Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

478 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

aber ist die Aufteilung in die einzelnen Komponenten nicht besser?

[...]

über die prozentuale Verteilung kann man streiten, aber wenn ich alles in einem halte, bin ich doch absolut festgezurrt 

Nichts anderes habe ich gesagt.

Gerade deswegen sind die beiden von @dfroe genannten ETFs aus meiner Sicht gerade keine Lösung, da der Anteil der Small Caps auf ~14% festgelegt ist (entsprechend Marktkapitalisierung) und man eben keine Übergewichtung realisieren kann.

dfroe
Experte
124 Beiträge

@frustrierter  schrieb: aber wenn ich alles in einem halte, bin ich doch absolut festgezurrt 

Das was du als "festgezurrt" beschreibst, also eine automatisch z.B. anhand der Marktkapitalisierung vorgegebene Gewichtung, ist eigentlich genau das, was man in den meisten passiven Anlagestrategien möchte. Mit einzelnen ETFs müsstest du stets selber je nach aktueller Entwicklung die Sparraten anpassen oder sogar umschichten. Ein Index-Fonds übernimmt genau das für dich, automatisch und kostengünstiger. Die entspannteste Anlageform wäre daher, unter den vielen Indizes und Index-ETFs denjenigen zufinden, der am besten zu deinem Anlagewunsch passt; und dich dann mit anderen Dingen zu beschäftigen. 🙂

@GetBetter  schrieb:
Gerade deswegen sind die beiden von @dfroe genannten ETFs aus meiner Sicht gerade keine Lösung, da der Anteil der Small Caps auf ~14% festgelegt ist (entsprechend Marktkapitalisierung) und man eben keine Übergewichtung realisieren kann.

Genau das ist am Ende die Frage, ob man einen existierenden Index findet, der den eigenen Wünschen entspricht bzw. akzeptabel nahe kommt. Falls nicht kommt man um die "manuelle Variante zum Selberbauen" nicht umher.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

ja, im Idealfall die eierlegende Wollmilchsau, weil wenn sie den Index immer richtig anpassen, sollte die Anlage im plus laufen

CurtisNewton
Legende
4.889 Beiträge

Älterer Blogpost zum Thema Depotbeimischung vom Finanzwesir: Klick

Zusammenfassung aus meiner Sicht: Alles unter 100% SC geht im Rauschen unter (bzgl. Performance, auf Risikostreuung geht er nicht ein).

Der Kommer hatte vor seinem ETF für den Aktienteil meine ich je 1/3 Developer Large Caps, Developed Small Caps und EM IMI ins Rennen geworfen, was er sich aber so in seinem ETF auch nicht traut, der ist wesentlich konservativer.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

frustrierter

in diesem Zusammenhang, weil auch ETFs auf Asia Pazific bei der Diversifikation doch reinspielen und die meisten alle ex japan sind

wie seht ihr denn den Aristocrat Dividend, ich habe ihn mit einem Fonds verglichen

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0052474979,IE00B9KNR336

da steht er eigentlich top da!

7% Ausschüttung und deckt genauso Japan,China ab

digitus
Legende
9.096 Beiträge

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Was soll da reformiert werden? Der MSCI World bildet die Industrieländer nach Marktkapitalisierung ab und macht diesen Job genau richtig. Wer anders anlegen will, kann dies ja jederzeit tun. Lustigerweise bietet der Artikel als Alternative an, einfach einen BIP-gewichteten MSCI World zu nehmen. Verschwiegen wird nur, dass es hierauf keinen investierbaren ETF gibt 😉 

Meiner Meinung nach ein recht überflüssiger Artikel, der aber aufgrund des Titels gut geklickt werden dürfte. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@t.w. Sehe ich genauso. Ein klassischer so-what-Artikel 😃.

Andererseits taucht js auch hier im Forum immer wieder mal die Frage auf, ob der MSCI World tatsächlich das Maß aller Dinge ist ... Auch wir empfehlen ja eher den FTSE All-World 🤓.

Grüße,

Andreas

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

CurtisNewton
Legende
4.889 Beiträge

@digitus  schrieb:

Andererseits taucht js auch hier im Forum immer wieder mal die Frage auf, ob der MSCI World tatsächlich das Maß aller Dinge ist ... Auch wir empfehlen ja eher den FTSE All-World 🤓.

Der MSCI World ist halt eine Wette darauf dass Developed auch in Zukunft besser läuft als EM, was eigentlich einer prognosefreien Anlage widerspricht. Es gab ja in der weiter entfernen Vergangenheit durchaus lange Marktphasen in denen EM besser lief, da kommt ja die Faktorpräme "political risk" her.

Zum Artikel: Das Thema "MSCI World und sein Klumpen" (der ja auch im FTSE All World nur unwesentlich kleiner ist) wird aktuell wieder durch alle Medien getrieben. Ich hab das Thema in den letzten Wochen in mindestens 3 Börsenzeitschriften wahr genommen. Ich tippe auf saure Gurken Zeit. Die Erkentniss dass es (bei allen nach Market Cap gewichteteten ETF) einen gewissen Klumpen gibt ist ja nicht neu.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose