am 22.02.2026 07:35
@CurtisNewton schrieb:XTrackers will 4 neue Misch ETF auf den Markt bringen
Xtrackers Diversified Portfolio 20%
Xtrackers Diversified Portfolio 40%
Xtrackers Diversified Portfolio 60%
Xtrackers Diversified Portfolio 80%
mit 20-80% Aktienanteil, Rest Anleihen mit 5% Beimischung Gold. Scheint (mit Ausnahme des Goldanteils) im wesentlichen das gleiche wie die Vanguard Life Strategy Produkte zu sein. TER wohl auch ähnlich
Die vier Xtrackers Diversified Portfolio ETFs sind jetzt an den (Börsen-) Start gegangen:
XTR.D.PTF 80P.EQ.UE 1CEOA(DBX0XG)
Grüße
Klever
PS @SMTcomdirect die Darstellung der Namen sollte bei comdirect aber noch vereinheitlicht werden.
am 22.02.2026 08:42
@Klever schrieb:@SMTcomdirect die Darstellung der Namen sollte bei comdirect aber noch vereinheitlicht werden.
Diese 💩-Namensgebung ist eine kundenfeindliche Zumutung. Ja, ich weiß, sie ist keine Erfindung der codi (deswegen kann sie auch nichts vereinheitlichen), was es aber nicht besser macht. Niemand zwingt die Banken, diese Bezeichnungen auf die Wertpapier-Seiten zu stellen.
Deswegen mache ich mir in meinen Posts immer die Mühe, den ETF-Namen auszuschreiben, mit der justETF-Seite zu verlinken (die die Infos übersichtlicher präsentiert als der Informer) und die WKN-Umwandlung lediglich in Klammern zu verwenden, um Lesenden mit codi-Depot die Möglichkeit zu geben, auf eine Seite zu kommen, wo sie den Fonds direkt auf die Merkliste setzen können.
Dass die codi den Informer nicht leckerer macht, zeigt mir, was in der Beziehung zum Kunden wichtig ist.
am 23.02.2026 13:10
@digitus schrieb:
@Klever schrieb:@SMTcomdirect die Darstellung der Namen sollte bei comdirect aber noch vereinheitlicht werden.
codi (deswegen kann sie auch nichts vereinheitlichen),
Ich meinte konkret die Darstellung des verlinkten Namens von Xtrackers Diversified Portfolio 80%. Die ist
XTR.D.PTF 80P.EQ.UE 1CEOA(DBX0XG) und weicht damit deutlich von den anderen ab @SMT_Service .
Grüße
Klever
am 23.02.2026 13:55
Es gibt nun auch ETFs von Union Investment (von Deka gibt es ja schon lange ETFs).
Es handelt sich um aktive ETFs mit der Bezeichnung UniActive Q.
Union Investment ist allerdings nicht selbst der Emittent (anders als Deka), sondern Allfunds Investment Solutions.
Verwaltet werden die ETFs von Quoniam Asset Management.
https://www.quoniam.com/strategien/active-etfs/
Momentan gibt es einen Unternehmensanleihen-ETF und einen globalen Aktien-ETF (jeweils ausschüttend und thesaurierend).
UniActive Q Corporate Bonds Euro Enhanced EUR Dis UNIACTIVE Q EU IG ETF DIS(A41NVQ)
UniActive Q Corporate Bonds Euro Enhanced EUR Acc UNIACTIVE Q EU IG ETF ACC(A41NVP)
UniActive Q Equities Global Enhanced EUR Dis UNIACTIVE Q EQ GL ETF DIS(A41NVN)
UniActive Q Equities Global Enhanced EUR Acc UNIACTIVE Q EQ GL ETF ACC(A41NVM)
Grüße
Klever
am 23.02.2026 19:14
Kurz im passenden Thread der Hinweis, dass ich einen neuen Rosinenpicker-Artikel geschrieben habe, in dem ich den sehr nischigen Branchen-ETF Global X Data Center REITs & Digital Infrastructure vorstelle.
Bitte >>hier<< entlang.
Grüße und einen schönen Abend,
Andreas
am 23.02.2026 21:14
@Klever schrieb:Es gibt nun auch ETFs von Union Investment (von Deka gibt es ja schon lange ETFs).
Es handelt sich um aktive ETFs mit der Bezeichnung UniActive Q.
Infos zu den neuen UniActive Q - ETFs finden sich übrigens auch hier: https://www.visualvest.de/enhanced-active-etfs
Grüße
Klever
24.02.2026 15:10 - bearbeitet 24.02.2026 15:13
Bei der RAFI Serie gibt es ein paar Anpassungen. Hintergrund ist, dass die alten Indices vom Anbieter nicht weiter gepflegt werden.
am 28.02.2026 21:40
@CurtisNewton: Die RAFIs hatte ich bisher noch nicht auf dem Zettel. Fundamentale Kriterien statt Marktkapitalisierung, ist also eher factor investing, oder?
Über 10 Jahre hinkt der globale RAFI-ETF dem All-World etwas hinterher, über die vergangenen 12 Monate kann er seine Qualitäten ausspielen:
[via]
Interessant.
Grüße und eine gute Nacht,
Andreas
am 28.02.2026 21:51
Wenn Du Value als Faktor einsortierst, ja.
Während die meisten Faktor-ETF allerdings erst mal von einer Wichtung nach Marktkapitalisierung ausgehen und dann mittels Faktoren (...Nomen es Omen) die Wichtung bisschen verschieben, ist der RAFI von Marktkapitalisierung vollkommen losgelöst.
Hier die Kriterien der (neuen) Indices (die Unterschiede zu den alten sind eher marginal, z.B. Dividenden + Rückkäufe vs. nur Dividenden)
am 01.03.2026 08:13
Lesenswerter Artikel von Ali Masarwah zur Krise der S&P-500-ETFs.
Erholsamen Sonntag (bei mir regnet's 🌧️),
Andreas