abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

439 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.975 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Das "jederzeit an sein Geld kommen" dürfte doch aber ziemlich riskant sein. Man müsste doch genauso dem Zinsänderungsrisiko unterliegen wie eine normale Anleihe. Das Geld bekommt man nur "garantiert" zurück wenn man bis zum Ende durchhält. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Nein, ich sehe ebenfalls das Zinsänderungsrisiko. Habe auch nicht geschrieben, dass du ohne Verluste an dein Geld rankommst 😉 Aber immerhin kommst du überhaupt an das Geld ran, beim Festgeld ist das normalerweise nicht möglich...

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

In der Welt war zu dem neuen ishare ETFßProdukt iBond (A3E8D0) auch ein sehr positiver Artikel. Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, wie die auf den aktuell fixen Zinssatz von 5,32 Prozent per Anno kommen. Kann mir das einer von Euch erklären? Bei Comdirect oder justETF finde ich hierzu überhaupt nichts. Vielen Dank. 

CurtisNewton
Legende
3.959 Beiträge

Bei IShares sind 5,66% angegeben, ich vermute vor Gebühren. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Pramax
Legende
3.648 Beiträge

Hallo @dititus

danke für die Erwähnung der IBonds von Ishares. Ich hab mir das ganze auch angesehen.

Ich finde das eine interessante Alternative zu den rollierenden Anleihen-ETFs.

Was aus den Unterlagen/Infos jedoch nicht hervorgeht ist, welchen Betrag man am Laufzeitende

pro Anteil bei diesen ETFs ausbezahlt bekommt. Das ist für mich ein bisschen der wunde Punkt bei diesem Investment.

Da werden in den nächsten Monaten mit Sicherheit noch mehr Varianten von Ishares und den Marktbegleitern

auf den Markt gebracht werden.

Bei comdirect bekomme ich die Teile derzeit noch gar nicht, wenn ich das so richtig sehe.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Joerg78
Mentor ★★★
2.975 Beiträge

Beachtet bitte auch, dass es sowohl Dollar- als auch Euro-Varianten gibt! Die Dollar-Variante eignet sich aus meiner Sicht nicht als Festgeldersatz (Währungsrisiko).

digitus
Legende
9.073 Beiträge

@Pramax: ich fürchte dass es einen garantierten Auszahlungsbetrag im engeren Sinne auch gar nicht gibt ...

Ja, es sind noch Fragen offen, die das m.E. unsägliche Basisinformationsblatt nicht beantwortet.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.073 Beiträge

@Pramax: Auf der iShares-Seite steht der Standard-Passus

"Kapitalanlagerisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück."

Also keine garantierte Auszahlung.

Beim Marktbegleiter sind übrigens die iBonds kostenfrei besparbar.

Grüße,

Andreas

haxo
Legende
3.629 Beiträge

Ich habe in meinem Depot für den Nachwuchs seit längerem den Agribusiness ->A1JKQK , der mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr macht.

Selbst der Platzhirsch  (<- "Hirsch"! :cat-very-happy:) Deere der nur mittelprächtig performt, hängt den ->im Vergleich locker ab.

Die einzelnen Unternehmen, das Businessfeld und die Bodenständigkeit finde ich nach wie vor klasse und ein ETF ist nicht zum Daytraden, aber... :cat-frustrated:

Wer ist Leidensgenosse (m,w,d) und wie ag(r)iert ihr?

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

digitus
Legende
9.073 Beiträge

Hallo Leidensgenosse 🤗, der Agribusiness hat bei mir ebenfalls gehen müssen und mit dem Erlös wurden zwei 1000€-Einzelaktien-Päckchen komplettiert.

Grüße,

Andreas

Pramax
Legende
3.648 Beiträge

Hallo @digitus 

danke für die Info.

Ich bin, was Anleihen-ETFs betrifft, ein gebranntes Kind. Vor Jahren bin ich da mal bei einem Investment in diese Spezies böse "hineingetappt".

Habe zum Glück noch rechtzeitig verkauft, bevor es noch übler ausgegangen wäre. Seither lasse ich die Finger davon.

Mir ist bei Anleihen wichtig: Klarheit bei Verzinsung, Kurs, Laufzeit und 100prozentige Einlösung zum Nennwert am Laufzeitende.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.