ETF Verkauf (A1JA1T)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.01.2021 12:14
Liebe Community,
ein frohes & gesundes neues Jahr Euch allen.
Ich habe in meinem ETF-Depot einen World ETF, einen EM ETF und einen Europa ETF (A1JA1T).
Letzt genannter ist 20% im Plus (Wert 1.200 Euro) und ich würde ihn gerne verkaufen, da ich mit World un EM mich gut aufgestellt fühle.
Lohnt sich Eurer Meinung nach der Verkauf ?
LG,
Nic
- Labels:
-
ETF

am 08.01.2021 12:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 12:30
Auch dir ein frohes und gesundes und vor allem - - erfolgreiches Jahr 2021!
@nic_mueller schrieb:Lohnt sich Eurer Meinung nach der Verkauf ?
Wer könnte das wissen, wenn nicht du?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 12:35
@nic_mueller schrieb:Ich habe in meinem ETF-Depot einen World ETF, einen EM ETF und einen Europa ETF (A1JA1T).
Letzt genannter ist 20% im Plus (Wert 1.200 Euro) und ich würde ihn gerne verkaufen, da ich mit World un EM mich gut aufgestellt fühle.
"Lohnen" im Bezug auf was?
- Wenn Du zukünftig nur noch World und EM haben willst, dann reden wir von einem geplanten Strategiewechsels und die Frage des Lohnens stellt sich nicht.
- Wenn Du die zukünftige Entwicklung des EMU-Raums skeptischer als jene von World und EM siehst, dann solltest Du ebenfalls verkaufen.
Das sind die eigentlichen Fragen. Die Info von 20% Plus bzw. 200 € Gewinn ist eigentlich nur relevant, falls Du beim damaligen Kauf genau das als eigenes Ziel ausgegeben haben solltest.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 12:35
@nic_muellerauch Dir ein gesundes und glückliches neues Jahr!
Was @ehemaliger Nutzer anspricht und meint: Wir kennen Dein Depot nicht, Deinen Anlagehorizont, Deine Risikoaffinität usw usf. Sprich, alles, was hier an Empfehlungen kommt, wird maximal auf Grundlage des von Dir angebrachten Wertes (A1JA1T) geschehen. Ich persönlich würde diesen ETF abstoßen und in einen breit angelegteren ETF anlegen, z.B. A1JA1R, der den europäischen Kollegen outperformed.
Ggfs. lieferst Du einfach noch ein paar mehr Informationen nach 🙂
Cheers
Holger
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 12:59
Hallo @nic_mueller,
@GetBetterhat es schon gut zusammen gefasst: Es geht nicht ums 'lohnen', sondern darum was Du willst bzw. von Deinem Engagement erwartest.
- Wenn Du ein Invest in Europa als Gegengewicht zur US-Überbewertung im Welt-ETF siehst, dann behalten.
- Wenn es um einen Strategiewechsel geht, weil Europa zuletzt im Vergleich zum Weltmarkt nicht so performant war, dann verkaufen und UMSCHICHTEN.
- Wenn Du das Ziel hattest 20% Gewinn zu machen, dann verkaufen und Dir was schönes dafür kaufen oder einem anderen Menschen eine Freude machen.
Was willst Du?
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 14:06
@nic_mueller schrieb:
Im Zweifelsfall verkauf' einfach die Hälfte der Position.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.01.2021 14:18 - bearbeitet 08.01.2021 14:21
Hi again...
Und danke für Eure Anmerkungen & Ideen.
Ich bespare seit Mitte 2019 folgende ETFs mit insgesamt 450 Euro pro Monat plus evtl. Zusatzkäufen:
A1JA1R (60%)
A2AFCZ (25%)
A1JA1T (15%)
Mit dem World und EM ETF fühle ich mich gut ausgestattet, v.a. weil der World im Vergleich zum Europa outperformed und mir zwei ETFs (als Neuling dachte ich drei wären besser) ausreichen.
Anlagehorizont ist langfristig (mind. 15 Jahre) und das Depot tendenziell als Altersvorsorge gedacht. Meine Risikofreudigkeit würde ich auf eine Skala von 1 (niedrig) bis 5 (hoch) auf eine "4" ansetzen.
LG,
Nic
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 14:37
@nic_mueller schrieb:Ich bespare seit Mitte 2019 folgende ETFs mit insgesamt 450 Euro pro Monat plus evtl. Zusatzkäufen:
A1JA1R (60%)
A2AFCZ (25%)
A1JA1T (15%)
Nachdem ich die WKNs - obwohl ich mich schon länger hier tummele - noch immer nicht auswendig kenne, musste ich erstmal nachsehen:
- A1JA1R (60%) UBS MSCI World Socially Responsible - sehr gut
- A2AFCZ (25%) iShares MSCI EM SRI - aus meiner Sicht überflüssig, aber das ist eine Geschmacksfrage
- A1JA1T (15%) UBS MSCI EMU Socially Responsible - wenn Du bewusst Europa betonen willst in Ordnung
Schau Dir den Disruptive Technology mal an, den könnte man beimischen, um etwas mehr Pepp zu bekommen.
Ich würde für Welt 65 / Europa 20 / Disruptive 15 plädieren.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2021 23:14
@nic_mueller schrieb:Mit dem World und EM ETF fühle ich mich gut ausgestattet, v.a. weil der World im Vergleich zum Europa outperformed und mir zwei ETFs (als Neuling dachte ich drei wären besser) ausreichen.
Das ist doch direkt Deine Antwort: Du willst ihn nicht mehr haben.
Verkauf und kauf dann stattdessen vom World nach.

- Türchen 23 - Patria Invest (PAX) in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 9: Hilft bei Blackout - Generac Holdings in Wertpapiere & Anlage