- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.12.2019 17:48
Liebe Community,
da ich absolute Anfängerin auf diesem Gebiet bin, habe ich mir aus den Beiträgen bei Euch alle möglichen Hinweise gesucht für ETF-Sparpläne.
Natürlich erst, nachdem ich vor ca. einem Jahr einen eingerichtet habe nach Recherchen im Internet .-;
Ich bin nicht mehr so ganz jung und habe einen Sparplan mit 3 ETFs, zahle monatlich 100 Euro ein. Also der typische Kleinsparer, denke ich.
Inzwischen glaube ich, dass 3 auf lange Sicht einfach zu viel sind - vor allem bei einem so kleinen Betrag.
Ich teile das auf in 30 Euro ISH.STOX.EUROPE600U.ETF (ausschüttend)
30 Euro ISHS-CORE S+P 500 DLD (replizierend)
40 Euro ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA (replizierend).
Mein Sparer-Freibetrag ist nicht ausgeschöpft.
Da der Sparplan ja noch einige Jahre laufen soll, könnte ich jetzt noch korrigieren. Wobei meine nächste Frage ist, ob Kosten anfallen, wenn ich ETFs verändere.
Ist das wie ein Kauf oder Verkauf, und was würde mich das kosten?
Ich denke, die Fragen sind vielleicht zu simpel für Euch, aber ich hoffe trotzdem auf gute Ratschläge.
Danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2020 19:47
Wo koennte der noch eingereicht sein, der Freibetrag? Ich steig durch den ganzen Kram nicht durch. Vielleicht im Bausparvertrag?
Ich habe die Spaßkasse mal gefragt, wie viel ich noch Rest habe...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2020 19:51
@fonteneau schrieb:Wo koennte der noch eingereicht sein, der Freibetrag? Ich steig durch den ganzen Kram nicht durch. Vielleicht im Bausparvertrag?
Bei jeder Bankverbindung, die Du hast, wo grundsätzlich Zinsen und Erträge anfallen können: Hausbank, Bausparkasse, Broker, VL-Sparvertrag ... sollte aus Deinen Unterlagen zu den einzelnen Konten hervorgehen ...
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2020 19:55
Okay danke. Ich habe jetzt mein Sparkonto und meinen Bausparvertrag gekündigt, weshalb ich dann den vollen Betrag der Comdirect geben kann 2021. Richtig?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2020 19:56
@fonteneau: Wenn sonst nirgendwo noch weitere Freistellungsbeträge schlummern: Ja.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2020 19:57
Ich hoffe nicht...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2020 00:35
@fonteneau schrieb:Okay danke. Ich habe jetzt mein Sparkonto und meinen Bausparvertrag gekündigt, weshalb ich dann den vollen Betrag der Comdirect geben kann 2021. Richtig?
Ich vermute, Du hast die jeweiligen Freistellungsaufträge gekündigt, nicht die ganze Bankverbindung, oder?
WIe dem auch sei: Mach mal langsam.
Sicherlich wirst Du weder dieses noch nächsten Jahr Deinen gesamten Freibetrag bei der comdirect ausnutzen können. Also musst Du auch nicht alles bei der comdirect konzentrieren.
Mach Dir eine Liste bei welchen Banken, Sparkassen, Bausparkassen etc. Du innerhalb eines Kalenderjahres Kapitalerträge in welcher Höhe hast. Entsprechend teilst DU Deine 801 € auf und erteilst entsprechende Freistellungsaufträge.
Das kannst Du in aller Ruhe machen. Selbst am Ende des Jahres erteilte Aufträge werden noch so betrachtet als hätten sie bereits zu Jahresanfang vorgelegen*. Eventuell bereits abgeführte Steuern, die bei früherer Vorlage nicht angefallen wären, werden kommentarlos und automatisch erstattet.
* Bitte das "Ende des Jahres" nicht auf die Spitze treiben. Bei der comdirect klappt das meist bis etwa 29.12., bei Deiner Sparkasse wird vermutlich Mitte Dezember Schluss sein.

- « Vorherige
- Nächste »