17.08.2023 21:16 - bearbeitet 03.01.2024 12:53
Liebe Peergroup,
nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread ⌛Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.
Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:
Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.
Der ⌛ ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.
Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.
Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...
[via]
Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:
Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?
Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!
Grüße,
Andreas
der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut
* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch
am 13.10.2023 14:55
@frustrierter schrieb:kaufe ich den ETF auf US Treasury, habe ich aktuell eine Ausschüttung von 2,71%, aber die kalkulierten 5% , doch nur, wenn der Kurs steigt, aber der kann ja auch fallen, wenn die Zinsen weiter steigen sollten
@frustrierter: Ergänzend: Wenn es dir um eine zuverlässige, gewissermaßen garantierte Verzinsung geht, dann ist tatsächlich eine Einzelanleihe oder Festgeld (mit solider Einlagensicherung) die bessere Wahl für dich.
Grüße,
Andreas
am 13.10.2023 15:03
genau, dies war meine Frage, und dann habe ich es doch richtig verstanden und umständlich ausgedrückt
am 13.10.2023 15:05
@frustrierter schrieb:kaufe ich die Einzelanleihe, sehe ich unabhängig vom Emittentenrisiko, sofort meine Rendite bis zur Fälligkeit
d.h. ich kann mich auf die Rendite verlassen
kaufe ich den ETF auf US Treasury, habe ich aktuell eine Ausschüttung von 2,71%, aber die kalkulierten 5% , doch nur, wenn der Kurs steigt, aber der kann ja auch fallen, wenn die Zinsen weiter steigen sollten
Der wesentliche Unterscheid zwischen einer Einzelanleihe und einem Anleihe-ETF ist nunmal, dass erstgenannte eine Fälligkeit hat und somit der Pfad bis dahin weitgehend vorgezeichnet ist (Emittenten- und Wechselkursrisiko mal außer Betracht lassend).
Ein ETF ist da völlig anders strukturiert. NIcht nur, dass die Angelegenheit aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Anleihen unscharf wird. Es muss darüber hinaus ja auch regelmäßig der Inhalt ausgetauscht werden. Wenn eine Anleihe mittlerweile nur noch eine Restlaufzeit von 4 Jahren hat, dann muss ein ETF für 5-7 jährige Anleihen eben aktiv werden. Das erlöste Geld wird in neue Anleihen gesteckt, deren Restlaufzeiten wieder im zulässigen Fenster sind.
Die pauschale Aussage "derartige ETfs werfen ca. 5% ab" würde ich insofern mal anzweifeln. Zumindest ist die Aussage wertlos wenn man die angebliche Rendite nicht durch die Angabe eines Zeithorizonts flankiert.
Wer ist überhaupt dieser "man", der diese 5% in den Raum gestellt hat?
am 13.10.2023 15:07
US Anleihen ETfs 7-10 Jährige werfen um die 5% Rendite ab, sagen Fachblätter
am 13.10.2023 15:10
Was für "Fachblätter" liest du da so?
Neugierig,
Andreas
am 13.10.2023 15:17
Euro
als Beispiel führen sie GYWFS6 an
wobei , es steht nur die Rendite 10jähriger Us treasuries ist über 4,8%, nicht dass der Vanguard 4,8% abwirft
kl. aber feiner Unterschied
mea culpa
am 13.10.2023 15:26
@frustrierter schrieb:wobei , es steht nur die Rendite 10jähriger Us treasuries ist über 4,8%, nicht dass der Vanguard 4,8% abwirft
kl. aber feiner Unterschied
Genau auf das wollte ich hinaus.
am 13.10.2023 15:29
Ich frage mal ganz provokant nach: Was hat das mit "Marktnotizen 2023" zu tun?
Das ist eher eine Grundlagenfrage die in einen eigenen Thread gehört hätte - das SMT hätte das schon von dem ersten falschen Thread aus gerne in einen eigenen Thread verschoben...
Gruß Crazyalex
am 13.10.2023 15:36
@Crazyalex schrieb:Ich frage mal ganz provokant nach: Was hat das mit "Marktnotizen 2023" zu tun?
Naja, nachdem es um Anleihen-ETFs geht, sind wir schon noch on-topic 🙂
Und @frustrierter hat ja eigentlich schon geschrieben, dass ihm die Verlässlichkeit eines definiertes Kupons lieber ist, er also den Erwerb von Anleihen-ETFs nicht mehr ventiliert.
Grüße,
Andreas
am 13.10.2023 15:38
Sorry - meinte ja "ETF-Notitzen 2023" und nicht "Marktnotitzen 2023".
...aber dennoch ist das eine grundlegende und eigenständige Frage gewesen und hat nichts mit einer jahresspezifischen Entwicklung zu tun.
Gruß Crazyalex