Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

478 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Bei Echtgeld.TV (YouTube) hat man sich die iBonds auch mal näher angeschaut.

Kann leider noch nichts zum Video sagen, habe ich gerade erst entdeckt.

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Kurze Zusammenfassung des Videos: Man hat sich exemplarisch die 2026er Variante in € angeschaut. Das Produkt wurde sehr wohlwollend aufgefasst.

Man hebt die hohe internationale Diversifizierung heraus (auch US-Unternehmen emittieren auch mal €-Anleihen), 237 Anleihen (alle Investment-Grade) sind im Index/Portfolio. Jeder Emittent hat einen maximalen 3%-Anteil im Portfolio; die Finanzbranche hat ein Übergewicht im Portfolio, aber das ist wohl bei solchen Anleihe-Sammelanlagen typisch. Geld aus auslaufenden Anleihen (alle irgendwann 2026) wird bis zum Laufzeitende des ETFs sind sichere Euro-Staatsanleihen (D oder FR) investiert.

Die Kosten sind recht gering (0,12 TER), der Spread ist okay (aber höher, als man es bei Aktien oder Aktien-Sammelanlagen gewohnt ist => man sollte das Produkt möglichst bis zum Laufzeitende behalten).

Vorteilhaft ist die hohe Planbarkeit: Man hat eine Effektivverzinsung von 4%, was bedeutet, dass der Kurs zum Laufzeitende irgendwo zwischen 5,40€ und 5,50€ liegen sollte; die durchschnittliche Höhe der Coupons liegt bei 1,6% (=> ca. 0,4% Ausschüttung je Quartal). Grund für den Unterschied der beiden Werte: In der Effektivverzinsung werden auch Anleihekurse berücksichtigt.

Vorteilhaft ist übrigens auch, dass - konstruktionsbedingt - die Duration immer weiter abnimmt, d.h. auch die Sensitivität gegenüber dem Zinsmarkt nimmt ab.

Lohnt sich trotzdem mal, den Part anzuhören (irgendwo ab Mitte des Videos, es wurden Kapitelmarken gesetzt).

Viele Grüße,

Jörg

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Danke für die Zusammenfassung @Joerg78! 👍

Ich finde das Produkt an sich sehr spannend, werde es weiter beobachten, bleibe für mich persönlich aber vorerst weiter bei Aktien (-ETFs) & Puffer auf dem Tagesgeld. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Joerg78: Danke. Das klingt gut und sehr solide.

Ich werde einen iBonds mal als Ausschüttungssammler etablieren und sehen, ob da noch mehr Geld reinfließt.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.889 Beiträge

Momentnum Liste Länder ETF

Ich habe mal wieder eine Rangliste von Länder ETF berechnet.

Dazu habe ich mir bei justETF für jedes dort gelistete Land einen repräsentativen ETF ausgewählt (Ausnahme USA: dort aufgrund der Größe des Aktienmarktes je einen S&P 500, Russel 2000 und Nasdaq 100) und den Momentumscore wie in „Stocks on the move“ beschrieben berechnet.

Dabei berechnet man den exponentiellen Fit auf den Kurs der letzten 90 Tage und multipliziert mit der Güte des Fits (1 = perfekter Fit, 0 = „white noise“).

Die Prozentzahl gibt dann den auf 1 Jahr extrapolierten Wert an, sinngemäß also in etwa die Kursperformance die man bekommt wenn der ETF so weiter läuft wie in den letzten 90 Tagen.

Aktuell habe ich Vietnam, Brasilien und Indien im Depot, nächste Woche kommt eventuell noch einer dazu.

Achtung: Das ganze ist natürlich nicht für Buy and Hold geeignet sondern nur für aktives Traden. 

1    LU0322252924 XTR.FTSE VIETNAM SWA     68.73%  

2    BGHUBUX01189 EXPAT HUNG. BUX UCIT    60.17%  

3    FR0010405431 LYX.MSCI GREECE U.E.         55.77%  

4    IE00BMFKG444 XTR.IE-N.100E. 1CDLA         45.61%   

5    IE00B0M63516 iShares MSCI Brazil                41.68%  

6    IE00B4M7GH52 ISHSV-MSCI POLAND DL   37.80%  

7    BGCROEX03189 EXPAT CROAT.CROBEX U 37.00%  

8    IE00BZCQB185 ISHSIV-MSCI INDIA UC        30.30%  

9    IE00BFMXXD54 V.S+P500 U.ETF DLA            27.18% 

10   LU1681038672 AIS-AM.RUS.2000 EOC        24.53%  

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Sehr interessant. Danke! Und wieder ist auch Griechenland vorne dabei 😎.

Wenn du zurecht schreibst dass es nicht für buy & hold ist, wie gehst du dann mit den Positionen aus deiner Liste um? SL? Wann fliegen sie wieder raus?

Neugierig,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

ETFs zu Indien und Brasilien sind bei mir seit Jahren Langzeitinvestments mit einem regelmäßigen Sparplan. Teilverkäufe mal zwischendurch. Aber der SP läuft weiter.

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen in die Runde

Seit Jahren als Basiswert in meinem Portfolio ein sehr guter "Langstreckenläufer" und auch aktuell wieder ganz vorne bei den Basiswerten.

iShares Dow Jones Global Titans 50 ETF    
(628938)

Performance lfd. Jahr 23,5%  
Performance 3 Jahre (kumuliert) 38%    
Performance 3 Jahre p.a. 12,4%    
Performance 10Jahre (kumuliert) 237,6%    
Performance 10 Jahre p.a. 12,9%    

TER 0,51%
Ausschüttung 0,76%

Vergleich der ishare Global Titan mit dem A1XJ52:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006289382,IE00B3RBWM25

Grüße

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Und als Ergänzung hier noch ein längerfristger Vergleich mit einem MSCI World ETF. 

tw_0-1693123564782.png

Ich gebe allerdings zu, dass dieser Vergleich ein ganz kleines bisschen unfair ist, weil im Global Titans auch (in homöopathisch kleiner Dosis) Emerging Markets enthalten sind. 

CurtisNewton
Legende
4.889 Beiträge

@digitus  schrieb:

Sehr interessant. Danke! Und wieder ist auch Griechenland vorne dabei 😎.

Wenn du zurecht schreibst dass es nicht für buy & hold ist, wie gehst du dann mit den Positionen aus deiner Liste um? SL? Wann fliegen sie wieder raus?

Neugierig,

Andreas

Der Originalalgorithmus sieht vor eine Position zu verkaufen wenn sie nicht mehr unter den besten 20% ist. Da das Anlageuniversum hier eher klein ist  bedeutet das dass man den ETF verkaufen müsste wenn er auf Platz 9 abgerutscht ist. Die letzten beiden ETF wäre also bei konsequenter Anwendung des Algorithmus bereits nicht mehr investierbar. Eine Momentumstrategie schaut ja nicht direkt auf den Kurs sondern auf die Steigung, also die erste Ableitung. Dementsprechend will man möglichst schon aussteigen wenn die Kurve flacher wird und nicht erst wenn der Kurs fällt.

Das wirft natürlich ein paar Fragen auf bzgl. Tradinghäufigkeit, Ordergebühren etc. Der Autor hatte ja als Anlageuniversum Aktien genommen mit wöchentlichen check auf die Positionen, das rechnet sich für Privatanleger nach Steuern und Gebühren aber schlicht und einfach nicht mehr.

Meine Hoffnung ist dass hier Länder  ETF (oder auch Branchen ETF) etwas träger sind und sich paar Monate oder Jahre halten, ein Nasdaq 100 wäre z.B. ab 3 Monate nach dem Corona Dip dann relativ lange in den Top 8 gewesen. Bisher hatte ich Glück und habe alle ETF (oder vergleichbare von anderen Anbietern) bei comdirect oder Consors als kostenlosen Einmal-Sparplan bekommen. wenn man das extensiv betreiben möchte braucht man aber vermutlich ein anderes Gebührenmodell (daher auch mein Interessen an Flat Trading Angeboten in dem anderen Thread)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose