Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - für die Kinder und für mich (+Aktien)

28 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich stimme @digitus aber zu, dass Airlines gerade zwar Turnaround-Kandidaten sind, aber dauerhaft kein lohnendes Invest. S

Und da widerspreche ich @digitus ein wenig. Schlechte Airlines sind ein schlechtes Investment. Gute Airlines (z.B. Southwest) sind zwar volatil, aber auch ein gutes Investment.

Beispiel: In 30 Jahren hat sich er Wert ver-75-facht (+ Dividende). Das entspricht ca 13% pro Jahr, also doppelt so viel wie der DAX.

swa.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Lieber @Zilch  wer von uns beiden ist denn nun beleidigt und offtopic?

Im Gegensatz dazu hat @dg2210  mMn eine vernünftige Belegbare Antwort zum Thema gegeben. Southwest !

Wenn ich eine Airline kaufen muss, dann wäre diese auch meine Wahl.  Meiner Meinung nach die beste Wahl. Aber für dieses Jahr bin ich persönlich aus den Airlines raus. Ich hatte vergangenes Jahr schon meinen Spaß und brauche den Nervenkitzel nicht für das Jahr 2021.

Du bist nun das dritte mal sehr frech, unterstellst mir erneut "Geschwafel" und verhälst dich wie ein Schulkind. Das ist unprofessionell und mir stellt sich die Frage ob so ein Verhalten unter erwachsenen angebracht ist?

Auf deine Bitte es mit den !!!! zu unterlassen bin ich eingegangen, du machst knallhart weiter wie vorher und biegst dich selber keinen cm. 

Wenn du eine Frage hast dann stelle sie mir konkret und ich werde dir sagen ob ich dir helfen kann oder nicht. 

Weil wir beide Stur sind, beantworte mir doch bitte wie du die neue Sterne-Liste erstellst ?.

Ich finde die Frage ist berechtigt, es ist ja "deine" Strategie der Wahl" um vermögend zu werden und du verweist auch immer darauf. Also wie machst du das wenn nmh nicht mehr seine Listen veröffentlicht?

Da ich mit 70 Jahren noch vorhabe investiert zu sein, kann ich mich leider nicht nur auf nmh verlassen... Er wird mir darum auch nicht böse sein... 

Also mach dir nicht ins Hemd wenn ich unangenehme Fragen auf freche Unterstellungen stelle.

Viel eher sollte man @dg2210  warum er Southairlines gewählt hat, wenn es einen wirklich interessiert ! Das hat einen Grund... kein Hokus Pokus oder Geschwafel und auch nicht schlauer als der Markt...

Beste Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@corrn ich widerspreche @dg2210 hier nicht, weil er einen guten Punkt gebracht hat.

Auch hast du wieder mal das Thema nicht erfasst und sprichst dran vorbei. Es ging nicht um Southwest, es ging um blindes investieren in Sternelisten. Du hast dir Sorgen um die Community gemacht. Hast öffentlich gesagt du würdest das blinde investieren in Sternelisten für besorgniserregend halten. Ich habe dir die Möglichkeit gegeben daran was zu ändern, hier ein paar Worte zu nennen damit der Threadersteller weiß worauf er achten sollte. 

Dazu habe ich dich aufgefordert Stellung zu beziehen.

Das hast du nicht genutzt, stattdessen eine vorherige Schlammschlacht hierher gebracht. Sorry, dass ich dir eine Möglichkeit bieten wollte Frieden zu schließen und etwas zu ändern, DIR die Möglichkeit bieten wollte mitzuwirken. Schade, dass du die nicht genutzt hast.

Ich schreibe dir jetzt noch mal eine PN und bitte dich hiermit, diese richtig und korrekt zu lesen, um dieses leidige Thema zu beenden. Denn du bringst hier wieder andere Themen auf den Tisch die nichts zur Sache tun (Was habe ich mit der Erzeugung von Sternelisten zu tun?) und wodurch eine sachliche Diskussion auf eine persönliche Ebene gepackt wird.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@corrn  schrieb:

Viel eher sollte man @dg2210  warum er Southairlines gewählt hat, wenn es einen wirklich interessiert ! Das hat einen Grund... kein Hokus Pokus oder Geschwafel und auch nicht schlauer als der Markt...

Dieser Satz kein Verb!

Fluggesellschaften operieren in einem sehr stark standardisiertem und reguliertem Umfeld. Alle Unternehmen kaufen ihre Flugzeuge bei Airbus oder Boeing, bauen annähernd dieselbe Zahl an Sitzen ein, fliegen mit demselben Personal und tanken denselben Treibstoff.

Der Hauptunterschied ist die Qualität des Managements und da hat Southwest seit der Gründung auf hohe ethische Standards gesetzt. Das zahlt sich langfristig aus und darum habe ich Southwest gewählt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ all: Natürlich gibt es 'gute' und 'weniger gute' Airlines, aaaber ich würde @Rekoj (als offensichtlichen Börsen-Anfänger) derzeit nicht raten, in Airlines zu investieren, sondern lieber in eine klassische Sternelisten-Aktie wie z.B. Sartorius Vz. oder MSCI.

Grüße,

Andreas

corrn
Experte ★★
500 Beiträge
@Zilch  schrieb:
Vielleicht sollte deswegen unser Börsenexperte @corrn was dazu sagen. 

Das klingt nach unserem Gespräch auch nicht provizierend ? 

In Zeiten wie diesen bevorzuge ich einfach Aktien mit weniger Fallhöhe. Und davon würde ich ein Fundament im Depot liegen haben. Auch für meine Kinder. Einige nehmen dafür den MSCI World... Mit dem restlichen Geld kann man ein bisschen rumprobieren ein paar Prozente rauszuholen. Wer langfristig gut dabei sein möchte sollte sein Unternehmen verstehen, dann kann er sie auch lange halten und wird maximal profitieren.

Die  meisten Trendaktien sind hoch bewertet. Das muss einem klar sein und das ist der Grund warum auch Stop Kurse so heiß diskutiert werden, weil die Fallhöhe in Krisenzeiten extrem sein kann und das ist vielen psychisch nicht zuzumuten. Aus verschiedenen Gründen (Vermögen, Einkommen, Alter, Psyche...) 

Wenn dann noch so Sprüche kommen a la : "warum die Mühe machen mit Aktien... da warte ich lieber auf die Liste von nmh... die passt schon ..." und du hast es selbst gelesen ... ich vermute es ist nicht der Kerngedanke hinter seinen Listen... mich jedenfalls hat es nachdenklich gestimmt. Darum habe ich es auch kritisiert.

Also erst mit Aktien beschäftigen und dann den Einstieg in die Trendaktien finden würde ich besser finden. So hast du @Zilch  selber btw auch angefangen Smiley (Zunge)

Ich gönne euch allen so viel Geld bis ihr ersticken könntet, wenn ihr wolltet. Möchte aber darauf hinweisen dass man die Knete auch dann halten können muss  wenn man sie dann hat. Auch für seine Kinder... die sollen ja auch Vermögend sein und bleiben... 

@dg2210  -> Kein Verb ! ...

Und trotzdem hast du mich verstanden und auch eine tolle Antwort gegeben. das Verb "fragen" hat sich einfach von selbst verabschiedet... das musst du mir glauben... Smiley (wütend) 

Mit den beiden Aussagen von dir zusammen sollte man arbeiten können. Klasse @dg2210 das bestätigt mir deinen Erfolg. 

@digitus  hat auch dargelegt warum er was machen würde und ich kann es nachvollziehen, das wird der User auch können. 

Ich wünsche allen viel Erfolg im neuen Jahr 2021 !

Rekoj
Autor ★★
11 Beiträge

Hi,

ich wollte hier keinen Streit auslösen, sorry.
Wie gesagt, Thema Fluggeselschaften war nur eine Idee für eine kurze Anlagedauer mit dem Risiko schlimmstenfalls das Geld dort länger liegen lassen zu müssen und der Hoffnung auf baldig deutlich steigene Kurse.
Aber ich denke das lasse ich dann wohl doch lieber.

Eine Frage ist allerdings noch offen.

Wenn ich ETFs wieder verkaufen, welche Gebühren fallen an?
Die einer Order (4,90€ + 0,25%)?

Das sind übrigens meine Fonds, gekauft am 20.04.20 (ohne AA).
Scheint ich hatte Glück und habe den MSCI World gut geschlagen.

Überlege nur den UniGlobal abzustoßen und in ETFs zu investieren um da halt einen bessere Basis zu haben um langfristig auf ETFs zu setzen.

Chart.PNG

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Rekoj: ja, beim Verkauf von ETFs fallen ebenfalls Transaktionsgebühren an (siehe PLV).

Und den Uniglobal könntest Du in den Welt-ETF Deiner Wahl umschichten.

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und den Uniglobal könntest Du in den Welt-ETF Deiner Wahl umschichten.

Könnte man, aber wozu jetzt Ordergebühren für die Umschichtung ausgeben? Der UniGlobal performt trotz hoher laufender Kosten bislang ordentlich. Wenn er in meinem Depot läge, dürfe er bleiben. 

UniGlobal -net-
iShares MSCI World 
1 Jahr+8,62%+5,89%
3 Jahre p.a.+10,27%+9,46%
5 Jahre p.a.+8,69%+9,37%
10 Jahre p.a.+9,59%+10,60%
15 Jahre p.a.+7,07%+6,88%

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Damit hat @t.w. natürlich Recht, wobei das an der Größe der Position und dem Anlagehorizont liegt, ob sich das Umschichten lohnt 🧐

Grüße,

Andreas