Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

478 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Crazyalex Richtig.

Aber ist ja sowas wie der ETF-Gemischtwarenhandel hier ... das mit der Jahreszahl war eine Schnapsidee von @haxo ...

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

Klever
Mentor ★★
1.922 Beiträge

Also ich fand den Beitrag von @frustrierter und die Antworten drauf ganz interessant - egal, ob nun on- oder off-topic. 

@frustrierter  schrieb:

nur um es auch wirklich zu verstehen, in aller Munde sind aktuell US Treasury ETFs z.b. auf 7-10 Jahre Laufzeit der Staatsanleihen

- mit Chance auf Kursgewinn , wenn Zinsen fallen

- mit regelmäßiger Ausschüttung von hohen Zinsen

- mit Chance auf Währungskursgewinn, wenn Dollar sich besser als Euro entwickelt

Dass, was @frustrierter vorhat, lässt sich mit Einzelanleihen oder vielleicht (*) mit den von @digitus erwähnten neuen iBonds-ETFs umsetzen. 

*= "vielleicht", weil die Produkte noch neu sind und man daher nicht absolut sicher wissen kann, ob sie auch wie geplant funktionieren werden. 

Allerdings stecken gleich zwei Annahmen in der Anlageidee von @frustrierter : Fallenden US-Zinsen (Kursgewinn) UND ein starker Dollar / schwacher Euro (Währungskursgewinn). 

Entwickelt sich das Dollar- / Euro-Verhältnis aber gegenteilig, werden die Kursgewinne davon "aufgefressen". 

Bei sinkenden US-Zinsen sind Anlagen in Dollar weniger attraktiv. Deshalb fließen dort tendenziell eher Gelder ab und der Kurs des Dollars sinkt darum auch - so jedenfalls ein mögliches Szenario. 

Grüße 

Klever

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

....was dann eher für den ibond euro corp sprechen würde

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@frustrierter: Ich würde in jedem Fall die ausschüttenden Euro-iBonds A3D8E3 und A3D8E7 wählen. Für Freunde thesaurierender Fonds gibt es inzwischen auch EUR-iBonds mit anderen Laufzeiten.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

So hatte ich es vor,danke

Klever
Mentor ★★
1.922 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich würde in jedem Fall die ausschüttenden Euro-iBonds A3D8E3 und A3D8E7 wählen. Für Freunde thesaurierender Fonds gibt es inzwischen auch EUR-iBonds mit anderen Laufzeiten.

Warum die ausschüttenden Euro-iBonds?

Die Anlageidee lautet ja nun auf Kursgewinne aufgrund von sinkenden Zinsen im Euroraum zu setzen (d.h. ohne Währungsrisiken/-chancen). 

Welche Vorteile und welche Nachteile haben hier die ausschüttenden und die thesaurierenden Euro-iBonds ETFs?

Grüße

Klever

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Nochmal was dazu, bloß weil du vorhin die Treasuries erwähnt hast, @frustrierter:

Da gibt es einen iBond der diesbezüglich einen zweiten Blick wert ist: iShares iBonds Dec 2025 Term USD Treasury UCITS ETF USD (Acc).

Aber eben in USD notiert (und nicht ausschüttend).

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Klever: Die Betonung liegt auf "ich" 🙂.

Ganz subjektive Entscheidung, weil ich aktuell noch etwas Platz im Sparfreibetrag habe ...

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Mal wieder ein interessanter Artikel aus der News-Sektion von justETF:

Aktive ETFs – das solltest du wissen

Früher wurden diese ETFs unter der Bezeichnung smart beta zusammen gefasst. Letztlich ist auch jeder ETF, der einen proprietären Index abbildet ein akiver ETF.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Der Thread hat sich recht prächtig entwickelt, das zeigt zumindest, daß es den Bedarf an einem lockeren Gespräch rund um ETFs gibt.

Mich hätte alles andere auch gewundert, alleine die Bedeutung der Anlageklasse spricht für sich, daher der auch Gesprächsbedarf.

Ein großes Glück haben die Anleger in diese Papiere, man muß sich nach der grundsätzlichen Entscheidung für bestimmte ETFs nicht mehr laufend darum kümmern, selbst Sparten oder Branchen-ETFs sind deutlich ruhiger als der teils hektische Markt von Einzelwerten.

Und natürlich gibt es ab und zu Innovationen um ETFs, ob gut oder schlecht, das zeigt sich häufig erst mit der Zeit. 😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany