Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuersimulation mit Fonds < 2018

totti4ever
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden, bin aber noch nicht vollständig sicher. Ich hoffe, dass sich das schnell durch euch Experten klären lässt:

 

Summen:
Anschaffungskosten:	EUR	19.862
Gewinn vor Steuern:	EUR	   819
Wert vor Steuern:	EUR	20.681
Steuern:		EUR	   429
Wert nach Steuern:	EUR	20.252
Gewinn nach Steuern:	EUR	   390

429 / 819 = 51% Steuern

 

 

Nun hätte ich verstanden/mir zusammengereimt, dass als Anschaffungskosten die AK vom fiktiven "Rückkauf" 2018 sind und damit auch die Basis der Gewinnberechnung. Die Steuern hingegen sind die Steuern, die sich aus diesem Ertrag ergeben zzgl. der bis 2018 aufgelaufenen und durch den fiktiven Verkauf berechneten, aber nicht realisierten, Steuern.

 

Ich müsste also für die Basis der Steuersatz-Berechnung entweder diese gestundeten Steuern rausrechnen oder den zugrunde gelegten Gewinn auf Basis der tatsächlichen Anschaffungskosten (primär 2010) berechnen.

 

Korrekt?

 

Das hieße auch, dass die ausgewiesenen Steuern korrekt sind? Wenn ich also herumprobieren will, wie viel ich verkaufen muss, um den Freibetrag auszunutzen, kann ich schrittweise reduzieren, bis ich ein Steuerergebnis von 0€ habe?

 

Besten Dank für eure Gedanken und Zeit 🙂

1 ANTWORT

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Hallo @totti4ever  und herzlich willkommen.

 

ich habe Deinen Gedanken nicht viel hinzuzufügen. Alle Deine Annahmen sind vollkommen richtig.

 

Ein kleiner Hinweis noch:

Sollten Teile der Anschaffung vor 2009 gewesen sein, dann sind darauf entstandene und auch zukünftig nohc entstehende Gewinne steuerfrei. In dem Fall vielleicht mal darüber nachdenken, diese vor dem Verkauf durch Übertrag in ein anderes Depot in Sicherheit zu bringen.