- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.04.2020 21:46
Du kannst das jederzeit in deinem persönlichen Bereich ändern 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 21:52
Alles klar dankeschöön
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 22:28
@fonteneau schrieb:.....
Noch mal eine andere Frage: Habe jetzt schon so oft gehört, dass man beim Langzeitinvestment erst in 10+ Jahren wieder ins Depot schauen soll. Gibt es Leute, die das wirklich so machen? Ich könnte das nicht. Ich muss zwischendrin wissen, was los ist.
Ja, ich @fonteneau
Ich hatte mich "beraten" lassen. Ende der 90er/Anfang 2000er, genau weiß ich nicht mehr, habe ich eine Menge in Fonds investiert. Der DAX stand ungefähr kurz vor 8000. Dann ging er nur noch bergab. Immer tiefer und noch tiefer.... gut, dass ich irre viel gearbeitet habe.
Tjaa, irgendwann war der DAX bei ca 3000. Habe dann den Entschluss gefasst, nicht mehr zu schauen. Handlungsfähig war ich aber auch nicht. Da ich aber nen Sparplan hatte, war das ok.
2016/2017 habe ich erstmalig wieder ganz bewusst geschaut...puhh, Glück gehabt.
Deja vu, bin dieses Jahr in Einzelaktien eingestiegen, der DAX war so ca bei 13.000/14.000. Fing an, gaanz langsam nach oben zu wandern...bis dann plötzlich die SL ausgelöst wurden...
Ein paar habe ich aber behalten, Anfängerfehler (ich wollte nicht schon wieder so viel Geld verlieren). Außerdem habe ich zu früh wieder gekauft, nächster Fehler!!!
Sooo, jetzt habe ich mich hier voll geoutet!
Aber ich weiß, auch das werde ich gut überstehen!!!!
Auf lange Sicht wird das Invest auch wieder wachsen.
Grüßli, Antonia
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 22:33
Nachschlag:
jetzt schaue ich auch ständig rein. Weil ich nun die Zeit, die Muße und den Spaß daran habe!!!
Irgendwann, wenn Depot relativ ausgewogen ist, werde ich dann auch nicht mehr täglich, stündlich, minütlich reinschauen und drüber meditieren.....
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 22:40
@fonteneau schrieb:Noch mal eine andere Frage: Habe jetzt schon so oft gehört, dass man beim Langzeitinvestment erst in 10+ Jahren wieder ins Depot schauen soll. Gibt es Leute, die das wirklich so machen? Ich könnte das nicht. Ich muss zwischendrin wissen, was los ist.
Ja, so sollte man das eigentlich machen ... Gerd Kommer postuliert das auch. Wenn ich jetzt nur der reine "Sparer" wäre (ohne jedes Interesse an den Entwicklungen an der Börse und dem Produkt Aktie/ETF an sich) dann würde mir das auch gelingen. Bei meinem VL-Sparvertrag schaue ich ja auch nicht ständig auf den Kontostand.
Vermutlich wäre es entspannter ... und man könnte sich nach 10 bis 20 Jahren einfach über das erreichte Vermögen freuen ...
Und ja, ich muss auch zwischendurch schauen was los ist. Und wenn man dann auch noch einen Portfolio-Tracker wie Portfolio Performance nutzt, will das Programm ja auch mit den Sparraten etc. gefüttert werden um valide Analysen ausspucken zu können.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2020 00:12
@fonteneau schrieb:Ich wuerde es eher so verstehen dass die Sparkasse schon die 700nochwas freigestellt hat und mir jetzt noch 40 bleiben, die ich aber noch nicht in Anspruch genommen habe (deshalb 0 eur)
Mit Verlaub, das ergibt keinen Sinn.
Da kann nicht 0 € stehen weil Du noch nichts in Anspruch genommen wenn gleichzeitig 761 € freigestellt wurden. Entweder oder.
Und mal im Ernst: Du wirst doch zumindest grob im Gefühl haben wieviel Gewinne Du in den ersten 3 Monaten des Jahres erzielt hast. 761 € nach einem Vierteljahr wäre durchaus eine Hausnummer. Die entsteht nur durch üppige Ausschüttungen oder mindestens einen Verkauf zu dem es aber eine entsprechende Abrechnung geben muss.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2020 07:22
Ich habe einen Sparvertrag fuer den ich Anfang des Jahres 1x Zinsen bekomme.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2020 07:34
@t.w. schrieb:Da ich mich mit dem Inteface der Sparkasse nicht auskenne: Was heißt "Inanspruchnahme 0,00 Euro"?
Also für mich sieht das so aus, dass er als ledige Person von seinen 801 EUR genau 761 EUR bei der Sparkasse eingestellt hat und noch 40 EUR bei anderen Banken "verballern" kann. Dividenden / Erträge hat er dieses Jahr exakt 0,00 EUR erhalten.
Aber was weiß ich schon. 😉
VIele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2020 08:10
@DieMacht schrieb:
@t.w. schrieb:Da ich mich mit dem Inteface der Sparkasse nicht auskenne: Was heißt "Inanspruchnahme 0,00 Euro"?
Also für mich sieht das so aus, dass er als ledige Person von seinen 801 EUR genau 761 EUR bei der Sparkasse eingestellt hat und noch 40 EUR bei anderen Banken "verballern" kann. Dividenden / Erträge hat er dieses Jahr exakt 0,00 EUR erhalten.
Aber was weiß ich schon. 😉
VIele Grüße
Stefan
Bei genauer Betrachtung halte ich dies sogar für die logischste Erklärung.
761€ eingereicht bei der Sparkasse, davon bis jetzt verbraucht 00,00€. 40€ kann er noch umverteilen oder zur Sparkasse hinzugeben.
Das ergäbe Sinn bezüglich der Darstellung. Warum er aber nur über 761€ eingerichtet hat ist eher fragwürdig 😄
Auch wenn es nicht so unwahrscheinlich ist dass er schon in den ersten drei Monaten so viel Freibetrag erschöpft hat - wenn er den Broker wechselt kommt da schnell was zusammen.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung das mit seiner Sparkasse zu klären und entsprechend der Angaben der letzten Jahre die benötigten Freibeträge auszurechnen und entsprechend großzügig aufzuteilen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2020 09:54
Ich meine auch, dass @DieMacht mit seiner Vermutung goldrichtig liegt.
Der eingereichte Betrag von 761 € mag noch aus der guten alten Zeit resultieren in der die Zinssätze noch keine Null vor dem Komma hatten.
@fonteneau schrieb:Ich habe einen Sparvertrag fuer den ich Anfang des Jahres 1x Zinsen bekomme.
Ich vermute, die Zinsen werden nach dem Zuflussprinzip noch dem alten Jahr zugerechnet, so dass der Freibetrag für 2020 nach wie vor unangetastet ist.
Am Besten mal kurz nachsehen wie hoch die Zinsen für 2019 waren (welcher Freibetrag für 2020 also ungefähr nötig sein wird).
Und bei der Gelegenheit am Besten auch mal recherchieren wo denn die anderen 40 € eingereicht wurden. Das ganze also mal bereinigen und auf die aktuellen Bedürfnisse anpassen.