abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

439 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.878 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich weiß schon warum ich eine ESG Allergie habe.

Kürzlich hat sich Dr. Andreas Beck in einem Interview auf dem YT-Kanal von extraetf.com zum Thema ESG geäußert: klick.

Seine Meinung ist ziemlich eindeutig und deckt sich ganz offenbar sowohl mit Deiner wie auch mit meiner:

Ein Riesen-Budenzauber, der niemandem irgendwas nutzt, außer vielleicht den Indexanbietern.

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Das habe ich schon damals gesagt als der ganze Hyphe los ging. Für mich war es ein Indikator dafür die Finger zu lassen.

digitus
Legende
9.070 Beiträge

Hurra, eine ESG-Diskussion 🎉😉!

M.E. ist dazu schon alles gesagt:

• Wer eine wirklich saubere Geldanlage will, kommt um aktiv gemanagte Fonds mit sehr viel strengeren Kriterien nicht herum.
  • Wem das als auf nachhaltige Geldanlage achtender Mensch zu aufwändig ist, der kann - in dem Wissen, dass ESG (oder zumindest etwas strenger SRI) lediglich ein Feigenblättchen ist - sagen, dass ESG/SRI immerhin besser ist als kein ESG/SRI.
  • Wem ESG/SRI egal ist, kann aus der Menge der vielen Anlageprodukte das am besten performende heraussuchen und sich an der Rendite freuen - unabhängig von irgendwelchen Nachhaltigkeitskriterien.

Solange es nicht dogmatisch und mit dem Unterton "alle nicht-SRI-Anleger sind böse" oder "alle ESG-Anleger sind blöd" läuft, kann man es doch einfach den Markt regeln lassen 🙂.

Deswegen: Freundschaft 😁!

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sehe ich auch so wie @digitus . ESG nagelt sich doch heutzutage fast jede KVG an die Tapete, deswegen sagt das für mich nicht mehr viel aus.

frustrierter
Mentor
880 Beiträge

ich stelle dies hier zur Diskussion:

2 m.E interessante ETFs , wenn man diese Bereiche abdecken möchte

frustrierter_0-1729150755567.png

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BLCHJ534

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BMH5Y327

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@frustrierter: Wenn du das zur Diskussion stellen möchtest, wäre es interessant zu wissen, warum DU denkst, dass man in diese Sparten investieren sollte.

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.084 Beiträge

ESG ist für mich derzeit kein Thema für meine Depots und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Trotzdem würde ich mir keine Nischen-ETF, die ausbeutend, rüstend und vergiftend beinhalten, ins Körbchen legen.

Sehr wohl nehme ich hin, dass in meinen breit gestreuten ETF auch Waffenproduktion, Chemie und Textilbranchen, so mal als Beispiele,  dabei sein könnten und mit Sicherheit auch sind.

Ich fürchte allerdings nicht die Produkte, zum Beispiel das Messer, welches jemand in der Hand hält oder das Gift, das im Fläschchen ist, nein, es sind die Menschen, die daraus eine Waffe, ein Gift machen könnten.

Da die meisten Menschen dieser Erde aber sehr freundlich sind und mit dem Messer ein Gulasch bereiten und mit dem Gift eine Medizin, begrüße ich auch die Produzenten in meinen Depots.

Ich achte sehr auf die Performance meiner Anlagen, da ich es mir anders schlicht nicht leisten kann. In meinem Beruf verdient man eben nicht gut (ich würde ihn wieder wählen!).

Hätte ich ein erheblich höheres Einkommen, kann ich mir gut vorstellen, dass ich mehr auf ESG achten und im Bioladen einkaufen würde.

Grüße von Antonia

frustrierter
Mentor
880 Beiträge

@digitus 

sehr gerne, es sind für mich zwar Randgebiete, aber dennoch interessant

wobei vermutlich wieder das Totschlagargument kommt, ein MSCI reicht auch aus

Infrastruktur Nordamerika, sicher ein Bereich, der immer benötigt wird, enthält auch 3 Sterneaktien Quanta,Trane und Parker

Infrastruktur Digital, in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, Kommunikation,Rechenzentren

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Infrastruktur Digital, in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, Kommunikation,Rechenzentren

Ja, schon, aber ...

Der von dir genannte ETF ist nach der Auflage Dez. 2021 zunächst mal um 25% abgestürzt ...

1000065861.jpg

... und hat sich erst nach drei Jahren wieder Richtung Plus bekrabbelt. Diese Volatilität wird das Papier weiter haben. Deswegen muss man es gut beobachten.

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.742 Beiträge

Wenn man im Blick hat, dass ThemenETFs in der Regel keine Basisanlagen sind, sondern Beimischung oder oder in einem Core-Satelite Portfolio funktionieren. Und dass ThemenETFs nicht selten nur zu bestimmten Marktphasen  performen. 
Wobei man aber feststellen dürfte, dass beide ETFs einige sehr solide Unternehmen im Portfolio haben, die einen großen Burggraben haben.
Der Infrastruktur Digital ist aufgrund der Immobilienwerte sicherlich auch etwas stärker vom Zinsniveau oder deren Entwicklung abhängig. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.