Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Portfolio Strategie

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo comdirect Community, 

 

ich habe mir einen monatlichen ETF Sparplan eingerichtet und da ich in dem Thema auch noch recht neu bin wäre ich um jegliche Tipps und Einschätzungen dankbar. 

 

1) Kosten ETF Sparplan

Mir ist bewusst, dass monatlich 1,5% Gebühren auf die Sparplan Summe anfallen. Jetzt ist meine monatliche Sparplanrate bei 200 Euro, der ETF Sparplan besteht jedoch aus 4 ETFs, welche unterschiedlich gewichtet sind. Fallen dann 1,5% je anteiliger Sparrate je ETF an oder insgesamt 1,5% der gesamten 200 Euro? Dies ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Werden die TERs für die einzelnen ETFs dabei auch bereits monatlich eingezogen oder kommt hier am Jahresende noch eine "Rechnung"?

 

2) Portfolio Strategie

Wie gesagt, ich bin noch relativ neu und versuche mich da gerade einzuarbeiten. Ich habe mir einen monatlichen ETF Sparplan mit 4 ETFs zusammengestellt, jedoch bin damit iwie (noch) nicht so ganz zufrieden. Entsprechend wäre ich um Einschätzungen und Kommentare Eurerseits sehr dankbar.

 

Aktuell ist mein Portfolio wie folgt aufgebaut:

- iShares Core MSCI World mit 120 Euro/Monat sprich 60% Gewichtung

- iShares MSCI Europe Sri mit 25 Euro/Monat sprich 12,5% Gewichtung 

- XTrackers MSCI World Information Technology mit 30 Euro/Monat sprich 15% Gewichtung

VanEck Vectors Video Gaming and eSports (finde ich generelle spannend für die Zukunft) mit 25 Euro/Monat sprich 12,5% Gewichtung

 

Tendenziell finde ich folgende ETFs noch spannend zu ergänzen/ersetzen/gar 2. Sparplan sogar?:

- iShares Global Clean Energy 

- Amundi MSCI Global Climate Change

- iShares Core MSCI EM IMI (was genau bedeutet das IMI? Bzw inwiefern unterscheidet sich dieser von einem "normalen EM"?) 

- iShares Core DAX

 

Daher die Frage i) wie sinnhaft das aktuelle Portfolio ist (Kommentare/Einschätzungen), a sowohl zur Zusammensetzung als auch Gewichtung, ii) welche ETFs ggf. raus/rein, und iii) ob ein 2. Sparplan/Aufteilung Sinn machen könnte (bspw. für Nachhaltigkeit/Klima).

 

Vorab großes Dankeschön! 

46 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

.................... warum einfach wenn es auch kompliziert geht? ..................

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Eine Frage ist noch offen geblieben:

 


@Vincenzo89  schrieb:

iShares Core MSCI EM IMI (was genau bedeutet das IMI? Bzw inwiefern unterscheidet sich dieser von einem "normalen EM"?)  


IMI steht für "Investable Markets Index".

 

Der Index (und damit der ETF) bilden also (fast) den gesamten investierbaren Markt der Schwellenländer ab da neben Large und Mid Caps auch Small Caps enthalten sind. Einzig die Micro Caps mit rd. 1% Anteil am Gesamtmarkt sind nicht enthalten.

 

Im Gegensatz dazu haben normale ETFs nur Large und Mid Caps im Portfolio und kommen so auf etwa 85% des Gesamtmarktes.

 

Unterm Strich ist es egal was Du nimmst. Die 14% haben keinen entscheidenden Einfluss in keine der möglichen Richtungen.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Crazyalex weil einfach zu einfach ist?

 

In Deutschland sind doch die meisten Anleger bereits verunsichert wenn Sie zur Geldanlage keinen Hochglanzprospekt mit schönen Diagrammen und sinnlosen Versprechungen und mind. 50 Seiten Bedingungen (die aber nie gelesen werden) bekommen. 

Wir mit unseren Anlagen in Aktien und ETFs sind da in der Minderheit.

 

Edit: das komplizierte Denken übertragt man dann auch in seine ETF Strategie obwohl ein All-World ETF einfach reichen würde

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@olli74  schrieb:

@Crazyalex weil einfach zu einfach ist?


möglich Lachender Smiley

 


@olli74  schrieb:

In Deutschland sind doch die meisten Anleger bereits verunsichert wenn Sie zur Geldanlage keinen Hochglanzprospekt mit schönen Diagrammen und sinnlosen Versprechungen und mind. 50 Seiten Bedingungen (die aber nie gelesen werden) bekommen.


...und teilweise zu doof für eine einfache %-Rechnung Verlegener SmileyFrustrierte Smiley

 


@olli74  schrieb:

Wir mit unseren Anlagen in Aktien und ETFs sind da in der Minderheit.


DAS ist mir egal Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

Damit ist schon mal sehr viel Licht ins Dunkle gekommen, danke an alle!

 

Angenommen ich würde mein aktuelles Portfolio ab nächstem Monat abändern in All World, IT und Gaming, alle bisherigen Anteile würde einfach weiter im Portfolio vor sich hindümpeln oder gibt es hier noch was zu beachten?

 

Auch wenn es schon Threads dazu gibt, so ganz ist mir das mit dem Vor-/Nachteil von ausschüttend bzw thesaurierend noch nicht klar geworden. Meiner Ansicht Nacht war thesaurierend die bessere Option, da so direkt das Geld immer wieder investiert ist. Steuerlich scheint es aber wohl doch einen ziemlichen Unterschied zu geben. Kann hier jemand das Ganze nochmal vereinfacht darlegen bitte? 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Vincenzo89: Steht eigentlich in den FAQ, aber weil Du es bist:

  • Ausschüttend ist besser, wenn Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist.
  • Die Ausschüttungen kannst Du auch elegant wieder anlegen, indem Du einmal die Sparrate um den Ausschüttungsbetrag erhöhst und nach Ausführung wieder zurück stellst.
  • Wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist, dann die Sparraten ab diesem Moment in thesaurierende ETFs umleiten (nichts umschichten/verkaufen!)

 

Grüße,

Andreas

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Solange deine Freistellung mit 801 Euro noch nicht ausgeschöpft ist einen Ausschütter und die Ausschüttung dann gleich wieder neu anlegen.

 

ausserdem finde ich Ausschüttungen motivierend um durchzuhalten 

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

Gibt es eine Formel/grobe Faustregel zu der man sagen bis XX Euro sollte man in ausschüttende ETFs investieren und ab dann in thesaurierend?

 

Ich habe ja bei Null angefangen und spare nun monatlich mit einer Rate von 200 Euro.

Würde mir das gerne mal grob errechnen wollen bei vollem Freibetrag von 801 Euro. 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

ETF-FAQ

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Vincenzo89  schrieb:

Würde mir das gerne mal grob errechnen wollen bei vollem Freibetrag von 801 Euro. 


Das ist von ETF zu ETF unterschiedlich, wird aber auf jeden Fall einige Jahre dauern. Schau Dir die Ausschüttungen der letzten Jahre an, dann kannst Du es überschlagen. Die Ausschüttungen findest Du in den Datenbanken justETF oder extraETF (siehe Informationsquellen-FAQ - Link unten).

 

Grüße,

Andreas