Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Portfolio Strategie

46 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@olli74  schrieb:

@digitus ja aber Technology oder Gaming nur als Beimischung wenn man schon größere Positionen bespart. Alleine das Rebalcing ist bei den Minisummen fast unmöglich. Einem Anfänger der gerade startet würde ich die ein ETF Strategie empfehlen in einen World oder einen S&P 500 ETF.


Objektiv würde ich auch empfehlen erstmal nur bspw. einen World zu besparen, wenn man ganz bei null anfängt.

Ich hatte zum Start ein paar Ersparnisse in die ETFs gesteckt, so dass ich nicht ganz bei null angefangen hatte. Sonst hätte ich vielleicht auch erstmal eine Weile keine Branchenwette im Depot. Vor allem weil es sonst einfach ewig dauern würde bis eine halbwegs nennenswerte Summe zusammenkommt, wenn man z.B. 10-15% seiner Sparrate in so einen Neben-ETF steckt. Zumindest bei handelsüblichen Normalo-Sparraten eines "privat-für-die-Rente-Anlegers Smiley (zwinkernd)

Aber das muss sich jeder selbst überlegen.

Andererseites hatte ich mir auch überlegt, dass man schon ordentlich nachschiessen muss, wenn man dann erst irgendwann mal anfängt. Nimmt man sich bspw. vor bei sagen wir 30k im World eine Branche dazuzunehmen mit meinetwegen 20% Gewichtung, so müsste man da immerhin 6k reinstecken. Das ist schon was. Oder man fängt erst dann an den mit zu besparen. Aber wie lange soll es dann nochmal dauern...ich hatte mich für mich dann eben entschieden deutlich früher mit den Beimischungen anzufangen.

Ich verzettel mich aber auch ganz gern, das muss ich zugeben. Smiley (überglücklich)

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

@olli74 @digitus @KeepMoving Danke für euere Einschätzungen. Es ist schon mal beruhigend zu lesen, dass man nicht komplett auf dem Holzweg ist 🙂

 

Das Portfolio also eher auf 3 ETFs reduzieren (den Europe SRI raus) und den World ETF noch stärker gewichten? Würde sich denn ein anderer Europa ETF besser eignen um die "US Lastigkeit" zu reduzieren oder ganz darauf verzichten?

 

Könnte ein 2. Sparplan aus meinen anderen erwähnten ETFs dann sinnvoll sein (Europe SRI, Global Clean, EM)?  Iregndiwrehabe ich das Bedürfnis in diese zu investieren 😄

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@digitus  schrieb:

 ...will ich sie zwar kritisch bewerten, aber eben nicht rundherum ablehnen Smiley (überglücklich)


Schön gesagt @digitus . Smiley (fröhlich)

 

Ich finde auch zwischen "schwarz" und "weiss" gibt es viel grau. Oder in dem Fall zwischen "ganz vernünftig" und "noch ein bisschen was, das mein Depot für mich interessanter macht".

Und nicht jede Abweichung von der absoluten Standardempfehlung ist ja direkt die totale Katastrophe. Smiley (fröhlich)

Auch wenn es von manchen natürlich...sagen wir interessante Ideen gibt. Smiley (überglücklich)

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Vincenzo89  ich würde dann den MSCI World rausnehmen und einen MSCI ACWI oder FTSE All-World noch mit reinnehmen, bei dir sind im Portfolio die Emerging Markets etwas zu schwach. Aber das sind nur Feinheiten Lachender Smiley

 

Im World sind nur die Industriestaaten drin aber China und Südkorea fehlen. 

Im All-Word sind diese derzeit mit ca. 11% bis 12% enthalten. 

 

Hier noch einer meiner Lieblingsvorträge über ETF vom Finanzwesir (Playlist) 

https://www.youtube.com/watch?v=Ad2DkCJHKZE&list=PLU7T8mAjmiCoRZRw0r7AxeqpBe0jXRN0C

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Vincenzo89 

Puh, schwer zu sagen. Es gibt größere ETF Experten hier, die dir bestimmt noch ihre Meinung sagen werden.

Ich glaube ich weiss aber was kommen wird. Smiley (überglücklich)

 

Letztendlich hängt es ja auch von der Sparquote ab. Wenn man bspw. 100€ im Monat spart und auch bei null anfängt, würde ich definitv erstmal eine ganze Weile beim reinen World bleiben.

Sonst lohnt es sich einfach nicht. Wenn es mehr ist und man das gerne möchte nimmt vielleicht eine halbwegs vernünftige Branchenwette mit dazu.

Wenn jemand richtig Kohle sparen kann und 1000€ im Monat reinbuttert kann man bestimmt auch deutlich mehr machen.

 

Ich persönlich bin bestimmten Branchen-ETFs recht aufgeschlossen, aber auch meine Meinung ist ganz klar: verzettel dich nicht (zu sehr).

 

KM

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

@olli74  Warum dann nicht einfach einen EM hinzufügen? Wegen der zu kleinen Gewichtung/Sparrate?

 

Einen Europa spezifischen ETF dann ganz rauslassen? 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Vincenzo89 Schau dir mal den verlinkten Vortrag an, da gibt es soviel Wissen vermittelt, das kann ich hier gar nicht aufschreiben.

 

Schaue auch noch in die YouTube Kanäle von Finanztip und Finanzfluss rein, da bekommt eine finanzielle Bildung, die einem im Alltag, Familie oder Schule nicht vermittelt wird.

 

Beim ACWI oder All World investierst du in knapp 50 Länder mit ca 3500 Firmen auf einen Schlag und nach Marktkapitalisierung. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Vincenzo89  schrieb:

Warum dann nicht einfach einen EM hinzufügen? Wegen der zu kleinen Gewichtung/Sparrate?


Ich würde Dir auch zum FTSE All-World raten; da sind die EM drin, und Du musst Dich nicht um ein Rebalancing kümmern.

 


@Vincenzo89  schrieb:

Einen Europa spezifischen ETF dann ganz rauslassen? 


Ja.

 

Entweder FTSE All-World alleine oder in der Kombi mit Deinen Branchenwetten-Favoriten IT und Video-Gaming zu je 10% (und 80% All-World).

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.318 Beiträge

Hallo @Vincenzo89  und herzlich willkommen.

 


@Vincenzo89  schrieb:

Das Portfolio also eher auf 3 ETFs reduzieren (den Europe SRI raus) und den World ETF noch stärker gewichten? Würde sich denn ein anderer Europa ETF besser eignen um die "US Lastigkeit" zu reduzieren oder ganz darauf verzichten?


Aus meiner Sicht ist das wieder ein schönes Beispiel von "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass".

 

Es macht keinen Sinn zu einem ohnehin schon ziemlich US-lastigen (65%) MSCI World noch einen World Information Technology hinzuzunehmen (85% US-Anteil) um dann im nächsten Schritt zu bemerken, dass die USA jetzt aber ziemlich dominant sind und man gerne ein Gegenfeuer in Form eines Europa-ETFs legen möchte.

 

Ich persönlich fände es konsequenter den Brand erst gar nicht entstehen zu lassen als in hinterher zu bekämpfen. Daher würde bei mir auch der World IT keinen Platz im Depot finden.

 

Zum World ETF (A0RPWH) nochmal kurz der Hinweis, dass dieser thesaurierend ist was lt. steuerlich für Neueinsteiger üblicherweise nicht optimal ist (siehe FAQ).

 

 


@Vincenzo89  schrieb:

Könnte ein 2. Sparplan aus meinen anderen erwähnten ETFs dann sinnvoll sein (Europe SRI, Global Clean, EM)?  Iregndiwrehabe ich das Bedürfnis in diese zu investieren 😄


Ja, das macht absolut Sinn ... wenn Du Deine Sparrate mindestens verdreifachst Smiley (zwinkernd)

Im Ernst: Ich würde rein thematisch keinen davon haben wollen, bei 200 € ist es aber keine Frage der persönlichen Ansicht mehr, sondern schlicht eine der wirtschaftlichen Möglichkeiten.

 

Gute europäische Firmen und solche die sich mit "Global Clean" (was immer man darunter verstehen mag) beschäftigen hast Du ohnehin im MSCI World dabei.

Und über Sinn und Unsinn von EM haben wir beispielsweise hier diskutiert.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Vincenzo89 

Als kurze Ergänzung:

 

Da du Europe SRI und als Branchen-ETF Global Clean Energy (?) erwähnst, scheinst du dir über Nachhaltigkeit Gedanken zu machen.

Wieso eigentlich kein World SRI? Über Für und Wider wurde im Forum auch schon diskutiert. Von der Performance her musste man aber über Jahre hinweg gesehen keine Einschränkungen machen im Vergleich zum normalen World.

Ich hatte mich letztlich für den All World entschieden, da ich die EM schon gerne dabei habe, ich aber eh nicht weiss in welcher Gewichtung es letztlich angebracht wäre und auch auf das Rebalancing keine Lust habe. Die üblichen 70/30 World/EM wäre mir aber deutlich zu viel EM.

Hätte ich nicht den All World, dann wohl einen World SRI. Dieser entspricht zwar bei weitem noch nicht meinen Nachhaltigkeitsvorstellungen, ist aber schon ne Ecke "besser".

Am liebsten hätte ich immerhin einen "All World SRI". Frustrierte Smiley

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.