer sehr fundierte Information zu den ETF's! Im langfristigen Chart hatte ich schon gesehen, dass der MSCI World die beiden o.g. deutlich outperformt, aber in der kurzfristigeren Betrachtung sind sie überraschend stark. War kein gutes Jahr für die dominierenden Tech-Werte im MSCI..

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@CurtisNewton: Danke für den Link.

 

Sieht jetzt vom Chart her nicht sooo prickelnd aus:

 

Bildschirmfoto_2023-01-28_17-34-31.png

[via]

 

Das Abkommen ist ja aber erst ein gutes Jahr (für die Länder, die es bereits ratifiziert haben) in Kraft - da kann noch einiges an Musik drin sein.

 

Grüße,

Andreas