17.08.2023 21:16 - bearbeitet 03.01.2024 12:53
Liebe Peergroup,
nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread ⌛Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.
Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:
Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.
Der ⌛ ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.
Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.
Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...
[via]
Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:
Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?
Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!
Grüße,
Andreas
der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut
* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch
am 11.11.2025 13:11
Nein einen Überblick kann ich auch nicht bieten. Habe letztens aus dem ganzen Gewusel diesen rausgepickt:
(Invesco Defence Innovation)
gruss ae
am 11.11.2025 13:48
https://www.justetf.com/de/search.html?search=ETFS&assetClass=class-equity&theme=Defense
am 11.11.2025 14:16
Ich habe aus der Liste den hier im Depot: HANETF-FUT.OF DEFENCE ADL(A3EB9T)
am 11.11.2025 16:46
Die Kombination dieser drei ETFs finde ich aktuell zum Thema, auch mittel- bis längerfristiger gesehen, zielführend.
VanEck Defense ETF VANECKETFSDFNS ADLA(A3D9M1)
Invesco Defence Innovation ETF IM 2-I.D.I.E.AC DLA(A40J95)
HANetf Future of Defence ETF HANETF-FUT.OF DEFENCE ADL(A3EB9T)
11.11.2025 17:42 - bearbeitet 11.11.2025 17:44
Also ihr seid doch alle "unanständige" Menschen, wirklich in Rüstung zu investieren. ![]()
Da wir das Thema kürzlich hatten, und ein Communaut ja "gern die Gewinne haben wollte, aber dafür zu anständig sei", hier der vermutlich einzige synthetische nicht replizierende ETF:
WITR MU.AS.I.MIB ETP 2062(A4AH28)
Okay, dreifach gehebelt, aber so kann man sich in seiner "Anständigkeit" suhlen, nicht auch noch Rüstungsunternehmen zu pushen. ![]()
Allerdings ist "AH" in der WKN, kann natürlich auch wieder Ausschlusskriterium sein. ![]()
Weiß man eben nie, bei so hochsensiblen Anlegern...
am 11.11.2025 17:48
Und die WKN enthält außerdem die Zahl 28, ein Code für Blood & Honour. 😲
am 06.12.2025 18:19
Neuer Super Index von MSCI. Mal schauen wann der erste ETF kommt.
msci-launches-breakthrough-index-integrating-public-markets-and-private-equity