Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

571 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Pilotprojekt in Hessen: Finanzamt macht die Steuererklärung: Darauf sollten Sie achten - ntv.de

Mit Projekt Amsel wird das vielleicht für Bürger und Verwaltung einfacher.

Klingt gut, aber wenn ich da nur die Vorgaben des Finanzamtes übernehme dürfte da kaum was bei rauskommen.

Die relevanten Dinge die wirklich steuermindernd wirken muss man weiterhin selbst erfassen da das Finanzamt diese

ja nicht kennen kann.

Funktioniert das eigentlich auch bei Zusammenveranlagung oder nur bei Einzelveranlagung ?

Gruß Morgenmond

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.043 Beiträge

Ich habe keine Informationen dazu gefunden, ob das auch bei Zusammenveranlagung funktioniert.

Und diejenigen, die viele Werbungskosten abzusetzen haben, haben sicherlich bisher auch schon aus eigenem Interesse eine Steuererklärung abgegeben.

Aber wer bisher gar keine Steuererklärung abgegeben hat, weil er nichts absetzen kann oder weil ihn der Papierkram abschreckt, ist vielleicht froh, wenn er so ein Angebot vom Finanzamt bekommt. Man ist nicht verpflichtet, das anzunehmen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Ich habe keine Informationen dazu gefunden, ob das auch bei Zusammenveranlagung funktioniert.

Und diejenigen, die viele Werbungskosten abzusetzen haben, haben sicherlich bisher auch schon aus eigenem Interesse eine Steuererklärung abgegeben.

Aber wer bisher gar keine Steuererklärung abgegeben hat, weil er nichts absetzen kann oder weil ihn der Papierkram abschreckt, ist vielleicht froh, wenn er so ein Angebot vom Finanzamt bekommt. Man ist nicht verpflichtet, das anzunehmen.

Solange da ein paar Euros für den Steuerzahler bei raus kommen passt dies schon. Wobei dies schon unrealistisch ist.

Nur mit den allgemeinen Freibeträgen kommt man eigentlich auf kein Guthaben.

Was ist wenn man ggf. etwas nachzahlen müsste ? Kann man dann auch dies nicht annehmen ?

Gruß Morgenmond

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Welchen Fall gibt es denn, in dem man was nachzahlen müsste, aber nicht ohnehin zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet wäre? 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Morgenmond
Mentor ★★★
2.599 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Welchen Fall gibt es denn, in dem man was nachzahlen müsste, aber nicht ohnehin zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet wäre? 

Keine Ahnung. Steuern sind nicht mein Fachgebiet.

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.043 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Wäre ein seltener Ausnahmefall, denn in den Konstellationen, in denen zu erwarten ist, dass man etwas nachzahlen muss (z.B. Bezug von Lohnersatzleistungen, die den Progressionsvorbehalt unterliegen) besteht ja schon eine Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung.

Aber eine freiwillige Steuererklärung (Antragsveranlagung) kann man zurückziehen:

Steuererklärung zurückziehen – geht das? | VLH

huhuhu
Legende
9.093 Beiträge

Guten Tag,

bei meinen Kollegen die nicht in Vollzeit arbeiten, wird eine eventuelle abgabe einer Steuererklärung schon seit Jahren von einem Steuerberatungsbüro Kostenfrei geprüft ... was einen sehr netten AG voraussetzt 😊  

Grüße

Daniel

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

Inspiriert durch den Faden Xtrackers MSCI Emerging Markets ex China stelle ich mir gerade die Frage, was es alles so an "ex-ETFs" gibt. 

MSCI Emerging Markets ex China

MSCI World ex USA
MSCI Europe ex UK

Was noch?

Gibt es auch ex Germany?

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Klever  schrieb:

Inspiriert durch den Faden Xtrackers MSCI Emerging Markets ex China stelle ich mir gerade die Frage, was es alles so an "ex-ETFs" gibt. 

MSCI Emerging Markets ex China

MSCI World ex USA
MSCI Europe ex UK

Was noch?

Gibt es auch ex Germany?

Bestimmt bald. Es gibt inzwischen deutlich mehr Derivate/ETFs als Basiswerte...da wird fast jede Nische besetzt. Ich warte mit dem Einstieg in ETFs noch solange, bis es endlich eine komplette Serie von Buchstaben-ETFs gibt (also einen A-ETF, der nur in Firmen investiert, deren Name mit A beginnt u.s.w.). Mein Ziel ist, ein fast alphabetisch gleichgewichtetes Welt-Portfolio aufzubauen, wobei 'd' und 'g' leicht übergewichtet und 'h','m' und 'n' untergewichtet werden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Pramax
Legende
3.862 Beiträge

Ein "Cum-Ex-Olaf-ETF" wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert. 

Als ich diesen Satz schrieb, ist mir leider die ISIN/WKN des Vehikels irgendwie komplett entfallen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.