Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

571 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.265 Beiträge

huhuhu
Legende
9.101 Beiträge

@digitus  schrieb:

Oder wie @huhuhu sagen würde:

grundgesetz-poster-02_1024x1024@2x

[via]

Grüße,

Andreas

Also, dass ist mir/uns doch ein Sonntags doppel 👍 wert...👋

digitus
Legende
9.265 Beiträge

ETFs in Krisenzeiten: Halten oder verkaufen?

Nichts für uns alte Häsinnen und Hasen, aber gerne zum Weitergeben als Leseempfehlung für Neuanleger:innen.

Schönes Landtagswahlwochenende,

Andreas 

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Wichtig ist bei Langfristanlegern der im Beitrag angeführte Hinweis, einfach nicht ins Depot zu schauen. Nicht jeder verkraftet es psychisch, wenn plötzlich "alles rot" ist und die (Buch-)Werte sinken; das betrifft gerade neue Anleger!

Viele Grüße,

Jörg

Weinlese
Mentor ★
1.471 Beiträge

Der Artikel rät:

Als Sinnbild steht es dafür, Aktien zu kaufen, liegen zu lassen und sich langfristig nicht von kurzfristigen Kursschwankungen beirren zu lassen. Das gilt für einzelne Aktien ebenso wie für Fonds.

Insbesondere bei Einzelaktien würde ich dem nur bedingt zustimmen. Da erscheint es mir schon sinnvoll, die Kurse und fundamentalen Entwicklungen regelmäßig zu beobachten. Der Fall Wirecard oder auch die Sanktionen gegenüber Russland haben gezeigt, dass ein Einzelinvestment am Ende komplett wertlos sein kann, wenn man stur hält, ohne bei aktuellen Entwicklungen seine Anlagen entsprechend neu zu bewerten.

Darüber hinaus sind Aktienanlagen keine Entweder-Oder-Entscheidung. Wer bei stärkeren Börsenbewegungen zittrige Hände bekommt, hat möglicherweise einfach einen zu hohen Aktienanteil im Portfolio. Gerade Anleger, die noch gar keine Erfahrung mit wertschwankenden Anlagen haben, sollten sich besser erst einmal langsam herantasten und ihren Aktienanteil schrittweise erhöhen, sobald die entsprechende Risikotoleranz vorhanden ist.

Viele Grüße

Weinlese

ae
Legende
3.614 Beiträge

Fast noch druckfrisch, HANEtf hat einen neuen ETF lanciert:

HAN-UKRAINE REC EOA(A42334)

https://hanetf.com/de/fund/ukrn-ukraine-reconstruction-etf/  Hier gehts zur Webseite für mehr Infos 

für mich noch kein Must Have, da alles wegen der aktuellen Situation noch sehr hypothetisch scheint. Vielleicht ein Early Bird* Investment??? 

*der frühe Vogel fängt den Wurm

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
5.451 Beiträge

Wobei die Top Ten jetzt eher Aktien sind, die man auch ohne Ukraine kaufen könnte

Bildschirmfoto 2026-03-14 um 11.11.16.png

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

ae
Legende
3.614 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Wobei die Top Ten jetzt eher Aktien sind, die man auch ohne Ukraine kaufen könnte

Außer diesem Cash. Das muss ich noch herausfinden woher, ist immer Mangelware bei mir 😉

Ob die Unternehmen überhaupt davon profitieren ist ja auch noch ungewiss. dann stellt sich noch die Frage ob der Kurs der beteiligten Unternehmen davon profitieren wird. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
5.451 Beiträge

@ae  schrieb:

Außer diesem Cash. Das muss ich noch herausfinden woher, ist immer Mangelware bei mir 😉

Irgendwas mit Landwirtschaft glaube ich, in der Zeitung stand was von Cash Cow.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@ae und @CurtisNewton

"Der HANetf Ukraine Reconstruction UCITS ETF Acc bildet den VettaFi Ukraine Reconstruction Index nach. Der VettaFi Ukraine Reconstruction Index bietet Zugang zu Unternehmen aus aller Welt, die am Wiederaufbau der Ukraine beteiligt sein können. Um in den Index aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen eine führende Rolle in einem Bereich einnehmen, der für den Wiederaufbau, die Energieunabhängigkeit oder die Verteidigung der Ukraine als wesentlich erachtet wird. Unternehmen mit nachgewiesener Geschäftstätigkeit in Russland sind ausgeschlossen."

[via justETF]

Nicht uninteressant, aber doch recht viel Konjunktiv 😉.

Grüße 

Andreas