Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

571 ANTWORTEN

infosearch
Experte ★
187 Beiträge

@digitus 

interessanter Artikel, danke und schönen Sonntag ( bei mir ist strahlend blauer Himmel , da kommt bestimmt noch was zu Dir rüber ☀️)

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Der WTF-Clickbait-Nonsense-Preis geht heute an ... 🥁 ... Trommelwirbel ... 🥁:

Durch Iran-Krise droht „roter Montag“ an Börsen: Sollten ETF-Anleger jetzt ihren Sparplan pausieren?

"Die kurze Antwort lautet: wahrscheinlich nicht."

🫣

Grüße,

Andreas 

CurtisNewton
Legende
5.451 Beiträge

Verraten wir dem Redakteur, das ein roter Montag eher vorteilhaft zum nachkaufen wäre? Abgesehen davon, dass ich nicht glaube der Iran weltwirtschaftlich so wichtig ist (abgesehen von Öööööööl vielleicht, aber die restlichen OPEC Länder haben ja als Korrektiv schon Fördererhöhungen in Aussicht gestellt), greift hier wohl ehr folgender Paragraph: Nach jedem Krieg die Wirtschaft wie Phoenix aus der Asche stieg, oder, wahlweise etwas freundlicher formuliert, erst bauen wir’s auf, dann reißen wir’s nieder, so haben wir Arbeit, immer wieder.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Habe gerade in @ae s Kristallkugel geschaut, die der Meinung ist, dass der Iran-Krieg sowieso schon weitestgehend eingepreist sei ...

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

Ich sehe das locker und pragmatisch: Lassen wir uns überraschen - ändern können wir es sowieso nicht.

Bezogen auf die Sparpläne: Wer kann, sollte die Rate erhöhen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★★★
2.275 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Bezogen auf die Sparpläne: Wer kann, sollte die Rate erhöhen...

Ich fürchte für Montag wäre das zu kurzfristig und daher nicht möglich. 

Einmalkäufe könnten natürlich am Montag getätigt werden. 

„Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen.“ 

Grüße

Klever

Crazyalex
Legende
9.842 Beiträge

@Klever 

Nun, es gibt ja nicht nur die Codi... 😉

Bei so manch anderem Broker kann ein Sparplan bis kurz vor Ausführung geändert werden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Legende
3.614 Beiträge

@digitus  schrieb:

Habe gerade in @ae s Kristallkugel geschaut, die der Meinung ist, dass der Iran-Krieg sowieso schon weitestgehend eingepreist sei ...

Zuckungen der Märkte sind durchaus möglich. Zumindest so lange wie nicht absehbar wie es weiter geht. Mr. Market ist allergisch gegen Unsicherheit. 

Deswegen aber den Sparplan kurzfristig erhöhen ist m. M. nicht unbedingt notwendig. Es gibt ja die Möglichkeit noch am 7., 15., 22., etc. 

Wäre aber irgendwie Markttiming und das funktioniert eh nur bedingt und mit Sparplan noch weniger. 

Ich schaue mir die Reaktion der Börsen in Ruhe an und hoffe auf ein gutes Ende vor allem für die betroffenen Menschen in der Region. 

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
5.451 Beiträge

Vanguard geht mit einem ganzen Füllhorn neuer ETF an den Start.

Unter anderem ein

- FTSE Global All Cap (endlich ohne ESG Filter, gibt es z.B. in GB als Indexfonds schon seit Jahren)

- FTSE Global Small Cap

- FTSE All World ex US

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

GetBetter
Legende
8.295 Beiträge

Nur weil der Clickbait-Artikel die tiefsitzenden Ängste des zittrigen Sparplan-Investoren anspricht, müssen wir mit unseren Gedanken ja nicht in die gleiche Richtung denken. Sollte es morgen ein dunkelroter Tag werden, dann ließe sich dieser durch einen herzhaften Einmalkauf ausnutzen. Da braucht man keine Vorlaufzeiten sondern wird binnen 5 Minuten bedient.

Je nach Broker kostet das entweder gar nichts oder wenige Euro. Die sollten aber wohl kein Hindernis darstellen.

Falls doch, dann ist die Chance evtl. doch nicht so groß wie von einigen befürchtet. Und wenn es doch nicht so stark fällt, dann ist ja auch alles gut.

Letztlich ist es also egal wie es kommt, beide Varianten sind OK.