am 28.03.2026 23:28
Hallo zusammen,
"All-World Momentum ETF" incoming:
Beim Stöbern bin ich auf den folgenden "All World Momentum ETF" gestoßen: First Trust US Momentum UCITS ETF
https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=471787724&ISIN=IE000CY30YV9
Wer jetzt denkt "All-World" / "US momentum"??? Wovon redet er???
Der ETF investiert tatsächlich weltweit! (auch EM) Das US bezieht sich auf die Tatsache, dass der ETF nur in Aktien investiert, die an amerikanischen Börsen gehandelt werden...
Es ist allerdings trotzdem etwas überzogen von einem "All-World Momentum ETF" zu sprechen. Zu den Fakten:
Unter den Top10 im ETF sind mal ein paar andere Kandidaten als sonst. Über die Performance lässt sich noch nicht viel sagen, da der ETF noch keine 2 Jahre alt ist... bisher ist die Rendite aber gut! Im Vergleich mit den anderen Momentum-ETFs oder dem Invesco Global Active ESG Equity schlägt sich der ETF bisher gut.
Ich habe mir den ETF mal auf die Watchlist gesetzt. Wenn es weiter so rumpelt oder noch einen größeren Rücksetzer gibt, steige ich vielleicht ein.
VG
am 28.03.2026 23:41
@SMT_Ines Könnt ihr aus meinem vorigen Post den Link zu "...indexrnd.com..." rauslöschen?
Scheinbar wird die Seite seit dem 25.03. von Firefox nicht mehr als sicher bewertet... Ich möchte hier nicht am Ende einen gefährlichen Link gepostet haben... Letzte Woche konnte man die Seite noch ohne Problema aufrufen.
Danke!
am 29.03.2026 07:47
Auf ExtraETF kann man sich die Allokation des ETFs anschauen. Das Factsheet (PDF) geht zeitlich etwas weiter zurück; in den letzten 5 Jahren hat der Index mit ca. 88% performt, während beispielsweise der FTSE All World einen Total Return von 78%.
Interessanter Fund!
Die Webseite wird übrigens deshalb als "unsicher" bezeichnet, weil der Index-Anbieter vergessen hat, sein Zertifikat zu erneuern (ist abgelaufen); das sollten sie normalerweise zeitnah fixen (die israelische Seite - der Anbieter kommt aus Israel - hat dieses Problem nicht; dafür kann mans nicht lesen 😂).
Viele Grüße,
Jörg
29.03.2026 12:32 - bearbeitet 29.03.2026 12:59
29.03.2026 12:32 - bearbeitet 29.03.2026 12:59
Der Index wird, aus regulatorischen Gründen, von Solactive gespiegelt. Die exakte Index Methologie findet sich zum Beispiel unter https://www.solactive.com/index/DE000SL0L2Z3
am 29.03.2026 15:25
@CurtisNewton @Joerg78 Danke für die Links!
@Joerg78 Ja, scheinbar haben sie in Tel Aviv gerade anderes zu tun, als das Zertifikat zu erneuern...
@CurtisNewton Hmhm, Solacitve macht die Sache für mich noch sympathischer, da aus Europa... MSCI hat schon so eine Marktdominanz, da unterstütze ich gerne die europäischen Mitbewerber, insbesondere angesichts der aktuellen politischen Lage. (Mir gefallen auch die Prime-ETFs von Amundi (mit Solactive-Index) gut.)
VG
am 29.03.2026 20:19
Berücksichtigt man das Freitag im Nahen Osten logischer Samstag ist, und Sonntag logischer Montag, ist das Zertifikat genau zum Wochenende ausgelaufen. Heute wurde es gefixed und die Seite tut wieder
am 29.03.2026 21:21
@Mahouney schrieb:@SMT_Ines Könnt ihr aus meinem vorigen Post den Link zu "...indexrnd.com..." rauslöschen?
Scheinbar wird die Seite seit dem 25.03. von Firefox nicht mehr als sicher bewertet... Ich möchte hier nicht am Ende einen gefährlichen Link gepostet haben... Letzte Woche konnte man die Seite noch ohne Problema aufrufen.
@SMT_Ines Die Seite ist wieder sicher. Also keine Löschung mehr erforderlich.
am 10.04.2026 18:45
Bei justETF gibt es einen sehr informativen Artikel zum Thema Altersvorsorgedepot 2027.
Grüße und ein schönes Wochenende
Andreas
am 10.04.2026 19:38
@digitus schrieb:Bei justETF gibt es einen sehr informativen Artikel zum Thema Altersvorsorgedepot 2027.
Grüße und ein schönes Wochenende
Andreas
BIn mal gespannt, wann die Finanzämter kollabieren, wenn jetzt alle mit AVD mehr weniger zwangsweise eine Steuererklärung machen müssen, auch wenn es sonst nicht notwendig wäre.
am 13.04.2026 09:59
Pilotprojekt in Hessen: Finanzamt macht die Steuererklärung: Darauf sollten Sie achten - ntv.de
Mit Projekt Amsel wird das vielleicht für Bürger und Verwaltung einfacher.