Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Portfolio Strategie

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo comdirect Community, 

 

ich habe mir einen monatlichen ETF Sparplan eingerichtet und da ich in dem Thema auch noch recht neu bin wäre ich um jegliche Tipps und Einschätzungen dankbar. 

 

1) Kosten ETF Sparplan

Mir ist bewusst, dass monatlich 1,5% Gebühren auf die Sparplan Summe anfallen. Jetzt ist meine monatliche Sparplanrate bei 200 Euro, der ETF Sparplan besteht jedoch aus 4 ETFs, welche unterschiedlich gewichtet sind. Fallen dann 1,5% je anteiliger Sparrate je ETF an oder insgesamt 1,5% der gesamten 200 Euro? Dies ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Werden die TERs für die einzelnen ETFs dabei auch bereits monatlich eingezogen oder kommt hier am Jahresende noch eine "Rechnung"?

 

2) Portfolio Strategie

Wie gesagt, ich bin noch relativ neu und versuche mich da gerade einzuarbeiten. Ich habe mir einen monatlichen ETF Sparplan mit 4 ETFs zusammengestellt, jedoch bin damit iwie (noch) nicht so ganz zufrieden. Entsprechend wäre ich um Einschätzungen und Kommentare Eurerseits sehr dankbar.

 

Aktuell ist mein Portfolio wie folgt aufgebaut:

- iShares Core MSCI World mit 120 Euro/Monat sprich 60% Gewichtung

- iShares MSCI Europe Sri mit 25 Euro/Monat sprich 12,5% Gewichtung 

- XTrackers MSCI World Information Technology mit 30 Euro/Monat sprich 15% Gewichtung

VanEck Vectors Video Gaming and eSports (finde ich generelle spannend für die Zukunft) mit 25 Euro/Monat sprich 12,5% Gewichtung

 

Tendenziell finde ich folgende ETFs noch spannend zu ergänzen/ersetzen/gar 2. Sparplan sogar?:

- iShares Global Clean Energy 

- Amundi MSCI Global Climate Change

- iShares Core MSCI EM IMI (was genau bedeutet das IMI? Bzw inwiefern unterscheidet sich dieser von einem "normalen EM"?) 

- iShares Core DAX

 

Daher die Frage i) wie sinnhaft das aktuelle Portfolio ist (Kommentare/Einschätzungen), a sowohl zur Zusammensetzung als auch Gewichtung, ii) welche ETFs ggf. raus/rein, und iii) ob ein 2. Sparplan/Aufteilung Sinn machen könnte (bspw. für Nachhaltigkeit/Klima).

 

Vorab großes Dankeschön! 

46 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

ich splitte das mal in zwei Teile auf....

 


@Vincenzo89  schrieb:

1) Kosten ETF Sparplan

Mir ist bewusst, dass monatlich 1,5% Gebühren auf die Sparplan Summe anfallen. Jetzt ist meine monatliche Sparplanrate bei 200 Euro, der ETF Sparplan besteht jedoch aus 4 ETFs, welche unterschiedlich gewichtet sind. Fallen dann 1,5% je anteiliger Sparrate je ETF an oder insgesamt 1,5% der gesamten 200 Euro? Dies ist mir noch nicht ganz klar geworden.


 

Nachdenken... zur Not auch rechnen....

 


@Vincenzo89  schrieb:

2) Portfolio Strategie

Wie gesagt, ich bin noch relativ neu und versuche mich da gerade einzuarbeiten. Ich habe mir einen monatlichen ETF Sparplan mit 4 ETFs zusammengestellt, jedoch bin damit iwie (noch) nicht so ganz zufrieden. Entsprechend wäre ich um Einschätzungen und Kommentare Eurerseits sehr dankbar.

 

Aktuell ist mein Portfolio wie folgt aufgebaut:

- iShares Core MSCI World mit 120 Euro/Monat sprich 60% Gewichtung

- iShares MSCI Europe Sri mit 25 Euro/Monat sprich 12,5% Gewichtung 

- XTrackers MSCI World Information Technology mit 30 Euro/Monat sprich 15% Gewichtung

VanEck Vectors Video Gaming and eSports (finde ich generelle spannend für die Zukunft) mit 25 Euro/Monat sprich 12,5% Gewichtung

 

Tendenziell finde ich folgende ETFs noch spannend zu ergänzen/ersetzen/gar 2. Sparplan sogar?:

- iShares Global Clean Energy 

- Amundi MSCI Global Climate Change

- iShares Core MSCI EM IMI (was genau bedeutet das IMI? Bzw inwiefern unterscheidet sich dieser von einem "normalen EM"?) 

- iShares Core DAX

 

Daher die Frage i) wie sinnhaft das aktuelle Portfolio ist (Kommentare/Einschätzungen), a sowohl zur Zusammensetzung als auch Gewichtung, ii) welche ETFs ggf. raus/rein, und iii) ob ein 2. Sparplan/Aufteilung Sinn machen könnte (bspw. für Nachhaltigkeit/Klima).


 

Und hier verweise ich mal auf die ETF-FAQ. Damit wird der Großteil der Fragen von Dir beantwortet Smiley (zwinkernd)

(...und bei dieser Gelegenheit lege ich Dir meinen Appell für Neueinsteiger auch noch ans Herz)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Zu 1.

Wenn Du im Supermarkt 4 Teile kaufst und jedes wird mit 16 Prozent MwSt besteuert, macht es einen Unterschied, ob Du die vier Teile einzeln bezahlst oder auf einmal?

 

Zu 2.

Weniger ist manchmal mehr und besser spät gefragt als gar nicht. Also Sparlan ehr ausdünnen und dann stur besparen.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Vincenzo89 , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

zur ersten Frage wurde schon alles gesagt.

 

Die Aufteilung Deiner ETFs geht grundsätzlich in Ordnung, weil Du den Schwerpunkt auf den World ETF legst. Bei der zusätzlichen Betonung der europäischen Aktien durch Zumischung des MSCI Europe SRI (warum eigentlich dann kein SRI beim Welt ETF?) kann man drüber streiten wie sinnvoll das ist: Es ist nicht falsch, aber die europäischen Aktien waren in den letzten Jahren keine Renditehengste. Ich würde ihn rausnehmen und dann lediglich den MSCI World (75%) und als Beimischungen den Information Technology und den Video Gaming mit je 12,5% besparen.

 

Auch über diese beiden Beimischungen lässt sich streiten, weil beide letztlich die gleiche Branche bedienen. Deswegen würde ich sie insgesamt auch höchstens mit 20-25% Anteil laufen lassen.

 

Zu den anderen ETFs: DAX und EM sind aus meiner Sicht absolut entbehrlich. Global Clean Energy und Global Climate Change gehen auch wieder in die gleiche Richtung. Wenn Du in Deinem Welt-ETF einen niedrigen fünfstelligen Betrag angespart hast, kannst Du über weitere Beimischungen nachdenken und dann einen der beiden ETFs mit niedrigem Anteil ergänzen.

 

Bitte zu den Besonderheiten "ausschüttend vs. thesaurierend" und den Auswirkungen auf die Auswahl Deiner Sparplan-ETFs noch die entsprechenden Infos in den ETF-FAQ lesen - Link siehe unten.

 

Grüße,

Andreas

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Bei einer Sparrate von 200 Euro würde ich die Summe komplett in nur einen World ETF egal ob MSCI World, MSCI ACWI, FTSE All-World oder FTSE Developed World. Dieses klein klein mit 25 Euro in einen Zocker oder Branchen ETF bringt doch gar nichts. Diese ETFs sind halt momentan der heisse Sche... in ein paar Monaten ist es halt ein monogolischer Wasserbüffel ETF (Zitat Finanzwesir)

 

Falls du tatsächlich anschauen möchtest wie sich Akien entwickeln und ein Gefühl für das auf und ab an der Börse bekommen möchtest. Nimm 200 Euro und kaufe ein paar Aktien von einem oder zwei interessanten Tech Unternehmen und halte die dann.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@olli74  schrieb:

Falls du tatsächlich anschauen möchtest wie sich Akien entwickeln und ein Gefühl für das auf und ab an der Börse bekommen möchtest. Nimm 200 Euro und kaufe ein paar Aktien von einem interessanten Tech Unternehmen und halte die dann.


Grundsätzlich Zustimmung, aber bei der momentanen Gebührenstruktur der comdirect ist ein 200-Euro-Aktienpaket aufgrund der Transfergebühren nicht sinnvoll (genauso wie ein 200-Euro-ETF-Paket, weswegen @Vincenzo89 seinen Sparplan lange durchhalten muss, damit auch die kleinen ETFs ausreichend große Positionen entwickeln können).

 

Edit (nachdem @olli74 auch nochmal was bearbeitet hat):

Die oben genannten ETFs (Information Technology und Video Gaming) sind aus meiner Sicht KEINE Zocker-ETFs und deswegen sehr wohl als Beimischungen geeignet - aber bei 25 Euro Sparrate musst du halt 4 Jahre durchhalten um in den vierstelligen Bereich zu kommen.

 

Grüße,

Andreas

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Vincenzo89 , hallo @digitus ,

 


Ich würde ihn rausnehmen und dann lediglich den MSCI World (75%) und als Beimischungen den Information Technology und den Video Gaming mit je 12,5% besparen.

 

Auch über diese beiden Beimischungen lässt sich streiten, weil beide letztlich die gleiche Branche bedienen. Deswegen würde ich sie insgesamt auch höchstens mit 20-25% Anteil laufen lassen.

entgegen der vernünftigen Standardempfehlung erstmal eine recht lange Zeit stur "nur" einen World ETF zu besparen habe ich die von @digitus genannte Kombi im Depot (nur All World anstatt World, aber das ist egal), in recht ähnlicher Gewichtung.

Die beiden zusätzlichen ETFs IT und Video Gaming sind zwar grob die gleiche Branche, jedoch gibt es keine großen Überschneidungen, jedenfalls nicht bei den höher gewichteten Unternehmen.

Beide ergänzen sich also m.M.n. recht gut und anstatt z.B. 20% "nur" den IT zu haben fühle ich mich sehr wohl damit jeweils etwas über 10% zu halten. Natürlich ist vor allem der Gaming ETF eher eine Nische. Aber die meisten enthaltenen Unternehmen sind doch große etablierte Player und dazu gesellen sich ein paar interessante reine Gaming-Firmen. Der ETF ist m.M.n. gar nicht so ein "Nerd-ETF" wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Unter den Top 5 gesellen sich z.B. Firmen wie AMD, Tencent, Nvidia...alles Unternehmen die viele gerne einzeln im Depot haben, der ETF wird aber oft etwas belächelt. Meiner Meinung nach zu unrecht. Umgekehrt könnte man fast der Meinung sein, dass es gar kein "richtiger" Gaming ETF im engeren Sinne ist. Dafür ist er aber auch durch die großen Internet- und Halbleiterunternehmen etc. auch nicht sooo eine spezielle Nische.

Dennoch ist er natürlich eher klein was die Anzahl der Unternehmen angeht und damit geht ein gewisses Risiko einher.

 

Ich gestehe ich mag ihn sehr. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich werde aber voraussichtlich, stand heute, die Branchen ETFs nicht auf ewig besparen, sondern ab einer gewissen Größe im Depot, im Vergleich zu meinen noch eher wenigen Einzelaktien, die Sparpläne aussetzen und nach Lust und Laune ab und an mal ein paar Anteile nachkaufen. Das hat aber vor allem damit zu tun, dass ich nebenher versuche einen netten Einzelaktienbestand aufzubauen. Und man kann leider nicht alles haben. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

KM



 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@digitus ja aber Technology oder Gaming nur als Beimischung wenn man schon größere Positionen bespart. Alleine das Rebalcing ist bei den Minisummen fast unmöglich. Einem Anfänger der gerade startet würde ich die ein ETF Strategie empfehlen in einen World oder einen S&P 500 ETF.

 

Aber ich muss gestehen mich reizt der VanEck Gaming ETF aber auch der neue World Burggraben A2P6EP

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@olli74: Das sehe ich haargenauso, aber nachdem @Vincenzo89 die beiden Branchenwetten ins Gespräch brachte und ich sie für durchaus sinnvoll halte (auch wenn es, wie @KeepMoving schön ausgeführt hat, nicht der "reinen Lehre" entspricht) will ich sie zwar kritisch bewerten, aber eben nicht rundherum ablehnen Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@digitus Immerhin ist @Vincenzo89 auf dem richtigen Weg, noch ein paar Leitplanken und es passt. Smiley (fröhlich)

Er hätte sich ja auch bei seiner Hausbank vom Berater ein Fondspaket mit 5% Provision und 3% Gebühren aufschwatzen lassen können. Lachender Smiley