am 05.10.2020 00:09
Alles was Du schreibst ist richtig.
Das einzige was für mich in dem Zusammenhang nicht ins Bild passt ist der Sparplan.
Wenn man sich bei einem Sparplan einerseits über günstige EInkaufspreise freuen müsste, gerade aufgrund dieser günstigen Kurse aber gleichzeitig per SL der Verkauf ausgelöst wird, dann passt da irgendwas nicht zusammen.
Für mich gilt für Stop Loss und Sparplan ganz klar "entweder oder".
am 05.10.2020 09:28
Auch aufgrund der Diskussion hier habe ich mein Portfolio nun etwas angepasst und den MSCI World durch den FTSE All World ersetzt:
- FTSE All World mit 120 Euro/Monat sprich 60% Gewichtung
- iShares MSCI Europe Sri mit 25 Euro/Monat sprich 12,5% Gewichtung
- XTrackers MSCI World Information Technology mit 30 Euro/Monat sprich 15% Gewichtung
- VanEck Vectors Video Gaming and eSports (finde ich generelle spannend für die Zukunft) mit 25 Euro/Monat sprich 12,5% Gewichtung
Wie bereits @Torch erwähnt habe glaube ich stark an das Thema erneuerbare Energien/klimaneutrale Energigewinnung und entsprechend überlege ich den iShares MSCI Europe SRI durch den iShares Global Clean Energy zu ersetzen. Wie seht ihr das? Was spricht dafür und was dagegen? Aufgrund der Performance auch nicht der ideale Zeitpunkt, da zu hoch? Auch ist die Ländergewichtung/Unternehmenszusammensetzung völlig unterschiedlich.
Danke für Euer Feedback
am 05.10.2020 12:46
@Vincenzo89 schrieb:Wie bereits @Torch erwähnt habe glaube ich stark an das Thema erneuerbare Energien/klimaneutrale Energigewinnung und entsprechend überlege ich den iShares MSCI Europe SRI durch den iShares Global Clean Energy zu ersetzen. Wie seht ihr das? Was spricht dafür und was dagegen? Aufgrund der Performance auch nicht der ideale Zeitpunkt, da zu hoch? Auch ist die Ländergewichtung/Unternehmenszusammensetzung völlig unterschiedlich.
Du hast fast alle Punkte, die man einwenden könnte, selbst genannt:
Wechsel von Region zu Branche kann man machen, ist dann aber eher ein Beleg dafür, dass man kein stringentes Konzept hat.
Bei ETFs gibt es unabhängig von der Performance keinen falschen Einstiegszeitpunkt, erstrecht nicht, wenn man sie im Sparplan kauft (da hätte ich jetzt auch gewettet, dass das in den ETF-FAQ steht
, aber ich kann mich täuschen).
Ich bin weiter der Meinung, dass der Europa-ETF überflüssig ist, aber ich würde ihn keinesfalls druch einen Branchen-ETF ersetzen.
Mein Rat wäre weiter: 80% FTSE All-World und je 10% in IT und Video-Gaming (und wenn Du letztere dann nur alle zwei Monate im Wechsel kaufst, kommst Du auch auf etwas größere Sparraten).
Grüße,
Andreas
PS: Fällt Dir schon auf, oder? Du fragst nach Rat, bekommst jede Menge Antworten und willst dann aber letztlich Zustimmung zu einem Portfolio, das sich nur in Nuancen von Deinem ursprünglichen unterscheidet.
Ich muss es nicht verstehen, aber ich bin dann jetzt auch draußen ...
am 05.10.2020 13:21
@digitus Danke für die Antwort. Sehr wohl habe ich mir Deine Antwort hinsichtlich des SRI ETFs zu Beginn dieses schon mehrfach überlegt, zeigt sich auch im Wechsel zum FTSE All World.
Aber wie bereits mehrfach erwähnt finde ich das Ganze Thema um Klima nach wie vor sehr interessant und entsprechend versuche hier mal die Pros und Cons abzuwägen. Auch wenn es nur um Nuancen geht. Entsprechend dazu versuche ich viele unterschiedliche Blickwinkel zu bekommen, das hat allerdings nichts damit zu tun dass ich mir die Antworten hier nicht zu Gemüte führe.
Du hast auch recht, ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Konzept.
am 05.10.2020 13:31
Da sich deine Zusammenstellung tatsächlich so gut wie nicht geändert hat, können sich die Meinungen aller an der Diskussion Beteiligten eigentlich auch nicht geändert haben.
Ganz ehrlich? Natürlich kannst du es so machen. Es kann auch gut laufen. Das weiss vorher eh keiner.
Beeinflussen kann man nur Wahrscheinlichkeiten, Risiko und auch Sinnhaftigkeiten jeglicher Kombinationen, auch im Verhältnis zu möglichen Sparraten.
Da ich gerade mit meinem Wagen vom TÜV komme und der easy ohne Mängel bestanden hat, bin ich gut gelaunt und gebe trotzdem noch einmal meine Meinung ab:
Ich würde bei deiner Sparrate und wenn keine zusätzliche "Anfangsfinanzspritze" für das Depot zur Verfügung steht, weiterhin für die One-ETF-Show a.k.a. World oder All World raten.
Da ich selber auch hin und wieder zum Verzetteln neige, würde ich u.U. auch nicht komplett widerstehen können und hätte eine Branchenwette mit dabei.
Welche ist absolut Glaubensfrage.
Wenn unbedingt grob die Richtung "IT" und "Clean Energy" dabei sein sollen, würde ich zum All World höchstens einen IT und einen Clean Energy dazunehmen.
Bei @digitus genannter Kombination z.B. den Gaming gegen Clean Energy tauschen.
Mehr kann ich nicht mehr dazu beitragen. Das ist nur meine Meinung.
Entscheiden über dein Portfolio und letztlich dein Geld musst du.
Grüße
KM
am 05.10.2020 13:38
Ich muss auch mehr und mehr feststellen, dass man das ganze Thema auch "zerdenken" kann und so kommt man wohl nie zu einer finalen Entscheidung. Wie @GetBetter ja schon in den FAQs (ich hab sie wirklich gelesen) zitiert wurde: "Es ist so einfach wenn man es sich nur nicht immer selber kompliziert macht." 😄
Vielleicht muss ich es einfach mal machen und dann laufen lassen und sehen wie es sich entwickelt.
Wenn ich richtig informiert bin dann bietet die Comdirect das Feature eines automatischen Re-Invests von Ausschüttungen nicht an, sprich das wäre mittels manueller Anpassung notwendig. Wie handhabt ihr den manuellen Re-Invest von ausschüttenden ETFs?
am 05.10.2020 13:47
Ihr habt bereits erwähnt dass der aktuell beste Weg wohl nur über die manuelle Anpassung der Sparrate für den Monat nach der Dividendenzuteilung ist.