Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Portfolio Strategie

46 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Vincenzo89  schrieb:

Gibt es eine Formel/grobe Faustregel zu der man sagen bis XX Euro sollte man in ausschüttende ETFs investieren und ab dann in thesaurierend?

801 / 0,7 / Ausschüttungsquote

Die von Dir gesuchte Zahl XX wird übrigens in der FAQ konkret beziffert.

Auf diese FAQ wurdest Du im bisherigen Diskussionsverlauf auch bereits mehrfach aufmerksam gemacht.

Dass Du trotzdem nach der Zahl fragst zeigt, dass Du scheinbar kein Interesse daran hast Dir die grundlegenden Antworten selber rauszulesen sondern lieber weiterhin alle Fragen einfach hier reinkippst.

Du hast sicher Verständnis dafür, dass ich für deren Beantwortung nicht länger meine Zeit investieren möchte. Wenn's mal etwas spezifischer und komplexer wird, so dass die Standards nicht mehr helfen, bin ich gerne wieder dabei. Bis dahin bin ich aber raus.

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

@GetBetter Entschuldige für die vielleicht "Standardfragen" und den Support hier, aber sehr wohl habe ich die FAQs durchgearbeitet, nur sind sie aus meiner Sicht jetzt nicht immer zu 100% treffend bzw selbsterklärend und somit kein Allheilmittel. Sonst würde ich es nicht nochmal nachfragen. 

Dennoch vielen Dank

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Vincenzo89 

Nenne/zitiere doch mal Beispiele aus den ETF-FAQ und begründe/erkläre jeweils warum die in Deinem Fall nicht zuttreffen. Insbesondere hinsichtlich des Freibetrags...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

@Crazyalex meiner Meinung nach macht es jetzt keinen Sinn sich hier im Detail zu verlieren und zu diskutieren wer jetzt wo und wie recht hat, dazu soll dieses Forum hier nicht dienen.

Wie eingangs bereits erwähnt bin ich super neu in der Thematik und wenn ich das Gefühl habe, dass ich etwas nicht ausreichend gut verstanden und durchblickt habe dann frage ich eben nochmal nach. Das mag zwar den Anschein erwecken man habe sich nicht hinreichend mit dem FAQ oder so bedchäftigt, ist jedoch aus dem Auge des Betrachters zu sehen. Ich denke dafür ist das forum hier auch angedahcht und dafür möchte und muss ich mich meines Erachtens nicht rechtfertigen. 

Ich schätze den Support hier wirklich, großes Danke! 

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Moin:)

Grundsätzlich bin ich auch absolut dafür zu Beginn einen ETF zu besparen. Ich habe mir auch einen herausgesucht und bespare diesen. Nur ist es so, dass der Global Clean Energy aktuell einfach sehr gut läuft. Deutlich besser, als der "Haupt" ETF, den ich bespare (ftse all world). Ich bespare den GCE mit der gleichen Summe wie den ftse all world

Der GCE Energy beinhaltet ja nur 30 Unternehmen, von denen ich aber einige auch als Einzeltitel kaufen würde (Encavis, Xinyi Solar, Jinkosolar, Plugpower,...). Klar, das kann auch wieder anders aussehen, da es ja tatsächlich ein kleiner Branchen ETF ist. Warum sollten die Gewinne des GCE nicht mitgenommen werden? Danach kann ich den Betrag immer noch in den all world stecken. 

Der GCE ist mit einer TER von 0,65% recht teuer, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht, da die Tracking difference bei -0,53% liegt. vergleich ftse gce.PNG

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Vincenzo89  schrieb:

[...] aber sehr wohl habe ich die FAQs durchgearbeitet, nur sind sie aus meiner Sicht jetzt nicht immer zu 100% treffend bzw selbsterklärend und somit kein Allheilmittel.

Dann solltest Du uns (und insbesondere @Joerg78) aber tatsächlich wissen lassen, welche Aspekte in der ETF-FAQ bezüglich Verständlichkeit und Passgenauigkeit noch Luft nach oben haben. Die FAQ sind ausdrücklich work-in-progress und leben deshalb von Ergänzungen und konstruktiver Kritik. Und ein "Allheilmittel" wollen sie nicht sein, aber idealerweise soviel Fragen wie möglich abdecken, damit im Forum Platz für 'Detailarbeit' ist Smiley (fröhlich)

Schönes Restwochenende,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Vincenzo89 

Alles klar - damit bin ich auch raus. Smiley (wütend)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Vincenzo89  schrieb:

@Crazyalex meiner Meinung nach macht es jetzt keinen Sinn sich hier im Detail zu verlieren und zu diskutieren wer jetzt wo und wie recht hat, dazu soll dieses Forum hier nicht dienen.

Wie eingangs bereits erwähnt bin ich super neu in der Thematik und wenn ich das Gefühl habe, dass ich etwas nicht ausreichend gut verstanden und durchblickt habe dann frage ich eben nochmal nach. Das mag zwar den Anschein erwecken man habe sich nicht hinreichend mit dem FAQ oder so bedchäftigt, ist jedoch aus dem Auge des Betrachters zu sehen. Ich denke dafür ist das forum hier auch angedahcht und dafür möchte und muss ich mich meines Erachtens nicht rechtfertigen. 

@Vincenzo89 

Falls Du die FAQ gelesen aber an einigen Stellen nicht verstanden hast, dann macht es absolut Sinn, dass Du uns die entsprechenden Stellen benennst. Der Text erhebt nicht den Anspruch perfekt zu sein und kann sich diesem Ziel auch nur nähern wenn jene, für die er gedacht ist, sich zu Unklarheiten äußern.

Wie @digitus  schon sagte müsste das aber mit Angabe der unklaren Passage passieren.

Natürlich darfst Du das jeder Zeit ohne Dich dafür rechtfertigen zu müssen.

Nun ist die Zahl nach der Du gesucht hattest aber ausdrücklich in der FAQ genannt. Und dann macht es einen völlig anderen Eindruck ob man einfach nochmal nach der Zahl fragt oder ob man schreibt, man habe die Zahl zwar gelesen, könne sie sich aber nicht erklären.

Bei der zweiten Variante kriegst Du hier jede Hilfe, bei der ersten fühlt man sich aber ein wenig verschaukelt.

Damit hier also kein böses Blut bleibt:

Etwas eigenes Engagement wird erwartet, bei Unklarheiten aber ruhig konkret nachfragen.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Torch  schrieb:

Der GCE Energy beinhaltet ja nur 30 Unternehmen, von denen ich aber einige auch als Einzeltitel kaufen würde (Encavis, Xinyi Solar, Jinkosolar, Plugpower,...). Klar, das kann auch wieder anders aussehen, da es ja tatsächlich ein kleiner Branchen ETF ist. Warum sollten die Gewinne des GCE nicht mitgenommen werden? Danach kann ich den Betrag immer noch in den all world stecken. 

Das von Dir beschriebene Vorgehen ist aber für mich der Knackpunkt.

Mal eben verkaufen und Gewinne mitnehmen ist etwas, das man eher für (evtl. sogar leicht spekualtive) Einzelaktien macht.

Falls man von der Branche keine Ahnung hat (z.B. ich von Gaming), dann kann man anstatt Einzelwerten auch ersatzweise einen entsprechenden Sektor-ETF nehmen und so das Risiko streuen.

Von Anlagen für die ich einen Sparplan laufen habe, erwarte ich aber andere Eigenschaften. Die bespare ich idealerweise für ein Jahrzehnt und mehr. Gewinne mitnehmen ist da keine Option.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@GetBetter 

Wir haben die gleichen Anforderungen an einen ETF. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich habe nicht vor, den ETF in Kürze wieder zu verkaufen. Aber es ist ein ETF, bei dem ich ein stopploss setze. Aktuell wüsste ich keinen Grund, warum der ETF einbrechen sollte. Von Jan 18 bis Jan 19 lief er etwa so wie der all world. Seit Jan 19 eine outperformance genüber dem all world. Und zwar deutlich. 

Mal eben Gewinne mitnehmen ist eher was für spekulative Einzelaktien, absolut richtig. Aber nur Jinkosolar oder nur plugpower ist mir dann eben doch zu spekulativ, da habe ich schon andere Aktien. Zuviel spekulativ ist dann auch nicht so gut.  Da ich an den ereuerbare Energie Sektor glaube, nehme ich eben den GCE. Ich wüsste aktuell keinen sinnvollen Grund, nur der Einfachheit halber, auf die Rendite des besser laufenden ETF zu verzichten. Und nur weil es ein ETF ist, musss ich ihn ja nicht jahrzentelang halten, gesehen von meinem all world. Ich habe ihn solange, bis er nicht mehr gut läuft, und dann bin ich raus.