abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs 2022 nicht mehr TOP-Preis

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte gerade die Benachrichtigung im Postfach, das folgende ETFs ab 01.01.2022 nicht mehr TOP-Preis-ETFs sind:

Amundi DAX 50 ESG UCITS ETF - EUR ACCWKN A2QGW0
Amundi Index Solutions Equity Global Multi Smart Allocation Scientific Beta UE - EUR ACCWKN A2DR4K
AMUNDI ETF DAX UCITS ETF DR EUR ACCWKN A0REJQ
Amundi Index Solutions Amundi MSCI Europe UCITS ETF - EUR ACCWKN A2H567
Amundi Index Solutions S&P 500 UCITS ETF - EUR ACCWKN A2H573
Amundi Index Solutions MSCI USA UCITS ETF - EUR ACCWKN A2H57D
Amundi Index Solutions MSCI EM Asia UCITS ETF - EUR ACCWKN A2H58R
Amundi Index Solutions Japan Topix UCITS ETF - EUR ACC HWKN A2H58W
Amundi Index Solutions Index MSCI Emerging Markets - UCITS ETF DR EUR DISWKN A2H9Q0
Amundi Index MSCI World - UCITS ETF DR EUR DISWKN A2H9QY
Amundi Index Solutions Prime Global UCITS ETF - DR USD DISWKN A2PBLJ
iShares MSCI USA SRI UCITS ETFWKN A2AFC0
iShares MSCI China UCITS ETFWKN A2PGQN
Lyxor MSCI World ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF - AccWKN LYX0YL
VanEck Vectors Morningstar North America Equal Weight UCITS ETFWKN A2JAHD
Xtrackers Portfolio Income UCITS ETFWKN A1C1G8
Xtrackers Portfolio UCITS ETFWKN DBX0BT
Xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETFWKN DBX1DG
Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETFWKN DBX1EM
109 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.204 Beiträge

Solange die ETFs brav dem zugrundeliegenden Index folgen (oder diesen im Idealfall sogar übertreffen), interessiert mich die TER nur peripher.

Fedora
Autor ★★
15 Beiträge

Ja. Der Lyxor ist wirklich nicht schlecht. Die tatsächlichen Verluste zur Referenz (Tracking Difference) sind geringer als die 0,45%. Die Fonds Manager dort holen wohl noch etwas Performance raus. Wer im Internet sucht, kann eine Seite mit Aufstellung und Vergleich verschiedener ACWI ETFs finden.

Auf der anderen Seite sind das aber jährliche Kosten und die 1,5% beim Kauf einmalige...

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Und wer nicht selbst suchen möchte, klickt einfach drauf: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI%20All%20Country%20World%20Index 

Und die laufenden Kosten in Form der TD sind natürlich für Langfristanleger erheblich wichtiger als 1,5% beim Kauf mehr oder weniger. 

GetBetter
Legende
7.862 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Und die laufenden Kosten in Form der TD sind natürlich für Langfristanleger erheblich wichtiger als 1,5% beim Kauf mehr oder weniger. 

An sich natürlich richtig. Allerdings sind die Abweichungen der TD bei den Haupt-Indizes (und entsprechender Konkurrenzsituation der ETF-Anbieter) dermaßen geringfügig, dass sich meiner Erfahrung nach ein genauerer Blick nicht rentiert.

Einfach irgendeinen nehmen, dass passt immer.

Hier der Vergleich der ACWIs aus dem Link von @t.w.:

ACWI.png

Den Lyxor (LU1829220216) habe ich weggelassen, da er erst seit 2018 existiert und somit nur ein relativ kurzer Vergleichzeitraum möglich ist.

Und der Xtrackers (IE00BGHQ0G80) ist nicht dabei, da er mittlerweile ESG ist und somit nicht mehr dem gleichen Index folgt wie die anderen.

Ergebnis: Worscht!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ergebnis: Worscht!

In diesem Fall stimme ich Dir völlig zu. Bei einem reinen MSCI World oder vergleichbar kann es sich dagegen durchaus lohnen, hier gehen die Differenzen durchaus weiter auseinander und machen auf 30 oder 40 Jahre schon einen Unterschied. 

tw_0-1640071625601.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,LU0340285161 

Ich betone noch mal: Der Vergleich kann sich lohnen. Dass ETF Anbieter ebenfalls unter enormem Kostendruck stehen und immer günstiger und besser werden, lässt das bestimmt immer weiter in den Hintergrund rücken. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

... die Differenzen machen einen Unterschied unter der Voraussetzung, dass die TDs bei beiden Emittenten gleich bleiben - das kann aber eben auch keiner garantieren 🙂

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@digitus  schrieb am 8.12.2021:
Die einzigen interessanten Neuzugänge kommen von VanEck, die weiter sehr gute und solide ETFs abliefern:

werde ich mir mal gründlicher ansehen und sie ggf. in einem Rosinenpicker-Artikel vorstellen.

Den Rare Earth habe ich ja tatsächlich schon in einem Rosinenpicker-Artikel vorgestellt, der Smart Home kommt zunächst mal lediglich auf die Watchlist, weil er sich in den paar Wochen, die er bisher auf dem Markt ist, eher enttäuschend entwickelt hat:

Bildschirmfoto_2021-12-26_19-22-50.png

[via]

Ja, das sagt über die kurze Zeit überhaupt nichts, gibt aber dennoch eine Tendenz wieder. Und in acht Wochen 10%-Punkte schlechter als der World-IT ist einfach schon eine Hutnummer.

Grüße,

Andreas

warpig
Autor ★★
19 Beiträge

und jährlich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr wieder gibt es endlose Diskussionen um die sich ständig ändernde Auswahl der kostenfrei besparbaren ETFs. 

Liebe comdirect, das ist sowas von überholt! Die (neue) Konkurrenz bietet ALLE in D handelbaren ETFs kostenfrei im Sparplan. Warum arbeitet ihr hier noch mit Vorauswahlen? Verdient man an den 1,50 so unsäglich viel? Zahlen die Anbieter der Top-ETF so hohe Kickbacks? Wacht auf, sonst ziehen irgendwann auch noch die letzten treuen Kunden ihr Depot um. 
Macht ein Angebot, dass dem Wettbewerb standhält. Dann komme ich mit meinen Sparplänen gerne zurück. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@warpig: Gute Fragen. Wir werden es nicht erfahren, sondern uns Zweit- oder Drittdepots einrichten und unsere Lieblings-ETFs dauerhaft kostenfrei dort besparen. Und wenn das Angebot der comdirect diesbezüglich weiter eher unattraktiv bleibt, werden immer mehr Depots ganz woanders hin umziehen.

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.