abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einsteiger - Gerne eure Meinung

stocknoob
Autor ★★
30 Beiträge
  • Liebe Community,
  • ein Bekannter möchte gerne eine langfristige Anlagestrategie tätigen. Er ist an mich heran getreten, und bittet mich um meine Einschätzung.
  •  
  • Vorab empfahl ich ihm, einen World ETF zu besparen.
  • Jetzt legte er mir eine Liste vor, die mich etwas überfordert. Könntet ihr mir bitte Eure Meinung zu folgendem Plan mitteilen. Die Staatsanleihen sind für mich völlig unbekanntes Terrain.

Und die 70% ETFs, möglicherweise zu viele ?

UPDATE

Die monatliche Sparrate beträgt 700€ + ein größeres Einmalinvest.

Und ja, alles Positionen sollen ins Depot.

Staatsanleihen sollen bei Krisen/Crashs abfedern.

Der Anlagehorizont liegt übrigens bei mindestens 15 Jahren .

Die Faktor-ETFs sollen nach Meinung besser performen, als ein MSCI World.

• 70% Aktien-ETFs:
    IE00BF4RFH31  - iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF
    IE00BL25JM42 - Xtrackers MSCI World Value Factor UCITS ETF 1C
    IE00BL25JL35 - Xtrackers MSCI World Quality Factor UCITS ETF 1C
    IE000L5NW549 - iShares MSCI World Momentum Factor ESG UCITS ETF USD (Acc)
    IE00BFNM3P36 - iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Acc)
  • 30% Staatsanleihen:
    LU2089238971 - Amundi Prime Global Govies UCITS ETF DR (C)
  • LU1681041031 - Amundi Floating Rate USD Corporate ESG UCITS ETF EUR Hedged (C)
Er belegte übrigens einen Online Kurs bei Maiwerk Finanzakademie. 

Ich danke Euch recht herzlich & wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße!

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

So bunt finde ich die Mischung gar nicht. Sieht eher aus, wie die meisten Faktorstrategien eben so zusammengestellt sind. Aber gerade beim Faktorinvesting sollte man sich seiner Sache sehr sicher sein... 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@t.w.: naja, aber irgendwie von jedem Faktor was ... da wäre ja der von @Joerg78 vorgestellte WisdomTree noch eher das Mittel der Wahl ...

Aber wir müssen uns nicht weiter den Kopf zerbrechen, solange wir nicht wissen, was @stocknoobs Bekannter will.

Grüße,

Andreas

stocknoob
Autor ★★
30 Beiträge

Die Maiwerk Erwähnung diente nur als Information. Eventuell kennt Ihr ja diesen Anbieter. Das war jetzt nicht wirklich wichtig.

Der Bekannte bat mich nur um eine Einschätzung. Ich erwartete allerdings, dass er in einen klassischen World ETF investieren wolle.

Stattdessen schickte er mir diese Liste. Und dazu noch Staatsanleihen . Da bin ich einfach überfragt, und dachte mir, mich an Euch zu wenden.

Muss man nicht Kunde bei comdirect sein, um hier zu posten? Das ist er nämlich nicht.

Wie gesagt, sobald ich mehr Informationen zum Background und der Strategie bekomme, werde ich den Post vervollständigen.

Grüße Alex

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@digitus Stimmt schon. Aber sieh Dir mal an, wie Kommer, Quirin & Co. ihre Faktorportfolios aufbauen.

tw_0-1650794233665.png

https://www.justetf.com/de/public-portfolio-profile.html?publicPortfolioId=15512773 

tw_1-1650794380023.png

https://www.quirion.de/anlagekonzept/anlageuniversum 

Sieht alles sehr ähnlich aus, immer eine Zusammenstellung, meist gleichgewichtet, über alle möglichen Faktoren. Unüblich ist diese Zusammenstellung also keineswegs. Und ich persönlich bin einem solchen Portfolio gegenüber auch nicht abgeneigt. Wie gesagt, man sollte nur wissen, was man da tut und sich seiner Sache sehr sicher sein, weil sie auch mal über längere Zeit Durststrecken gegenüber einem 1-ETF-Investment durchmachen wird. Außerdem verfallen die meisten Leute dann in genau die "Falle", immer nur demjenigen Faktor hinterherlaufen zu wollen, der jetzt gerade besser läuft - quasi ein inverses Rebalancing 😄

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@stocknoob  schrieb:

Muss man nicht Kunde bei comdirect sein, um hier zu posten? Das ist er nämlich nicht.

Man kann die Community auch als Nicht-Kunde nutzen. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@stocknoob: nachdem die Diskussion jetzt hier schon länger geht, bitte neue Informationen in einen neuen Kommentar schreiben, sonst wird es eventuell unübersichtlich.

@t.w.: Okay, das heißt, du liest die Liste so, dass Alex' Freund ALLE dieser Aktien-ETFs in sein Portfolio legen will? Und auch BEIDE Bond-ETFs? Stimmt diese Deutung, @stocknoob?

Das würde die Sache aus meiner Sicht unnötig kompliziert machen.

Aber ich halte jetzt tatsächlich erstmal die Füße still.

Grüße und schönen Sonntag,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@digitus  schrieb:

@t.w.: Okay, das heißt, du liest die Liste so, dass Alex' Freund ALLE dieser Aktien-ETFs in sein Portfolio legen will?

Davon gehe ich aus und es entspräche einer nicht ganz seltenen Empfehlung von Anhängern des Faktorinvestings. Wenn ich mich für Faktoren entschieden hätte, hätte es bei mir übrigens sehr ähnlich ausgesehen. Viele, möglichst gering korrelierende, Faktoren, gleichgewichtet, jährliches Rebalancing zur Gleichgewichtung. Ich habe mich aus mehreren Gründen stattdessen für einen einzigen All-World ETF entschieden, bin aber trotzdem solchen Faktorstrategien gegenüber nicht abgeneigt. Wie gesagt, man sollte halt nur genau wissen, warum man das so macht, sonst bleibt man eh nicht lange dabei und geht mit einer unnötig schlechten Rendite nach Hause. 

Ich glaube, für die allermeisten Leute ist eine Strategie aus einem ETF und einem Tagesgeldkonto die deutlich bessere Lösung. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@t.w.: Okay, dann scheinst du dich da viel besser auszukennen als ich. Ich hatte Kommer (WIMRE in seinem ETF-Buch) so in Erinnerung, dass sich Faktoren auch gegenseitig aufheben können, und er deshalb nicht sooo begeistert war.

Dann hat @stocknoobs Freund diese Kombi vielleicht ganz explizit in seinem maiwerk-Webinar empfohlen bekommen?!

Warten wir's ab 🙂.

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Kommer unterscheidet zur Zeit zwischen einfacher und integrierter Multifaktorstrategie. Derzeit präferiert er in seinen Publikationen meinst die integrierte Multifaktorstrategie. Das hier vorgestellte Portfolio entspricht ziemlich genau der Vorstellung von Kommer, Quirin & Co., was eine einfache Multifaktorstrategie angeht. 

So, jetzt bin ich aber wirklich mal wieder still und bleibe vorerst dabei: Kann man machen, sollte man sich aber sehr genau überlegen. 

Sehr wahrscheinlich wird es in diesem Thread bei meinem Vorschlag bleiben: Lieber einen ETF und ein Tagesgeldkonto. 

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

Ich gehe schon davon aus, dass alle aufgelisteten ETFs ins Depot wandern sollen.

Im Bereich der Aktien wären das sämtliche Faktoren des MSCI World plus einer für die EM. Dazu je ein ETF für Staat- und Unternehmensanleihen.

Wie gesagt: Kann man machen.

Allerdings bedeutet das unterm Strich eben auch sieben Einzelpositionen, was wiederum einen relativ üppigen monatlichen Sparbetrag erfordert, zumindest wenn man sich nicht mit lauter 25- oder 50-Euro-Raten rumärgern will.

Ich halte mich jetzt aber auch erstmal zurück bis wir weiteren Input haben.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.