Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TER vs Tracking Differenz / ETF Auswahl / EM & WORLD / Einmalanlage und Sparplan

Felix1011
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community, Smiley (überglücklich)

 

ich habe Probleme bei der Entscheidungsfindung und hoffe auf euren Support. 

 

Folgendes Szenario:

Ich möchte zwischen 15K als Einmalanlage anlegen. 

Zusätzlich dann rund 500 Euro als Sparplan monatlich im gleichen Mix besparen. 

 

Meinen Mix habe ich schon gewählt. Auch dass ich einen EM und WORLD möchte ist klar (ja ich kenne den FTSE AW A1JX52 und nein ich möchte die zwei ETF´s besparen)

 

Folgende ETF´s sind in der engeren Auswahl:

Zum WORLD:

HSBC MSCI World UCITS ETF USD (A1C9KK)

Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR (D) (A2H9QY)

Vorteil Amundi = Top Preis ETF, (aktuell) vollständig replizierend

Vorteil HSBC = TER geringer 0,15% vs 0,18%

Tracking Diff = TD besser 0,06% HSBC vs 0,09% Amundi

Nachteil Amundi = Recht Jung (2018) vs 2011 / Volumen "geringer" 176 vs 2.020 Mio

 

Zum EM:

HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD (A1JCMZ)

Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR EUR (D) (A2H9Q0)

Vorteil Amundi = Top Preis ETF, vollständig replizierend

Vorteil HSBC = TER geringer 0,15% vs 0,20%

Tracking Diff = TD schlechter 0,49% vs 0,30%

Nachteil Amundi = Recht Jung (2018) vs 2011 / Volumen "geringer" 380 vs 726 Mio

 

Die Amundi´s sitzen in LU und HSBC in IR. Ob dies von Bedeutung ist, weis ich ehrlich gesagt nicht so recht. 

Ausschüttungsintervall ist bei Amundi jährlich und bei HSBC quartalsweise

 

Was ist aus eurer Sicht die bessere Option wenn es mir aktuell um Vermögensaaufbau geht?

 

Alle vier sind physisch und ausschüttend sodass dies kein Unterscheidungsmerkmal ist. 

 

Größter Unterschied ist also der TER und ob Top Preis oder nicht, sowie das Domizil und die TD. (Hat die TD überhaupt aussagekraft bei einem ETF der erst 3 Jahre am Markt ist?)

Also... ich würde mich freuen wenn sich der eine oder die andere Experte/Expertin mit einer kurzen Rückmeldung zu Wort meldet welchen ETF Er/Sie vorteilhafter findet.

 

Natürlich freue ich mich auch über Tipps zu alternativen ETF´s auf den WORLD und EM wenn diese besser abscheiden als die oben genannten 

 

Vielen Dank für den Support

 

 

 

12 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Felix1011 

Ich mach's für den Moment einfach:

Nimm aus beiden Kategorien irgendeinen. Es ist vollkommen egal.

 

Die TER spielt ohnehin keine Rolle, im 0,0x%-Bereich erst recht.

Die TD ist langfristig auch bei allen gleich.

Domizil: Egal, da der theoretische Irland-Vorteil nach außen nicht mehr erkennbar ist.

 

Wenn Du wenig Wiederanlage-Aufwand haben willst nimmst Du die Amundis.

Wenn Du Dich über häufigere Ausschüttungen frust, dann nimm die HSBCs.

 

Jegliche darüberhinausgehende Analyse ist der Versuch aus Dingen eine Wissenschaft zu machen die (glücklicherweise) keine Wissenschaft sind.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Felix1011 

Ich streue jetzt einfach mal Salz in die Wunde..... Smiley (zwinkernd)

 

Hättest Du damals Anfang November 2020, also kurz nach der Anfrage von Dir Ende Oktober, das Geld investiert wären die Themen "TER" und "TD"  für nahezu alle Zeit abgehakt gewesen.... Das was Du jetzt und für lange Zeit sparen willst/könntest hättest Du bereits schon herein gewirtschaftet.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Felix1011,

 

herzlich willkommen in der Community und Glückwunsch zur guten Auswahl und Vorbereitung Deiner Frage!

 

Angesichts Deiner sehr detaillierten Gedanken habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, meine ehrliche Meinung zu sagen. Ich kann aber auch nicht aus meiner Haus. Daher hier einmal ganz ehrlich: 

Alle genannten ETFs sind perfekt geeignet für Dein Vorhaben und es ist völlig egal, ob Du Dich für die HSBC- oder die Amundi-ETFs entscheidest oder beide mischst. 

 

Vielleicht eine ganz, ganz kleine Entscheidunghilfe: Bei einer jährlichen Ausschüttung hast Du auch nur einmal in Jahr den Aufwand der Reinvestition. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

War ja klar, da kommt ein Telefonat dazwischen bis ich auf "Absenden" klicke und schon haben @GetBetter und @Crazyalex alles Relevante dazu gesagt.

Völlig verrückt, aber es wird besser, ich verspreche es.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Münze werfen und dann loslegen. Das sind Mikrooptimierungen der dritten Nachkommastelle...

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hättest Du damals Anfang November 2020, also kurz nach der Anfrage von Dir Ende Oktober, das Geld investiert wären die Themen "TER" und "TD"  für nahezu alle Zeit abgehakt gewesen.... Das was Du jetzt und für lange Zeit sparen willst/könntest hättest Du bereits schon herein gewirtschaftet.


Autsch!

 

Ich hab's gerade mal geprüft: Der Kurs des Amundi-ETFs auf den MSCI World hat seit Anfang November um 11,5% zugelegt. Wenn man die Ausschüttung vom Dezember mitrechnet sind es sogar 13,0% Smiley (überrascht)

Bezogen auf den Anlagebetrag von 15.000 € reden wir folglich von rd. 2.000 € entgangener Gewinn.

 

Klar, das hätte auch anders gekommen können.

Aber es zeigt anschaulich, dass jede Analyse im 0,03%-Bereich nur vergeudete Lebenszeit ist.

Felix1011
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Hilft mir auf jeden Fall weiter bzw. gibt mir ein besseres Gefühl keinen "Fehler" bei der Auswahl machen zu können. 

 

Hat noch jemand eine Meinung zu "Top Preis ETF" vs. Kein Top Preis... oder spielt das für mich auch so garkeine Rolle bei der Auswahl ? 

 

Vielen Dank 

Felix1011
Autor ★
6 Beiträge

@Crazyalex Hätte Hätte Fahrradkette, 

wenn ich so anfange kann ich mich auch darüber ärgern nicht ständig Bitcoin gekauft zu haben als sie gedroppt sind. 

Was gibt es so einer "Legende" wie dir, solche Kommentare zu verfassen ?

Geht es dabei nur darum deine im Schnitt vier Beiträge pro Tag zu schaffen oder erkenne ich den Mehrwert darin nur nicht ? 

Du hast so viele Beträge die der Community helfen und Mehrwert bringen aber sowas ? Verstehe ich einfach nicht... 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Felix1011  schrieb:

Hat noch jemand eine Meinung zu "Top Preis ETF" vs. Kein Top Preis... oder spielt das für mich auch so garkeine Rolle bei der Auswahl ? 


Natürlich solltest Du den auswählen, der während Deines geplanten Anlagezeitraums von 20-25 Jahren häufiger Top-Preis-ETF ist Smiley (zwinkernd)

 

Vermutlich fällt Dir eine zuverlässige Vorhersage ähnlich schwer wie uns allen. Insofern ist es am einfachsten, wenn Du Deinen Favoriten auswählst und Dich einfach freust falls er mal für eine gewisse Zeit zu Sonderkonditionen bespart werden kann.