Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

 

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

 

  • Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

 

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

 

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

 

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

 

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

 

handelsplatz-vergleich[via]

 

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

 

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

 

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

 

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

 

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

322 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Storm  schrieb:

Mich würde z.B. mal interessieren, wie hoch der Anteil an ETFs bei den Leuten hier ist?


So, gerade in PP nochmal nachgeschaut:

 

Meine 16 Einzelaktien machen knapp 14% meines Wertpapier-Portfolios aus.

Aktienfonds und ETFs kommen auf knapp 83%

Der Rest ist ein Gold-ETC und ein Carbon-Zertifikat.

 

Aufteilung ETFs

  • Welt etwa zwei Drittel
  • USA und Europa gut 20%
  • Der Rest Sparten

Deswegen bin ich tatsächlich ein "ETF-Onkel" 😝

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Global X, die hatten ja neulich (oder besser Ende letzten Jahres) die Covered Calls auf den NDX in Europa emittiert.

Jetzt gibt es wieder was neues: ETF auf den S&P 500 mit eingebautem Puffer.

 

Es gibt einmal einen Global X S&P 500 Quartly Buffer der mittels Put Optionen bs zu 5% Kursverlust absichert, und einen Global X S&P 500 Tail Hedge der das selbe in einem Range von 3%-12% macht. Die Absicherung geht natürlich zu Lasten der Performance bei steigenden Kursen.

 

Ich finde es ja spannend was man alles an Finanzprodukten basteln kann, ich habe aber die Befürchtung das mit solchen Produkten dann auch die ETF in der Gattung "sie sind im Begriff ein Finanzprodukt zu erwerben das schwer zu verstehen ist" angekommen sind.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hab mal den S&P 500 Quaterly Buffer mit einem stinknormalen S&P 500 Etf verglichen. Derzeit Punktlandung:

 

IMG_0541.png

wenig aussagekräftig, auch wenn bei der Schwankung deutlich Unterschiede zu erkennen sind. 
Bis auf den Haken Mitte Juli, der mir sein Geheimnis nicht verraten hat, läuft der mit Buffer deutlich ruhiger dahin. 

Edit: Für den zweiten Global X Etf ergibt es fast das gleiche Bild 

Ob das schon für Tagesgeldersatz reicht, bezweifle ich 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

mit extraETF bin ich ich ja durch eine gewisse Hassliebe verbunden, weil in aller Regel hinter allgemein gehaltenen Clickbait-Überschriften mit Konjunktiven sehrsehr dünne Artikel stehen.

 

Aktuell z.B. "Mit einem Medizintechnik-ETF kannst du von der alternden Bevölkerung profitieren". Da kann man natürlich nur zustimmen. Das Problem ist, dass dann aber auch genau nur EIN Medizintechnik-ETF vorgestellt wird.

 

Der iShares US Medical Devices ist bereits seit drei Jahren auf dem Markt und ist einen Blick wert.

 

Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass die Top-Ten-Aktien in diesem ETF, dessen Portfolio 61 Papiere enthält, bereits 75% des Volumens ausmachen 😳. Das lässt mich enorm skeptisch werden, weil das von einer breiten Streuung in einem volatilen Sektor weit entfernt ist und deswegen auch Risiken birgt. Natürlich kann es auch funktionieren, das ist aber eher spekulativ.

 

Deswegen käme ich jetzt nicht auf die Idee, diesen ETF jemandem zu empfehlen, der allgemein Gesundheitswesen beimischen will.

 

Ich habe den ETF mal mit den üblichen Verdächtigen verglichen (oben seit der Auflage vor gut drei Jahren, unten über die letzten krisengeplagten 12 Monate):

 

Bildschirmfoto_2023-08-20_20-27-18.pngBildschirmfoto_2023-08-20_20-28-29.png

[via]

 

Nun ist es nicht so, dass die Dickschiffe in diesem ETF nichts taugen, es sind mit Thermo Fisher und Intuitive Surgical auch Kandidaten aus @nmh s Sternelisten dabei. Dennoch muss jeder (w/m/d), der in diesen ETF investiert, um das Risiko mit der Übergewichtung der Top-Ten wissen.

 

Buy-and-Hold-Anlegende sind aus meiner Sicht mit den S&P 500 Health Care Sector besser bedient - ähnliche Papiere aber andere Gewichtung.

 

Die Take-home-Message ist: Schaut euch die Zusammensetzung und Gewichtung an 🤗.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Bei ExtraETF taugt der Selektor ganz gut (immer in Verbindung mit dem von JustETF), aber die "Stories" sind genauso mau wie der Podcast (den ich mal eine Weile gehört habe). Habe da manchmal das Gefühl, dass die nur "Hobby-Wissen" besitzen.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen

 

Der Healtcare Sektor ist m.E. sehr vielversprechend und zukunftsfähig aufgestellt und sollte in keinem Portfolio fehlen.

 

Der von dir favorisierte S&P 500 Healthcare wäre als ETF auch meine Wahl. Aber so richtig überzeugen mich die aktuellen Zusammensetzungen bzw. Gewichtungen der ETFs nicht. Healthcare ist Medikament, Biotechnologie, Maschine/KI und Dienstleistung u.a.. Die Performance dieser verschiedenen Bereiche entwickeln sich oft nicht zeitgleich und oft auch gegensätzlich. Die Gefahr besteht, dass die ETFs bei einer Hausse nicht unbedingt marktrelevant performen werden. Es werden Branchenbereiche mitgeführt, die zurückbleiben.

Deshalb setzte ich bei diesem Sektor auf mehrere Einzelwerte, deren Auswahl und Gewichtung ich aktiver anpassen kann. Mal schauen, ob das die bessere Wahl sein wird...

 

Grüße und wünsche einen guten Start in die Woche

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Und mal wieder ein ETF-Impuls:

 

Blackrock hat eine neues Investmentvehikel aufgelegt, das den Markt der Anleihe-ETFs aufmischen soll: den iBond.

 

justETF setzt seriöserweise hinter die Überschrift des Artikels in der Newssektion ein Fragezeichen: iBonds: Die Revolution der Anleihen-ETFs?

 

Die Idee ist aber originell: Ein ETF bestehend aus Unternehmensanleihen mit klarer Fälligkeit, der selbst zu diesem Zeitpunkt auch liquidiert wird.

 

Flop oder Top? Würden euch diese ETFs bewegen, mehr Geld in Bonds zu investieren?

 

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Die spannenden Frage wäre doch ob die Rendite ohne Währungsrisiko über die entsprechenden Laufzeit höher als bei Festgeld ist.

Für den 2026er wird als Effektivverzinsung 4,13% angegeben, für Festgeld bei Aareal bekommt man aktuell für 3 Jahre 4,0%, in Lettland bei Rietumu 4,55%.

 

Der ETF schüttet allerdings quartalsweise aus.

Als Festgeld Ersatz also durchaus interessant.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Die Kostenquote muss auch noch mit einberechnet werden, womit man dann bei knappen 4% landet (Berechnung in der Mitte dieser Seite ).

 

Ist also quasi identisch mit dem von @CurtisNewton angesprochenen Festgeld, aber: Der ETF schüttet zwar quartalsweise aus und ist (im Gegensatz zum Festgeld) jederzeit verfügbar, aber es besteht theoretisch die Gefahr eines Zahlungsausfalls einer der im ETF (bzw. Index) gehaltenen Anleihen - das dürfte die Rendite zumindest marginal schmälern (der ETF selbst besitzt 197 Anleihen, betreibt aber ein Sampling - von daher ist es durchaus möglich, dass im Index noch mehr Anleihen vorhanden sind - auf die Schnelle habe ich aber nichts gefunden).

 

Unterm Strich sehe ich das wie CurtisNewton: Es kann eine interessante Alternative zum Festgeld sein - zumindest für diejenigen, die ein leicht erhöhtes Risiko eingehen, um im Gegenzug jederzeit an das Geld heranzukommen.

Ich schaue mir das auf jeden Fall mal genauer an 🙂

 

Danke für den Hinweis, @digitus !

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@Joerg78 

Das "jederzeit an sein Geld kommen" dürfte doch aber ziemlich riskant sein. Man müsste doch genauso dem Zinsänderungsrisiko unterliegen wie eine normale Anleihe. Das Geld bekommt man nur "garantiert" zurück wenn man bis zum Ende durchhält. Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo