am 23.08.2023 16:23
@Pramax schrieb:Mir ist bei Anleihen wichtig: Klarheit bei Verzinsung, Kurs, Laufzeit und 100prozentige Einlösung zum Nennwert am Laufzeitende.
Jep, und deswegen sind mir in der aktuellen Zinssituation eigentlich Festgeldanlagen fast lieber ... 🤑
Grüße,
Andreas
am 23.08.2023 16:24
Bei mir musste das "Deere" auch vor kurzem aus dem Depot weichen und wurde durch eine Raupe "Caterpillar" ersetzt.
Die 1000er-Packerln von @digitus gehen bei mir meistens in diesen ETF: IE0031442068 oder in Procter&Gamble- oder Pepsico-Aktien.
Gruß, Pramax
am 23.08.2023 18:28
Ich habe zu den Covered-Call-ETFs zu Nasdaq 100 und S&P 500 einen Rosinenpicker-Artikel verfasst, den Ihr hier findet.
Grüße,
Andreas
am 23.08.2023 18:31
@digitus schrieb:Ja, es sind noch Fragen offen,
Ich habe auch noch eine: 😀
Ist es so, dass "nur" Kosten für den Kauf anfallen, aber keine für den Verkauf, da die iShares iBonds ETFs Ende 2026 bzw. 2028 aufgelöst und zurückgezahlt werden - vergleichbar mit einer fällig gewordenen Anleihe?
@digitus schrieb:ich fürchte dass es einen garantierten Auszahlungsbetrag im engeren Sinne auch gar nicht gibt ...
Gedacht/erwartet hatte ich ja eine Rückzahlung zum Erstausgabekurs des ETFs, aber leider ist dieser Punkt unklar.
am 24.08.2023 16:10
Hallo @Klever
Laut aktuellem Preis-Leistungs-Verzeichnis der comdirect sollte die Einlösung dieses Laufzeit-ETFs kostenfrei sein.
Sollte bei der Einlösung ein Gewinn (also positiver Betrag nach Abzug des Kaufbetrags vom Einlösungsbetrag) entstehen
werden noch Steuern (Kapitalertragsteuer + Soli + eventuell Kirchensteuer) fällig.
Gruß, Pramax
am 24.08.2023 16:27
Hallo @digitus und die anderen IBond-ETF-Interessierten!
Ich habe mal als Vergleich zu dem IBond-ETF IE000SIZJ2B2 (Laufzeitende Dezember 2026, ausschütttend, Währung: EUR)
eine Unternehmensanleihe herausgesucht, die im Oktober 2026 fällig wird, die zu privatanlegerfreundlichen
1000 Euro-Stückelungen geordert werden kann und die ausreichend liquide im Angebot ist.
Gruß, Pramax
am 24.08.2023 20:53
Danke für diese Anleihe - aber natürlich ist das Risiko einer Unternehmenseinzelanleihe nicht ganz mit dem einer Sammelanlage vergleichbar (auch wenn ich nicht glaube, dass die VW Financial Services die nächsten 3 Jahre einen Zahlungsausfall verzeichnen wird).
Viele Grüße,
Jörg
am 24.08.2023 23:04
@Joerg78 schrieb:natürlich ist das Risiko einer Unternehmenseinzelanleihe nicht ganz mit dem einer Sammelanlage vergleichbar
... und irgendwie soll es in diesem Thread ja auch um ETFs gehen 😁
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 25.08.2023 17:06
@Joerg78 schrieb:Danke für diese Anleihe - aber natürlich ist das Risiko einer Unternehmenseinzelanleihe nicht ganz mit dem einer Sammelanlage vergleichbar
Daher zeigt der Vergleich doch recht gut, wie attraktiv der iBonds-ETF ist. Er verspricht eine höhere Rendite bei weniger Risiko. Und selbst wenn noch die ein oder andere Anleihe im iBonds ausfallen sollte, wird die Rendite doch wahrscheinlich nicht unter die der VW-Anleihe fallen. Für mich wäre das definitiv eine Option (im Gegensatz zu einer einzelnen Unternehmensanleihe).
Hat schon jemand geprüft wie realistisch die angegebene Effektivverzinsung von iShares ist?
am 25.08.2023 17:37
Sie wird aus meiner Sicht nicht ganz eingehalten werden.
Denn im letzten Jahr vor Ablauf des ETFs laufen sukzessive Anleihen aus - das freiwerdende Geld wird dann in nicht näher genannte Staatsanleihen investiert; deren Rendite ist normalerweise niedriger als die von Unternehmensanleihen.