am 06.04.2020 07:55
Guten Tag liebe Community,
Ich habe eine Frage zu diesem Etf mit der WKN A2BDEB. Ich habe diesen schon seit letzter Woche im Auge und seit dem ist er das doppelte wert, aber bevor ich in etwas investiere, würde ich gerne eure Meinungen hierzu lesen, da ich noch nicht so erfahren bin. Ich weiß, dass es sich um ein Produkt mit einem zweifachen Hebel handelt, aber was ich nicht ganz verstehe ist die Bezeichnung daily. Hat das eine besondere Bedeutung?
Ich kann, als Laie, daraus lesen, dass sich der Wert des Etfs steigert, wenn WTI Öl auch steigt. Nun haben wir die Chance, dass Öl so günstig wie schon lange nicht mehr ist und ich würde sehr gerne hier einsteigen. Kann man dieses Produkt beruhigt besparen? Ich weiß, dass der TER etwas höher liegt als andere, aber wie gesagt, bisher hat sich der Wert schon verdoppelt, seit ich ihn im Auge habe.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Franzel
am 06.04.2020 09:16
Hallo @franzeljosef und herzlich Willkommen.
Vorab: Es handelt sich nicht um einen ETF sondern um ein Index-Zertifikat.
Das bedeutet, dass Deine Investitionen kein Sondervermögen sind sondern bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten verloren sein können.
Daily bedeutet, dass bei der Anwendung des zweifachen Hebels jede Tagesperformance des Basiswertes einzeln betrachtet wird ("tägliche Glattstellung"). Das führt zu einer sogenannten Pfadabhängigkeit welche wir hier in der Community schon mehrfach diskutiert haben (beispielsweise hier).
Aus den beiden genannten Gründen ist die Antwort auf Deine Frage "Kann man dieses Produkt beruhigt besparen?" ein klares "Nein!".
Du kannst das für einen begrenzten Zeitraum nutzen um an einem steigenden Ölpreis zu partizipieren (bitte vorher genau verstehen was Du da tust), für einen Sparplan o.ä. ist das aber völlig ungeeignet.
am 06.04.2020 10:31
@franzeljosef schrieb:Guten Tag liebe Community,
Ich habe eine Frage zu diesem Etf mit der WKN A2BDEB. ...
Ich kann, als Laie, daraus lesen, dass sich der Wert des Etfs steigert, ...
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Franzel
Der Antwort von @GetBetter stimme ich 100%ig zu.
Dies ist kein ETF !!
Bitte immer die Stammdaten des Anlageobjektes genau lesen, da ist beschrieben um was für ein Wertpapier es sich handelt.
Dort gibt auch den Punkt ZIELMARKTKRITERIEN. Da sieht man auch sehr schön wie risikoreich eine Anlage in dieses Produkt wäre.
Und das von dir ausgesuchte Produkt ist hoch risikoreich. Es winken schöne Gewinne aber auch Totalverlust.
Gruß Morgenmond
am 06.04.2020 10:49
Hallo @franzeljosef, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
das von @GetBetter und @Morgenmond Geschriebene kann ich nur unterstreichen.
Investiere nie in ein Finanzprodukt, dessen Prinzip Du nicht verstehst.
Das gilt insbesondere, wenn mutmaßlich hohe Renditen winken.
Ich verstehe nichts von gehebelten Produkten und deshalb lasse ich die Finger davon.
Der A2BDEB ist ein ETC, der zudem noch gehebelt ist.
Wenn Du grundsätzlich Geld zur Vermögensbildung anlegen willst, schau Dir bitte erstmal die ETF-FAQ (Link siehe unten) an. Und wenn dann noch Fragen offen bleiben, gerne raus damit.
Grüße,
Andreas