Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Diversifikation/- Korrelation

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Hallo zusammen,  

 

Ich wollte einfach mal eine unabhängige Diskussions Runde zum Thema Diversifikation/- Korrelation starten.

 

Als ich früher mit ETF's anfing, habe ich, wie jeder andere auch, großen Wert auf Diversifikation gelegt.

Nach dem Motto: "Je mehr Länder ein ETF hat, umso besser und um so mehr Diversifikation hab ich erreicht". 

 

MSCI World + MSCI Emerging Markets

 

In der oben genannten Kombination hatte ich eine Korrelation von >0.72 

MSCI World + MSCI Emerging Markets 

 

Eine Kombination aus einem MSCI World ETF und einem MSCI Emerging Markets ETF wird vielfach als solide Mischung mit ausreichender Diversifizierung propagiert. Wer diesen oder ähnlichen Ratschlägen folgt, geht jedoch leider ein sehr hohes Risiko ein, ohne sich dessen bewusst zu sein.

 

Was bringen hunderte von Ländern in einem Etf?

Davon haben viele eine Gewichtung unter 10%.

Das bedeutet, das ein Land mindestens um 10% steigen muss, um das  Depot um 1% zu verändern. 

 

Fazit 2:

Was bedeutet das nun?

Diversifikation hat man erreicht, wenn die Korrelation klein ist und nicht, wenn man tausende Länder hat, welche eine hohe Korrelation haben und kaum Einfluss auf die ETF Performance haben.

 

 

Mein Depot sieht nun so aus:

Die 4 größten Volkswirtschaften:

 

USA: S&P 500 37%

China: CSI300 15%/MSCI China 15%

Europa: 22%

Japan: 10%

 

Die Korrelation meines Depots liegt nun bei 0,35. 

 

Fazit 3:

Ich bin mit (wenigen) Ländern viel besser Diversifiziert, als mit unzähligen, wie im Msci World + MSCI MSCI EMERGING.

 

Ps: Bitte keine Diskussion um China oder nicht China starten. Darum geht es nicht:)

 

Liebe Grüße 

 

14 ANTWORTEN

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich habe noch ein Gold ETC

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

Ich hab' auch noch einen:

 

Koorelation.png

 

Gut, ist nicht weiter verwunderlich, da sich in diesem Depot überhaupt nur eine einzige Position befindet: Der gute alte A0RPWH, also ein klassischer ETF auf den MSCI World.

 

Besser kann man aber nicht zeigen, dass Diversifikation und Korrelation nichts miteinander zu tun haben. Das gilt zumindest, solange man das Ganze auf der WKN-Ebene betrachtet und intrinsisch vorhandene Faktoren somit ausblendet.

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich hab' auch noch einen:

 

Koorelation.png


In jedem Fall scheinen die Text-Verantwortlichen wenig Ahnung von Korrelationen zu haben, da diese einen (mathematischen) Zusammenhang darstellen. Inwieweit dieser faktisch gegeben ist, ist eine andere Frage. An Abhängigkeit (im Sinne von Kausalität) ist da noch gar nicht zu denken. ("Eine Korrelation ist eine Korrelation.")

 

 

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Nochmal zur Diversifikation des MSCI World.

Wenn ich den MSCI World betrachte ist die Diversifikation ein Witz.

 

65,720 %

USA

 6,570 %Japan
 4,300 %Großbritannien

 

Alle anderen Länder braucht man meiner Meinung nach gar nicht mehr auflisten, da sie eh keinen wesentlichen Einfluss auf die Performance haben.

 

4,30% Großbritannien bei 10% + oder - = 0,43% Depotwert Veränderung 

 

Da kann man gleich sein ganzes Geld in den S&P 500 stecken.

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Da kann man gleich sein ganzes Geld in den S&P 500 stecken.


Was Warren sagt 😎

 

Grüße und gute Nacht 🌘,

Andreas