- « Vorherige
- Nächste »
ETFs 2022 nicht mehr TOP-Preis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2021 10:57
Hallo zusammen,
ich hatte gerade die Benachrichtigung im Postfach, das folgende ETFs ab 01.01.2022 nicht mehr TOP-Preis-ETFs sind:
Amundi DAX 50 ESG UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2QGW0 |
Amundi Index Solutions Equity Global Multi Smart Allocation Scientific Beta UE - EUR ACC | WKN A2DR4K |
AMUNDI ETF DAX UCITS ETF DR EUR ACC | WKN A0REJQ |
Amundi Index Solutions Amundi MSCI Europe UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H567 |
Amundi Index Solutions S&P 500 UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H573 |
Amundi Index Solutions MSCI USA UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H57D |
Amundi Index Solutions MSCI EM Asia UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H58R |
Amundi Index Solutions Japan Topix UCITS ETF - EUR ACC H | WKN A2H58W |
Amundi Index Solutions Index MSCI Emerging Markets - UCITS ETF DR EUR DIS | WKN A2H9Q0 |
Amundi Index MSCI World - UCITS ETF DR EUR DIS | WKN A2H9QY |
Amundi Index Solutions Prime Global UCITS ETF - DR USD DIS | WKN A2PBLJ |
iShares MSCI USA SRI UCITS ETF | WKN A2AFC0 |
iShares MSCI China UCITS ETF | WKN A2PGQN |
Lyxor MSCI World ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF - Acc | WKN LYX0YL |
VanEck Vectors Morningstar North America Equal Weight UCITS ETF | WKN A2JAHD |
Xtrackers Portfolio Income UCITS ETF | WKN A1C1G8 |
Xtrackers Portfolio UCITS ETF | WKN DBX0BT |
Xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF | WKN DBX1DG |
Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF | WKN DBX1EM |
- Labels:
-
ETF
- Tags:
- nix mehr TOP
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 16:31
Solange die ETFs brav dem zugrundeliegenden Index folgen (oder diesen im Idealfall sogar übertreffen), interessiert mich die TER nur peripher.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 19:54
Ja. Der Lyxor ist wirklich nicht schlecht. Die tatsächlichen Verluste zur Referenz (Tracking Difference) sind geringer als die 0,45%. Die Fonds Manager dort holen wohl noch etwas Performance raus. Wer im Internet sucht, kann eine Seite mit Aufstellung und Vergleich verschiedener ACWI ETFs finden.
Auf der anderen Seite sind das aber jährliche Kosten und die 1,5% beim Kauf einmalige...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 21:03
Und wer nicht selbst suchen möchte, klickt einfach drauf: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI%20All%20Country%20World%20Index
Und die laufenden Kosten in Form der TD sind natürlich für Langfristanleger erheblich wichtiger als 1,5% beim Kauf mehr oder weniger.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2021 22:40
@t.w. schrieb:Und die laufenden Kosten in Form der TD sind natürlich für Langfristanleger erheblich wichtiger als 1,5% beim Kauf mehr oder weniger.
An sich natürlich richtig. Allerdings sind die Abweichungen der TD bei den Haupt-Indizes (und entsprechender Konkurrenzsituation der ETF-Anbieter) dermaßen geringfügig, dass sich meiner Erfahrung nach ein genauerer Blick nicht rentiert.
Einfach irgendeinen nehmen, dass passt immer.
Hier der Vergleich der ACWIs aus dem Link von @t.w.:
Den Lyxor (LU1829220216) habe ich weggelassen, da er erst seit 2018 existiert und somit nur ein relativ kurzer Vergleichzeitraum möglich ist.
Und der Xtrackers (IE00BGHQ0G80) ist nicht dabei, da er mittlerweile ESG ist und somit nicht mehr dem gleichen Index folgt wie die anderen.
Ergebnis: Worscht!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 08:00
@GetBetter: ESG rulez 🤪
SCNR,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 08:28
@GetBetter schrieb:
Ergebnis: Worscht!
In diesem Fall stimme ich Dir völlig zu. Bei einem reinen MSCI World oder vergleichbar kann es sich dagegen durchaus lohnen, hier gehen die Differenzen durchaus weiter auseinander und machen auf 30 oder 40 Jahre schon einen Unterschied.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,LU0340285161
Ich betone noch mal: Der Vergleich kann sich lohnen. Dass ETF Anbieter ebenfalls unter enormem Kostendruck stehen und immer günstiger und besser werden, lässt das bestimmt immer weiter in den Hintergrund rücken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2021 09:06
... die Differenzen machen einen Unterschied unter der Voraussetzung, dass die TDs bei beiden Emittenten gleich bleiben - das kann aber eben auch keiner garantieren 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.12.2021 19:28
@digitus schrieb am 8.12.2021:
Die einzigen interessanten Neuzugänge kommen von VanEck, die weiter sehr gute und solide ETFs abliefern:werde ich mir mal gründlicher ansehen und sie ggf. in einem Rosinenpicker-Artikel vorstellen.
Den Rare Earth habe ich ja tatsächlich schon in einem Rosinenpicker-Artikel vorgestellt, der Smart Home kommt zunächst mal lediglich auf die Watchlist, weil er sich in den paar Wochen, die er bisher auf dem Markt ist, eher enttäuschend entwickelt hat:
[via]
Ja, das sagt über die kurze Zeit überhaupt nichts, gibt aber dennoch eine Tendenz wieder. Und in acht Wochen 10%-Punkte schlechter als der World-IT ist einfach schon eine Hutnummer.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2021 16:43
und jährlich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr wieder gibt es endlose Diskussionen um die sich ständig ändernde Auswahl der kostenfrei besparbaren ETFs.
Liebe comdirect, das ist sowas von überholt! Die (neue) Konkurrenz bietet ALLE in D handelbaren ETFs kostenfrei im Sparplan. Warum arbeitet ihr hier noch mit Vorauswahlen? Verdient man an den 1,50 so unsäglich viel? Zahlen die Anbieter der Top-ETF so hohe Kickbacks? Wacht auf, sonst ziehen irgendwann auch noch die letzten treuen Kunden ihr Depot um.
Macht ein Angebot, dass dem Wettbewerb standhält. Dann komme ich mit meinen Sparplänen gerne zurück.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2021 19:17
@warpig: Gute Fragen. Wir werden es nicht erfahren, sondern uns Zweit- oder Drittdepots einrichten und unsere Lieblings-ETFs dauerhaft kostenfrei dort besparen. Und wenn das Angebot der comdirect diesbezüglich weiter eher unattraktiv bleibt, werden immer mehr Depots ganz woanders hin umziehen.
Grüße,
Andreas

- « Vorherige
- Nächste »