⌛ ETF-Notizen

am 12.10.2024 17:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.10.2024 17:24
Völlig richtig @GetBetter . Ich kann mich noch erinnern, dass ich mich mal mit einer Kollegin gefetzt habe, weil die steif und fest behauptete, dass ein ETF immer einen Index abbildet. Hatte sie bei Wikipedia gelesen 🤡
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 17:26
@digitus und @GetBetter
vielen Dank für die Aufklärung. Hatte ich bislang noch nicht mit zu tun, zumindest nicht bewusst. Man lernt nie aus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 17:34
Übrigens - und das finde ich sehr prickelnd - ist der Invesco Quantitative Strategies bezüglich des Multifaktor-Konzeptes ein direkter Konkurrent des im Juni letzten Jahres mit viel Bohei gelaunchten Gerd Kommer Multifactor Equity ETF.
Und der schneidet im Vergleich über die knapp anderthalb Jahre seines Bestehens gegen über den normalen Welt-ETFs aber insbesondere im Vergleich zum Quantitative Strategies sehr schlecht ab:
[via]
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 17:39
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich kann mich noch erinnern, dass ich mich mal mit einer Kollegin gefetzt habe, weil die steif und fest behauptete, dass ein ETF immer einen Index abbildet. Hatte sie bei Wikipedia gelesen 🤡
Könnte sogar tatsächlich sein, dass das so stimmt.
Weil - in Ergänzung zu dem von mir und @GetBetter bereits Geschriebenen - auch bei dem "aktiven ETF" Quantitative Strategies in der Beschreibung bei justETF folgendes steht:
Der Invesco Quantitative Strategies ESG Global Equity Multi-Factor UCITS ETF Acc ist der einzige ETF, der den Invesco Quantitative Strategies ESG Global Equity Multi-Factor Index nachbildet.
Raffiniert, gell?
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 17:51
Ich halte die unter 1% Gewichtung bei den Aktien im Kommer Portfolio des Multifactor ETF für zu defensiv und renditemindern. Eine gewisse "Top 10" Gewichtung ist m.E. erfolgreicher.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 19:18
@Klimaaprima: Jep. Der Quantitative Strategies ist auch eher kleinteilig unterwegs (größte Position mit unter 5%), hält aber eben deutlich weniger Papiere:
[via]
Unter den Top Ten sind auch einige Namen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Ist ja in Ordnung wenn die Performance stimmt.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 19:55
Spannende Frage ob es so bleibt. Einmalig eine 30% höhere Turnover Rate wegen Wechsel des Dienstleisters hört sich erst mal nicht so berauschend an, da wird wohl einiges in den Positionen ausgetauscht. Ich weiß schon warum ich eine ESG Allergie habe.
Moody’s Corporation announced in July 2024 that, as a result of a new strategic partnership with MSCI
Inc., it will close its ESG Solutions business (formerly known as Vigeo Eiris). As a result of this
announcement, the Fund will transition away from using Moody’s ESG data and replace it with MSCI ESG
data.
The first step in this transition is to change the data source for the ‘best in class’ approach from Moody’s
to MSCI (the “Change”). The implementation of this change will result in a one-off increase in the Fund’s
12-month portfolio turnover of approximately one-third. There will be no change to the investment strategy
implemented.
The transition away from other Moody’s ESG data used by the Fund, will occur in the first half of 2025 by
the latest.
Gruß Curtis,
Spezialist für Haare in der Suppe.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
12.10.2024 20:00 - bearbeitet 12.10.2024 20:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.10.2024 20:00 - bearbeitet 12.10.2024 20:09
@CurtisNewton: Joa, diesen Wechsel würde ich erst einmal lediglich zur Kenntnis nehmen und abwarten, was draus wird.
Edit: Im aktuellen Factsheet vom 31. August 2024 (Link zum PDF auf der Invesco-Seite) wird bereits nur von MSCI-ESG-Kriterien geschrieben.
Kein Grund, das Haupthaar ins Essen zu schütteln 😂.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 22:41
Hat sich ja schon angedeutet: Ich habe den Quantitative Strategies in einem Rosinenpicker-Tipp gewürdigt 😎.
Grüße und einen schönen Sonntag,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 23:05
Welche Strategie ist sinnvoll? - "Einmalanleger erzielt im Schnitt mehr Rendite als Ratenanleger"
Streit um den Cost-Average-Effekt die 257ste 😝
Gute Nacht,
Andreas