Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

487 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
378 Beiträge

@Klever  schrieb:

Wer auf Europa setzen möchte, für den bietet sich dieser ETF an: 

Making Europe Great Again UCITS ETF EUR ACC HANMKNGEUGRTAGN EA(A3EB32) 

Making Europe Great Again UCITS ETF - Ac - HANetf - Europe | Independent ETF Investment Platform

WKN A3EB32    ISIN IE0007WMHDE3

Der ETF ist nicht neu, aber seit 24.11.2025 mit neuer Strategie. Er bildet nun den VettaFi Making Europe Great Again Index nach. 

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ernst gemeint dieser Beitrag ist ... oder dieser ETF. 

Grüße

Klever

TER von 0,6% und ein Volumen von ca 3 Millionen.

Das Spannenste an dem ETF ist die zu erwartende Lebenszeit.😶

Joerg78
Mentor ★★★
3.178 Beiträge

Ich glaube ja an einen "Marketing-Stunt", in der Hoffnung, Aufmerksamkeit (und Investoren) für das Produkt zu finden.

Investiert werden soll in Unternehmen, die von Europas Bestrebungen nach mehr "wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit und Selbstversorgung" profitieren; bis zu 40 Unternehmen werden dabei ausgewählt, gleichgewichtet aus den Segmenten "Verteidigung", "Energie", "Infrastruktur" und "Reshoring".

Wieder so ein Mode-ETF...

CurtisNewton
Legende
4.948 Beiträge

Denke auch das wird nix mit dem Titel als Verkaufsmultiplier. In den USA gibt es ja auch so MAGA Fonds, allerdings sind die Menschen dort, unabhängig davon ob sie ihren Kaffe aus einer blauen oder roten Tasse trinken, stolz ein Teil von Gods Own Country zu sein, und selbst die Tellerwäscher sind froh, in Miami Teller zu waschen und nicht in Caracas. In Europa hört die Motivation ja meistens schon an der Grenze des eigenen Kleinstaates auf (sieht man schön daran, dass man es selbst unter dem Eindruck der erratischen Politik von Nummer 51 es nicht schafft, Mercorsur zu verabschieden), zum anderen ist Stolz auf die eigene Nation / den eigenen Kontinent in einigen Ländern, auch wenn er keine politische Motivation hat, ja etwas von dem man schon als Kind lernt dass es "bäh" ist. 

Insofern macht man sich mit so einem ETF im Depot in der Kantine eher lächerlich, unabhängig davon ob er nun läuft oder nicht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.487 Beiträge

Immerhin hab ich da eine neue Aktie entdeckt mit für mich komisch klingendem Namen: Budimex SA., aus dem größten  Nachbarsland im Osten. 

Ein Baukonzern (Group), der laut Website und eigenen Angaben so ziehmlich überall mitmischt. 

Die Aktienmehrheit hält laut informer mit 50,14% eine gewisse Ferrovial, welche, schau, schau ebenfalls im MEGA Etf vertreten ist. 

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.948 Beiträge

Irgendwie schaut der Chart von Ferro aber gesünder aus als der von Budimex

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Weinlese
Mentor ★
1.460 Beiträge

@Klever  schrieb:

Dieser ETF ist echt MEGA-skurril.

Der Making Europe Great Again UCITS ETF zielt darauf ab, ein gezieltes Engagement in Unternehmen zu bieten, die von Europas Bestrebungen nach größerer wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit und Selbstversorgung profitieren dürften.

Dazu setzt man zu zwei Drittel auf die Industrie, aber nur zu weniger als zwei Prozent auf den Technologiesektor. Digitale Selbstversorgung scheint also kein Bereich für Europa zu sein, dem man zukünftig größere Relevanz zuspricht. Der Finanzsektor fehlt anscheinend auch nahezu komplett. 😲

Viele Grüße

Weinlese

Inkognito
Experte ★
378 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@Klever  schrieb:

Dieser ETF ist echt MEGA-skurril.

Der Making Europe Great Again UCITS ETF zielt darauf ab, ein gezieltes Engagement in Unternehmen zu bieten, die von Europas Bestrebungen nach größerer wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit und Selbstversorgung profitieren dürften.

Dazu setzt man zu zwei Drittel auf die Industrie, aber nur zu weniger als zwei Prozent auf den Technologiesektor. Digitale Selbstversorgung scheint also kein Bereich für Europa zu sein, dem man zukünftig größere Relevanz zuspricht. Der Finanzsektor fehlt anscheinend auch nahezu komplett. 😲

Viele Grüße

Weinlese

Ist ja auch nur eine Umbenennung von einem Flop.

Ende Oktober hatte der Fonds 11 Mio. Volumen, jetzt knapp 3 Mio.

Seinerzeit war das Investmentziel mit 45 Aktien wie folgt definiert:

IMG_5326.jpeg

Trotz angeblich monatlichem Rebalancing wurden mit Sicherheit nicht alle Leichen ausgetauscht.

Kein Wissen - nur meine Meinung.

Fast alle HANetf sind volumenmässig eher Mikro als Mini und vergleichsweise teuer ( bezgl. TER)

Der Nutzen ( aus Anlegersicht)  bzw. die Wirtschaftlichkeit dabei erschliesst sich mir nicht.

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

Fast alle HANetf sind volumenmässig eher Mikro als Mini und vergleichsweise teuer ( bezgl. TER)

Der Nutzen ( aus Anlegersicht)  bzw. die Wirtschaftlichkeit dabei erschliesst sich mir nicht.

Ich nehme an, daß du noch nie im Vertrieb gearbeitet hast, oder?

Luxusprodudukte kauft man, weil man es kann und möchte; nicht weil man 0,1 % Mehrrendite p.a. braucht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)